Unibet Masters - Bericht, Statistik Halbfinale und Finale

Mighty Mike ist Unibet Master
Michael van Gerwen holte sich den Unibet Masters Titel mit einem spannenden 11:6 Sieg über Raymond van Barneveld in ihrem rein niederländischen Finale.
Die Nummer 1 der Welt startete mit diesem Sieg sensationell ins Jahr. Nach einem Erstrunden Sieg über Wes Newton hatte van Gerwen am Sonntag erst den brillanten Dave Chisnall abgewehrt und dann Adrian Lewis im Halbfinale geschlagen - und dabei nur knapp die Doppel 12 für einen Neun-Darter verpasst. Im Finale zeigte er dann gegen seinen Landsmann seine beste Vorstellung des Wochenendes.

Van Barneveld hatte vor der ersten Pause knapp mit 3:2 geführt, aber van Gerwen glich nach der Pause aus und das spornte ihn richtig an. Van Barneveld konnte sich zwar noch zum 4:3 nach vorne Spieles, aber dann sicherte sich van Gerwen unaufhaltsam die folgenden fünf Legs zur 8:4 Führung und warf dabei ein 161er Finish, zwei 180ziger und eine 177. Van Barneveld wehrte weitere Maxima seines Gegners ab und konnte noch einmal zwei der nächsten drei Legs gewinnen. Van Gerwen antwortete darauf, in dem er im 16. Leg beinahe einen Neun-Darter warf, bevor er unbeeindruckt mit der Doppel 18 seinen achten Major Titel holte. Sein Durchschnitt lag am Ende bei 112,49.

"Ich bin wirklich stolz auf diese Trophäe und wirklich glücklich über mich, weil ich dieses Turnier gewinnen konnte", sagte van Gerwen. "Meine Durchschnitte waren brillant und heute habe ich alles gut gemacht und ich konnte mich, wenn es nötig war, steigern - das einzige, was fehlt ist der Neun-Darter! Das war ein erstaunliches Turnier - es ist das erste Mal, dass wir in Milton Keynes gespielt haben und die Fans waren toll. Dieses Turnier wächst und ich bin begeisterte, dass ich es das erste Mal gewinnen konnte."
Van Gerwen hatte nach der Weltmeisterschaft eine 14-tägige Pause auf den Malediven genossen, jetzt hofft er, dass er in der Form des Wochenendes auch in die am Donnerstag beginnende Premiere League gehen kann. "Ich hatte einen tollen Urlaub auf den Malediven, aber noch besser ist es in dieses Jahr mit dem Sieg bei den Unibet Masters zu starten - einen besseren Start hätte es gar nicht geben können", fügte er hinzu. "Ich hoffe, ich kann in der Premier League jetzt so weiter machen - aber erst möchte ich einmal diesen Titel genießen."

Van Barneveld hatte sich seinen Platz im Finale mit einem 11:6 über den neuen Weltmeister Gary Anderson gesichert und dabei einige hohe Finishs geworfen und das ganze Spiel über geführt. Aber van Gerwen rächte sich dann im Finale für seine Niederlage gegen van Barneveld bei der Premier League 2014 und verweigerte seinem Landsmann einen weiteren Major Titel. Als Finalist nimmt van Barneveld 25 000 Pfund mit nach Hause, während sich die beiden Halbfinalisten Anderson und Lewis, die sich vor dem Start in die Premier League ebenfalls in guter Form präsentierten, mit 17 500 Pfund begnügen mussten.


Statistik, Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.90711/32v.Gerwen 11:6Lewis96.1166/9
95.25611/29v.Barneveld 11:6Anderson94.6726/18


Statistik, Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
112.491411/26v.Gerwen 10:3v.Barneveld96.1346/19








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum