Unibet Masters - Bericht, Statistik Viertelfinale

Van Gerwen überwindet Chisnall
Michael van Gerwen kam in einem Klassiker knapp vor Dave Chisnall über die Ziellinie, Adrian Lewis, Raymond van Barneveld und Gary Anderson stehen ebenfalls in den Halbfinalen.
Nach seinem 106 Average beim Sieg über Robert Thornton beeindruckte Dave Chisnall gegen Van Gerwen mit 13 180zigern und einem 108er Durchschnitt - und verlor trotzdem knapp mit 9:10.
Chisnall warf neun der Maxima in den ersten acht Legs des Spiels, die sich die beiden Spieler teilten, Dann übernahm er zum ersten Mal die Führung, Aber van Gerwen glich gegen den Wurf mit einem 121er Finish wieder aus und ging dann mit einer Doppel 10 selbst 6:5 in Führung. Die folgenden Legs wurden erneut geteilt, wobei Chisnall drei weitere 180ziger warf - als Antwort auf einen 10-Darter des Niederländers - und es stand 8:8. Mit einem 14-Darter holte sich van Gerwen die Führung zurück, aber Chisnall glich mit einem 13-Darter gleich wieder aus. Das entscheidende Leg sicherte sich van Gerwen mit einem 126er Checkout zum Sieg.

Der Holländer beendete das Spiel mit einem 110.28 Durchschnitt und er räumte ein: " Dave ist ein fantastischer Spieler und ich musste so gut spielen, um gewinnen zu können. Es war ein tolles Spiel und wir haben uns gegenseitig angetrieben. Wir haben schon eine Menge guter Spiele gespielt, aber das war wahrscheinlich das Beste und ich bin glücklich, dass ich der Sieger bin."
Van Gerwen wird jetzt in den Halbfinalen auf Adrian Lewis treffen und er will natürlich das Turnier zum ersten Mal gewinnen: "Es wird heute Abend ziemlich hart werden, aber ich habe eine gute Chance zu gewinnen."

Lewis seinerseits warf 9 Maxima bei seinem großartigen 10:8 Sieg gegen die Nummer 5 der Welt Peter Wright. Wright hatte im Spiel mit 4:2 und 7:6 geführt, aber der UK Open Champion bekam von irgendwoher einen Auftrieb und konnte sich vier der letzten fünf Legs des Spiels zum Sieg gewinnen.

"Ich habe ziemlich gut ausgemacht und die 180er waren toll, aber ich hatte nie im Spiel wirklich die Zügel in der Hand - bis ich dann das Doppel zum Sieg getroffen hatte", meinte Lewis. "Teilweise spiele ich brillant, aber ich wäre gerne beständiger. Die Halbfinale sollten herausragend werden und es ist ein fantastisches Turnier, es wäre eine große Ehre es heute Abend zu gewinnen."

Im zweiten Halbfinale werden der Premier League Champion Raymond van Barneveld und der neue Weltmeister Gary Anderson aufeinandertreffen.
Der Niederländer van Barneveld holte sich gegen Terry Jenkins einen ungefährdeten 10:3 Sieg. Jenkins hatte Taylor aus dem Turnier geworfen, er geriet aber gegen van Barneveld früh 0:5 in Rückstand und fand nie ins Spiel zurück.
Van Barneveld sicherte sich die ersten vier Legs jeweils gleich mit dem ersten Wurf auf die Doppel und nach den ersten fünf Legs lag sein Durchschnitt bei 109. Jenkins konnte zurückschlagen und drei der folgenden vier Legs gewinnen, traf dann aber im 10. Leg seine Doppel nicht und van Barneveld konnte auf 7:3 davonziehen, bevor er mit einem 121er Finish und einem 11-Darter den Sack zumachte.

"Ich bin voller Selbstvertrauen und die Pause, die ich seit der Weltmeisterschaft hatte, hat mir sehr gut getan", meinte van Barneveld. "Ich fühle mich frisch und dieses Turnier macht mir wirklich Spaß und ich bin mit meinem Spiel zufrieden. Mein Scoring war gegen Terry gut und mein Finishing auch, aber der Standard von allen ist fantastisch und es ist ein erstaunliches Turnier - ich kann es kaum erwarten heute Abend wieder zu spielen."

Anderson beendete die Hoffnungen Wades auf eine Titelverteidigung mit einem 10:5 Sieg, bei dem der Schotte genau wie van Barneveld die ersten fünf Legs des Spiels in Folge gewinnen konnte und dabei einen sensationellen Durchschnitt von 121 hatte. Wade schlug zurück und holte fünf der folgenden sechs Legs, verwarf dann aber wohl Spiel entscheidend im 12. Leg zwei Darts auf die Doppel zum Ausgleich und Anderson konnte davonziehen, bevor er sich nach einem 11-Darter mit einem 139er Finish den Sieg sicherte.

"Die ersten fünf Legs waren toll aber gegen James weißt du, dass er immer zurück kommen kann und das hat er dann auch getan", sagte Anderson. "Wenn du gegen ihn einen Wurf hast, musst du auch treffen - ich bin froh, dass es mir am Ende gelungen ist. Im Augenblick läuft es für mich hervorragend, aber heute Abend wird es für mich schwer, wenn ich dieses Turnier gewinnen möchte."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.9818/14Wright 8:10Lewis96.48910/19
110.28710/21v.Gerwen 10:9Chisnall108.09139/13
99.6153/9Jenkins 3:10v.Barneveld102.89510/19
96.8335/14Wade 5:10Anderson105.34710/21








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum