PDC World Cup - Erster Tag

Quartett beginnt World Cup mit 5:0 Siegen
Der zweimalige Champion England, Gastgeber Deutschland, Spanien und Japan begannen den World Cup alle mit 5:0 Siegen.
In dem mit 250 000 Pfund Preisgeld dotierten Turnier kämpfen 32 Teams bis Sonntagabend um den Sieg. Am ersten Abend holten sich alle acht gesetzten Nationen einen Sieg.

Die Engländer Phil Taylor und Adrian Lewis, die zusammen den World Cup 2013 und 2013 gewinnen konnten, fegten ihren Gegner Team Dänemark Per Laursen/Per Skau ohne Federlesens von der Bühne und zogen unter die letzten 16 ein.
Lewis beruhigte seine Nerven mit einer frühen 180 und einem 91er Finish, bevor Taylor das zweite Lag für England in einem 14-Darter gewann und die Engländer das Kommando übernahmen. Die Dänen bekamen gerade einmal zwei Darts auf die Doppel zugestanden - dann hatten die Engländer schon gewonnen.

"Das war ein guter Sieg, weil die beiden gute Spieler sind", meinte Taylor. "Es war sicher nicht unsere beste Vorstellung, aber es ist immer gut, wenn man das erste Spiel hinter sich gebracht hat. Adrian hat wirklich sehr gut trainiert und wenn wir richtig zusammenfinden wird das brillant sein. Er hat zu jeder Zeit das richtige getroffen und es ist ein Vergnügen mit ihm zusammen zu spielen, weil wir uns diesen Titel wirklich zurückholen wollen."

England wird jetzt in der zweiten Runde am Samstag auf Japan treffen, nachdem Haruki Muramatsu und Morihiro Hashimoto sich über ihre Rivalen China einen eindrucksvollen 5:0 Sieg sichern konnten.
In den ersten beiden Legs war es Muramatsu der die Doppel zum Leggewinn traf, dann machte Hashimoto 74 Punkte aus. Muramatsu ließ ein 86er Bullseye Finish folgen, dann machte Hashimoto den Sack zu.

Die Deutschen Jyhan Artut und Max Hopp begeisterten die heimischen Zuschauer ebenfalls mit einem 5:0 Sieg über die beiden Inder Nitin Kumar und Ashfaque Sayad, die Inder hatten im ganzen Spiel keinen Dart auf die Doppel.
Für Teenager Hopp war es das World Cup Debüt, er zeigte aber dennoch eine gute Leistung und kommentierte: " Mir hat das heute wirklich Spaß gemacht, ich habe es geliebt auf der Bühne zu spielen, obwohl es mein Debüt war und ich schon etwas nervös war."

Deutschland wird in der zweiten Runde auf Nachbarland Österreich, repräsentiert von Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez, treffen, die Tschechien mit 5:2 schlugen.
Die beiden Tschechen Michal Kocik und Pavel Jirkal hatten sich zwei der ersten drei Legs des Spiels gesichert, dann traf Rodriguez zwei Mal die Doppel 10, bevor Suljovic erst die Doppel 14 traf und dann mit der Doppel 12 den Sack zumachte.

Auch das spanische Team Antonio Alcinas und Debütant Cristo Reyes schlugen ihren Gegner Norwegen mit 5:0. Team Spanien hatte in anderer Zusammensetzung 2010 die Semi-Finale erreicht. Spanien wird als nächstes auf das belgische Team treffen - Ronny und Kim Huybrechts hatten sich mit 5:1 gegen das Team von den Philippinen durchgesetzt. Ronny Huybrechts hatte das Spiel eindrucksvoll mit einem 139er Checkout beendet.
"Ich bin glücklich über den 5:1 Sieg, weil auch die Philippinen genau wie Japan wegen ihres Enthusiasmus gefährlich sind und Legs gewinnen können", sagte der jüngere der beiden Brüder, Kim. Für uns beide zusammen ist das unser Lieblingsturnier und wir werden in diesem Jahr alles geben, für uns selbst, unsere Familie und unser Land."

Australien und Gibraltar werden ebenfalls in der zweiten Runde aufeinandertreffen, auch sie haben ihre Erstrundenspiele gewonnen.
Simon Whitlock und Paul Nicholson, 2012 im Finale, freuten sich über ihren 5:1 Sieg über das russische Team - trotz eines 110er Checkouts von Alexey Kadochnikov - und würden gerne für Australien das Turnier gewinnen.
"Das Spiel war wahrscheinlich enger als das Ergebnis es wieder spiegelt, aber sie haben ein paar Doppel nicht getroffen und wir haben recht gut zusammen gespielt denke ich", meinte Whitlock. " Paul und Ich sind ein echtes Team und wir sind eine gute Kombination. Wir sind gute Freunde, da ist es ganz einfach mit Paul zu spielen - und wir haben noch viel mehr zu bieten."

Gibraltar seinerseits konnte sich beim fünften World Cup an seinem ersten Sieg freuen, sie schlugen die Italiener Marco Brentegani und Daniele Petri mit 5:2. Die Italiener verfehlten gegen Dyson Parody und Debütanten Manuel Vilero zu viele Doppel.
Besonders süß war der Sieg für Dyson Parody, der schon zum fünften Mal dabei ist und sich einen Freudensprung nicht verkneifen konnte, nachdem er das Doppel zum Sieg getroffen hatte.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum