Premier League 2015 - Zehnter Spieltag

Herausragender Chisnall holt sich in Sheffield zwei Siege
Dave Chisnall hatte in Sheffield einen brillanten Abend und machte in Sheffield einen großen Schritt in Richtung auf die Play-Offs, Michael van Gerwen, Raymond van Barneveld und Arian Lewis waren die anderen Sieger des Abends.

In Sheffield begann nach der Judgement Night mit dem Ausscheiden von Peter Wright und Kim Huybrechts die zweite Phase des Turniers. Chisnall und Wade standen dabei je zwei Mal am Oche.
Während James Wade gleich zwei Niederlagen hinnehmen musste, zeigte Chisnall zwei herausragende Vorstellungen und schlug den Linkshänder mit 7:1 und einem Durchschnitt von 114, 17 - dem höchsten, den er bisher in einem im Fernsehen übertragenen Spiel gespielt hat, nachdem er zuvor bereits Weltmeister Gary Anderson mit 7:3 abgefertigt hatte. Dadurch holte sich Chisnall vier Punkte und stärkte seinen zweiten Platz in der Tabelle - er hat jetzt acht Punkte Vorsprung vor seinen nächsten Verfolger im Kampf um die Play-Off Plätze.
Gegen Anderson warf er als er mit 1:2 zurücklag zwei wichtige Finishs von 150 und 124 Punkten und ging mit 5:2 in Führung, bevor er das Spiel 7:3 gewann - mit sechs 180ern und einem Durchschnitt von 106.91.
Bei seinem zweiten Spiel gegen Wade zeigte er sich noch dominierender und erlaubte dem Champion von 2009 gerade einmal zwei Darts auf die Doppel mit einer Leistung bei der der Durchschnitt in der Geschichte der Premier League lediglich von Phil Taylor übertroffen worden ist.
Chisnall sicherte sich die ersten fünf Legs des Spiels in Folge bevor er die Doppel 12 für ein 138er Finish verfehlte und Wade das sechste Leg mit einem 62er Finish gewinnen konnte. Aber Chisnall war gleich wieder zurück, warf seine fünfte 180 in einem 12-Darter und dann die Doppel 10 zum Sieg.

"Es ist schön, sich zwei Siege zu holen, weil ja der Abend nicht ganz einfach für mich war", sagte Chisnall. "Ich habe mich den ganzen Abend wohl gefühlt und hatte ja mit dem Sieg über Gary einen guten Start. Es ist natürlich immer ein Schub für dein Selbstbewusstsein, wenn du den Weltmeister schlägst und ich wollte gegen James genauso spielen und das ist mir gelungen. Ich habe meine Arbeit mit den zwei Siegen erledigt und ich habe gut gespielt -noch wichtiger ist, dass ich heute Abend gut ausgemacht habe. Ich habe mich auf der Bühne gut gefühlt, aber ich habe auch eine Menge trainiert und so langsam zahlt es sich aus. Letztes Jahr hatte ich zu dieser Zeit sieben Punkte, das ist es schon eine große Verbesserung jetzt schon 17 zu haben!"

Chisnall hat jetzt nur zwei Punkte weniger als der immer noch ungeschlagene Tabellenführer Michael van Gerwen, der sich gegen Stephen Bunting knapp mit 7:5 durchsetzte.
Bunting hatte sich bei einem 1:3 Rückstand wieder zurück ins Spiel gebracht und erst 4:3 und dann 5:4 geführt. Als er dann aber das Bullseye für sein Finish zum 6:4 verpasste, konnte van Gerwen mit der Doppel 9 wieder ausgleichen. Van Gerwen ließ zwei 180er folgen und holte sich mit einem 12-Darter gegen den Wurf das 6:5 bevor er mit einem 70er Finish das Spiel gewann.

"Ich war nicht in Bestform heute Abend", meinte van Gerwen, "aber ich habe gewonnen und mir zwei Punkte geholt und damit bin ich zufrieden. Ich habe eine Menge Doppel verpasst, aber die nötigen Darts geworfen. Ich habe zugelassen, dass Stephen wieder ins Spiel kam und er hat gut gescort, aber als es 5:5 stand wollte ich das nächste Leg unbedingt haben und fing mit 180, 180 an und der 12-Darter war erstaunlich und sehr wichtig."

Mit der Niederlage gegen Chisnall ging für Wade ein enttäuschender Abend zu Ende. Er hatte zuvor bereits mit 4:7 gegen Adrian Lewis verloren, der jetzt ebenso wie Wade und Phil Taylor neun Punkte auf dem Konto hat.
Lewis hatte letzte Woche mit seinem Sieg über Wright gerade noch sein Ausscheiden aus der League verhindern können und möchte jetzt unbedingt noch in die Halbfinale einziehen.

"Ich bin glücklich über diesen Sieg", sagte Lewis. "James spielte nicht so gut heute Abend und ich habe meinen Job erledigt und für mich ist es ein guter Sieg. Mein Scoring war ziemlich beständig und ich hielt den Druck auf James aufrecht und wenn ich ein Finish brauchte, traf ich es auch - ein paar meiner Zwei-Dart Finishs waren sehr gut. Ich bin im Wettstreit mit den Top Vier und ihnen dicht auf den Fersen."

Titelverteidiger van Barneveld liegt nur einen Punkt hinter dem Neun-Punkt Trio zurück, nachdem er seinen großen Rivalen Taylor mit 7:2 geschlagen hat - für den Spieler aus Stoke war es die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen.
Taylor hat zurückgeschlagen, nachdem er 2:0 in Rückstand geraten war und war auf 2:3 herangekommen. Dann verwarf er fünf Darts auf den Ausgleich im sechsten Leg und hatte auch im siebten Leg Fehlwürfe auf die Doppel und der Niederländer konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen, bevor er sich seinen zweiten Sieg in der diesjährigen Saison über Taylor holte.

"Den besten Spieler der Welt mit 7:2 zu schlagen ist ein Traum und ich bin außerordentlich glücklich", kommentierte van Barneveld. "Phil hat nicht so gut gespielt, wie er das eigentlich kann und er hat eine Menge Doppel verfehlt, ich war überrascht von seinem Spiel, weil wir ja alle wissen, wie er spielen kann. Ich musste einfach weiter meine Tripel 20 treffen und die Chancen nutzen, die er mir gab. Ich war sehr fokussiert weil ich in all diesen Jahren in der Premier League lediglich zwei Unentschieden gegen Phil holte, aber diese Saison habe ich ihn zwei Mal in der Gruppephase geschlagen und die letzten vier Woche spiele ich zufriedenstellend. Ich kämpfe darum, unter die Top Vier zu kommen und nach dem heutigen Abend glaube ich daran, dass ich das erreichen kann."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.7757/20Lewis 7:4Wade97.0204/10
93.7833/7Anderson 3:7Chisnall106.9167/15
86.8002/11Taylor 2:7v.Barneveld95.4337/17
95.4355/13Bunting 5:7v.Gerwen102/9857/18
114.1757/12Chisnall 7:1Wade87.1201/2






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum