Grand Slam 2015 - Bericht Finale, Statistik

Van Gerwen komplettiert Sammlung
Michael van Gerwen sicherte sich mit seinem brillanten 16:13 Sieg über Phil Taylor den nächsten Sieg bei einem Major Turnier.

Damit setze er sein unglaubliches Jahr fort, in dem er sich bereits den Titel bei den Masters, den UK Open, dem World Matchplay und der European Championship holte. Es war das erste Mal, dass er den Grand Slam gewinnen konnte, der in seiner Titel Sammlung noch gefehlt hatte.

Van Gerwen hatte zunächst mit 1:4 und dann mit 3:7 hinten gelegen bestraften dann aber Phil Taylor für seine Fehlwürfe auf die Doppel, konnte sechs Legs in Folge gewinnen und übernahm mit 9:7 die Führung. Taylor konnte noch zum 9:9 ausgleichen, aber wieder nutzte van Gerwen Taylors Doppelprobleme, konnte drei Legs nacheinander gewinnen und gab seine Führung bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab. Der Niederländer warf im Spiel 14 180er und hatte auch bei seinem siebten Spiel in dieser Woche einen Durchschnitt von über 100.

"In diesem Jahr hatte ich zwei Hauptziele: den World Matchplay Titel und den Grand Slam of Darts Titel und ich habe sie mir beide geholt." Sagte van Gerwen. "Ich bin ein sehr glücklicher Mann und ich bin wirklich zufrieden, weil mir das sehr viel bedeutet. Phil im Finale zu schlagen ist eine große Ehre für mich und ich bin überglücklich, dass ich diesen Titel gewonnen habe. Phil ist ein phantastischer Spieler, aber er hat nicht sein bestes Spiel gespielt. Zu Beginn hat er sehr gut gespielt und ich konnte irgendwie nicht das richtige tempo finden. Es war schwierig für mich und ich war nicht glücklich, aber Phil gab mir eine Chance und ich habe sie ergriffen und kam zurück ins Spiel. Wenn du in Führung liegst, willst du sie nicht mehr abgeben, ich bin wirklich froh, dass ich meine Chancen nutzen konnte. Ich habe jetzt alle Major Titel gewonnen und das bedeutet mir sehr viel. Ich habe in dieser Woche ein einfach fantastisches Turnier gespielt, mit guten Durchschnitten, gutem Finishs, das einzige was fehlte, war der Neun-Darter."

Taylors Start ins Spiel war perfekt mit einer 180 und er fügte noch eine 177 hinzu bevor ich sich das Leg in einem 11-Darter sicherte. Mit der Doppel 16und einem 81er Finish baute er seinen Vorsprung auf 3:0 aus. Das vierte Leg konnte der Niederländer gewinnen, aber Taylor stellte mit einem 131er Finish seinen alten Vorsprung wieder her. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann warfen sie beide einen 11-Darter, dem Taylor ein 106er Finish zur 7:3 Führung folgen ließ. Van Gerwen antwortete mit einem 105er Finish und strafe dann Taylor in vier Legs der folgenden sechs Legs für seine Fehlwürfe auf die Doppel ab. Er drehte das Spiel und lag nun selbst mit 9:7 vorne. Taylor schlug mit einem 12-Darter zurück und glich dann mit der Doppel 10 aus, aber van Gerwen ging mit einem 121er Finish erneut in Führung und nütze dann weitere Fehlwürfe Taylors auf die Doppel dazu, sie auf 12:9 auszubauen. Noch einmal konnte Taylor zwei Legs gewinnen, aber die nächsten vier Legs des Spiels gingen alle mit dem Wurf, bevor van Gerwen mit einer Doppel 18 alles klar machte.

Taylor räumte ein: "Ich habe zu viele Doppel verpasst, das ist mein eigener Fehler. Ich bin stolz darauf, das Finale erreicht zu haben, aber enttäuscht darüber, dass ich verloren habe. Ich habe ihm Chancen gegeben und er hat sie genutzt - und das hat ihm jetzt für den Rest des Jahres eine gute Ausgangsposition verschafft. Er ist ein phänomenaler Dartspieler."



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.941416/45v.Gerwen 12:16Taylor102.531113/33








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum