Premier League 2015 - Zwölfter Spieltag

Van Gerwen durch 7:0 über Wade sicher in den Play-Offs
Michael van Gerwen sicherte sich seinen Play-Off Platz durch einen 7:0 Sieg über James Wade, Siege von Raymond van Barneveld und Stephen Bunting sowie das Unentschieden zwischen Phil Taylor und Adrian Lewis sorgen dafür, dass das Rennen um die anderen Top Vier Plätze weiter offen bleibt.

Van Gerwen spielte mit 116.90 den bisher höchsten Durchschnitt der Saison und ließ nicht zu, dass Wade auch nur einen Dart auf die Doppel bekam. In seinem ersten Spiel an diesem Spieltag warf der Niederländer in einem Leg auch sieben perfekte Darts, fünf 180er und machte 105, 154 und 130 Punkte aus - es war der erste zu Null Sieg der Saison.
Durch seinen Sieg steht van Gerwen jetzt rein rechnerisch auch in den Play-Offs, obwohl er in seinem zweiten Spiel gegen Gary Anderson eine Niederlage einstecken musste. Van Gerwen hatte drei Darts auf das mögliche Unentschieden verworfen und Andersson konnte das hoch klassige Spiel mit 7:5 gewinnen und seinen dritten Platz in der Tabelle festigen.
"Ich habe heute Abend gut gespielt und es waren zwei fantastische Spiele", meinte van Gerwen. "Das Spiel gegen James war eine erstaunliche Vorstellung und ich bin stolz auf mich. Ich bin sehr glücklich darüber, wie es gelaufen ist. Mir war klar, dass ich ziemlich gut spielte, aber der Durchschnitt war dann doch besser als ich gedacht hatte und ich bin überglücklich darüber. Im letzten Spiel dachte ich, dass wir beide ein Unentschieden verdient hätten, aber ich habe es am Ende selbst vergeben mit den drei Darts, die mir einem Punkt eingebracht hätten. Es ist heut Abend gut für mich gelaufen und ich habe nicht schlecht gespielt, aber ich möchte ja alle meine Spiele gewinnen und das hat nicht geklappt."

Gary Anderson stecke mit seinem Sieg seine Enttäuschung über die Niederlage gegen Stephen Bunting im ersten Spiel des Abends weg. Dabei war er mit 1:7 untergegangen - mit seiner schlechtesten Saisonleistung.
Gegen van Gerwen wurden die ersten sechs Legs des Spiels geteilt, bevor Anderson eine 180 des Niederländers mit einem 13-Darter abwehrte und sich die 4:3 Führung holte. Mit einem 86er Bullseye Checkout gegen den Wurf vergrößerte er seinen Vorsprung. Aber van Gerwen schlug zurück und konnte wieder ausgleichen- Anderson ging mit einem 130er Finish erneut in Führung und bestrafte dann van Gerwen für verfehlte Darts auf das Bullseye für ein 170er Finish, indem er mit der Doppel 5 das Spiel beendete.

"Das Spiel gegen Stephen war eins, das kann man nur vergessen - da hätte ich auch linkshändig werfen können - und da war es schön, gegen Michael zu gewinnen", sagte Anderson. "Zu Beginn des Abends hatte ich gedacht, ich würde gegen Stephen gewinnen und hätt dann Probleme mit Michael, besonders nach dem ich sein erstes Spiel gesehen hatte, aber in meinem ersten Spiel kam ich einfach nicht in Gang, Ich bin immer auf Spiele gegen Michael vorbereitet und hänge mich an seine Fersen und so war das dann auch. Zwei Punkte zu holen bringt mich in der Tabelle ziemlich nach vorne und ich möchte noch weiter vorstoßen, "

Bunting hatte bei seinem Sieg über Anderson die ersten fünf Legs in Folge gewonnen nachdem der Schotte jede Menge Doppel nicht getroffen hatte. Mit einem 78er Finish holte sich Anderson dann sein einziges Leg, konnte aber Bunting nicht mehr aufhalten, der sich seit dem sechsten Spieltag zum ersten Mal wieder einen Sieg holte.
Bunting steht jetzt vor Wade auf dem siebten Tabellenplatz und kann immer noch darauf hoffen, sich in seiner ersten Premier League Saison einen Play-Off Platz zu holen, da er hinter den Top vier lediglich mit drei Punkten zurück liegt und noch drei Spiele zu spielen hat.

"Mit 7:1 zu gewinnen ist toll", kommentierte Bunting. "Ich hatte geplant, schnell und gut ins Spiel zu kommen und dann habe ich oft die Legs mit hohen Scores angefangen und das hat mir geholfen. Gary ist ein fantastischer Spieler und er war weit von seiner Bestleistung entfernt. Ich glaube schon das erste Leg war ein Hinweis darauf, wie es mit uns beiden und den verpassten Doppeln laufen würde. Wenn er sich das geholt hätte, hätte mich das ziemlich durcheinander gebracht, aber glücklicherweise lief es heut für mich auf den Doppeln und ich habe gewonnen."
Bunting fügte hinzu: "Ich schaue mir die Tabelle gar nicht mehr an - ich wusste, was ich zu tun habe - die vier Spiele zu gewinnen und das erste kann ich jetzt abhaken. Ich muss jetzt noch drei Spiele spielen und ich weiß, dass ich es noch schaffen kann."

Phil Taylor bleibt nach seinem Unentschieden gegen Adrian Lewis auf den vierten Tabellenplatz. Der 30jährige hatte mit schon mit 6:4 geführt, aber der sechsfache Premier League Champion schlug zurück und holte sich noch das Unentschieden.
Die ersten acht Legs teilten sich die beiden Spieler und vergaben dabei beide ihre Chancen darauf, sich ein Leg gegen den Wurf zu sichern. Dann endlich holte sich Lewis mit einem 72er Checkout ein Leg gegen den Wurf und schloss noch eine Doppel 4 zur 6:4 Führung an. Aber Taylor gab nicht klein bei sondern antwortete mit einer Doppel 16 und schnappte sich dann mit der Doppel 20 in einem 13-Darter noch das Unentschieden.

"Ich bin mit dem Unentschieden sehr zufrieden", sagte Taylor. "Ich habe ein paar Doppel nicht getroffen und dass kann man sich gegen ihn eigentlich nicht erlauben. Das fühlt sich jetzt gelichzeitig wie ein Sieg und eine Niederlage an. Mein Scoring ist in Ordnung, aber meine Doppel sind nicht wirklich das und das muss ich verbessern, aber meine Form kommt langsam zurück. Sie wird immer besser, aber ich mache immer noch Fehler. Das kann ich in Ordnung bringen."

Lewis sitzt mit einem Punkt weniger hinter Taylor, hat aber nächste Woche in Birmingham noch zwei Spiele zu absolvieren. Er räumte ein: "Ich bin zufrieden mit dem einen Punkt, aber mit meiner Vorstellung bin ich nicht ganz so zufrieden. Ich habe zu Beginn zu viele Doppel verfehlt und ein paar wirklich dumme Würfe gemacht und Phil hat das zu seinen Gunsten ausgenutzt. Respekt vor Phil, weil er wirklich am Ende alles gegeben hat und seine letzten beiden Legs waren herausragend. ER hat gut gespielt, aber einige meiner Finishs unter Druck waren auch sehr gut, besonders das 147er. Nächte Woche steht mir ein entscheidender Abend bevor und darauf freue ich mich."

Titelverteidiger Raymond van Barneveld holte sich gegen Dave Chisnall seinen dritten Sieg in Folge und setzte seinen Weg Richtung Titelverteidigung damit weiter fort. Dave Chisnall hatte die meiste Zeit geführt, dann aber doch eine 5:7 Niederlage hinnehmen müssen.
Chisnall führte mit 2:0, dann kam van Barneveld über die nächsten Legs mit Finishs von 96, 90 und 76 auf 3:4 heran und glich schließlich mit der Doppel 6 gegen den Wurf aus. Chisnall antwortet sofort und holte sich das folgende Leg, in dem beide Spieler eine 180 warfen, mit der Doppel 8. Die Niederländer glich mit einem brillanten 32er Bullseye Finish wieder aus und übernahm dann mit dem nächsten Leg nach einem 83er Checkout zum ersten Mal selbst die Führung. Im nächsten Leg vergab Chisnall zwei Darts auf das Unentschieden und van Barneveld sicherte sich mit einem 90er Bullseye Finish den Sieg.,

"Das war ein unwirklicher Sieg", meinte van Barneveld. "Diese 132 war erstaunlich und die drei Bullseye Finishs waren unglaublich wichtig. In den letzten drei oder vier Wochen spiele ich wunderbar, habe tolle Durchschnitte und die entsprechenden Ergebnis. Nächste Woche ist für mich eine entscheidende Woche und ich werde sehr hart arbeiten weil ich danach wissen werde, ob ich mich für die ,Play-Offs qualifizieren kann oder nicht. Ich Spiele außerordentlich gut und bin voller Selbstvertrauen, ich bin glücklich und habe meinen Spaß - weil ich gewinne. Die Zuschauer stehen hinter mir und ich glaube immer noch daran, dass ich es unter die Top vier schaffen kann."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.5317/15Bunting 7:1Anderson82.9811/7
93.9300/0Wade 0:7v.Gerwen116.9057/9
99.6627/15v.Barneveld 7:5Chisnall103.7945/13
104.6546/14Taylor 6:6Lewis96.8926/13
105.9447/13Anderson 7:5v.Gerwen104.4035/13






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum