PDC World Cup - Viertelfinale

Leidenschaftliche Viertelfinale beim World Cup
Die Spannung erreichte ihren Siedepunkt als die Belgier sich mit einem Sieg im Doppel in den Viertelfinalen gegen die Australier durchsetzen. Schottland, England und Titelverteidiger Niederlande gewannen ebenfalls.

Die belgischen Brüder Kim und Ronny Huybrechts gingen aus einem hitzigen und dramatischen Viertelfinale gegen die ehemaligen Finalisten aus Australien siegreich hervor - für die Australier eine schmerzhafte Niederlage.
Die Australier schienen schon auf Kurs Richtung letzte Vier nachdem Whitlock Ronny Huybrechts im Einzel 4:2 geschlagen hatte und Nicholson gegen Kim Huybrechts mit 3:0 führte. Aber Kim kämpfte sich ins Spiel zurück und erzwang ein entscheidendes Leg, nachdem Nicholson sechs Matchdarts vergeben hatte. Der Belgier gewann es mit der Doppel 8 und ein Doppel wurde notwendig.
Beide Nationen waren angespannt und erhitzt. Belgien holte sich zwei Legs mit dem Wurf, Nicholson traf zwei Mal das Doppel zum Leggewinn. Kim Huybrechts holte sich mit einem 105er Finish das 3:2, sein Bruder Ronny schnappte sich das letzte Leg mit einem 86er Bullseye Finish zum Sieg.

"Ich wusste, dass Ronny und ich in den Doppeln einen ernsthaften Schaden anrichten konnten und das Doppel wurde zu einem sehr emotionalen Spiel, sehr angespannt, aber jetzt sind wir überglücklich", kommentierte Kim Huybrechts. "Paul ist ganz ähnlich wie ich, wir geben beide unseren Gefühlen nach und sind auch während wir spielen sehr enthusiastisch. Er hat alles hineingelegt, um 3:0 zu führen und ich musste die Zuschauer auf meine Seite bekommen und er vergab Matchdarts. Ronny war im Doppel brillant und due 86 war Spiel entscheidend - Hut ab. Jetzt müssen wir uns auf das nächste Spiel fokussieren, wir müssen ja heute Abend weiter spielen,also müssen wir uns entspannen, das hier vergessen und uns auf die Halbfinale vorbereiten."

Belgien wird in den Halbfinalen auf die Engländer treffen - eine Wiederholung des World Cups 2013 - nachdem Phil Taylor und Adrian Lewis mit herausragenden Einzelleistungen Gastgeber Deutschland abgefertigt haben.
Taylors #Durchschnitt lag bei seinem 4:1 Sieg über Jyhan Artut bei über 104, so dass dieser sich nur ein einziges Leg in einem 12-Darter sichern konnte. Lewis Durchschnitt war noch etwas höher und er besiegte Teenager Max Hopp mit einem brillanten 4:0.
"Das war ein guter Sieg für uns", meinte Lewis. "Jyhan hat gegen Phil gut gespielt und ich hatte gegen Max zu kämpfen, aber ich habe ihn schon früh getroffen und dann so weiter gemacht. Wir sind weiter und jetzt nähert sich das Ende des Wettkampfs und wir trainieren wirklich gut, wenn wir das alles zusammenbringen, gibt es eigentlich keinen Grund, warum wir nicht gewinnen können."

Im zweiten Halbfinale werden Titelverteidiger Niederlande und Schottland aufeinandertreffen, das dank eines Siegs über Hongkong zum ersten Mal die Halbfinale des Turniers erreicht hat.
Weltmeister Gary Anderson hatte das Viertelfinale mit einem 4:2 Sieg gegen Royden Lam begonnen, Peter Wight besiegte Scott MacKenzie mit dem gleichen Ergebnis.
"Ich habe es mir schwer gemacht, hoffentlich wird es heute Abend besser gehen", sagte Anderson. "Ich glaube, ich habe noch nie zuvor gegen Royden gespielt und er war nervös vor dem Spiel, aber er hat gut gespielt und wird daraus leeren. Das ist ein Turnier, in dem wir gegen Spieler spielen, die wir nicht gekannt haben, aber in den Halbfinalen wissen wir, was wir zu erwarten haben."

Das niederländische Paar Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld musste gegen die Nord Iren Brendan Dolan und Michael Mansell ins entscheidende Doppel, konnten sich aber wie letztes Jahr im Halbfinale gegen die beiden Iren durchsetzen.
Van Gerwen schlug Dolan im Einzel mit 4:2 bevor van Barneveld 3:4 gegen Mickey Mansell verlor, der einen Durchschnitt von 107 spielte. Im entscheidenden Doppel gewannen die beiden Niederländer dann mit 4:0.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum