Premier League 2015 - Fünfzehnter Spieltag

Van Gerwen sicherte sich mit Unentschieden Tabellenführung
Michael van Gerwen steht nach einem sensationellen Unentschieden gegen Dave Chisnall im dritten Jahr in Folge nach dem letzten Spieltag an der Tabellenspitze der Premier League, Gary Anderson und Raymond van Barneveld holten sich am letzten Spieltag einen Sieg und auch Phil Taylor kann die Saison mit einem Sieg beenden.

Der niederländische Star van Gerwen begann den letzten Spieltag mit einem Punkt Vorsprung auf Dave Chisnall, der in ihrem Aufeinandertreffen durchaus Chancen auf den Sieg und damit auf die Tabellenführung hatte. Chisnall führte in einem echten Thriller drei Mal und es fehlte ihm nach seinem 161er Finish zum 6:5 nur noch ein Leg zum Sieg. Im letzten Leg warf er eine 180, aber mit einem 108er Checkout konnte sich van Gerwen noch zum Unentschieden retten.

"Mir bedeutet es sehr viel, dass ich wieder an der Tabellenspitze stehe und ich habe sehr hart dafür gearbeitet", meinte van Gerwen. "Es ist ein tolles Gefühl und ich bin sehr stolz darauf. Dave hatte eine phänomenale Saison und er hat auch heute Abend eine erstaunliche Vorstellung gezeigt. Ich musste genauso gut spielen, um mir überhaupt das Unentschieden zu sichern - es war ein fantastisches Spiel und es war ein gutes Beispiel für den Standard der Premier League in dieser Saison. Es ist im Augenblick unglaublich und ich bin in guter Form und möchte natürlich, dass sich das in den Play-Offs so fortsetzt."

Dank seiner herausragenden Saison wird Chisnall in der nächsten Woche sein Play-Off Debut geben und er ist zuversichtlich was seine Chancen auf seinen ersten Major Sieg betriff: "ich bin nicht enttäuscht wegen des Unentschiedens weil es ein gutes Spiel war und ich eine Chance hatte, als ich 6:5 in Führung ging, aber Michaels Finishing war wieder einmal hervorragend und er möchte sich den Titel zum ersten Mal holen. Ich bin sehr stolz auf mich und ich bin mir in dieser Saison gerecht geworden. Die Leute haben mich zum Teil bereits zu Beginn abgeschrieben und ich habe ihnen das Gegenteil bewiesen und ich weiß, was ich kann. Im Augenblick läuft alles gut und ich bin zuversichtlich, dass ich nächste Woche gut spielen werde - und hoffentlich kann ich im Finale wieder auf Michael treffen."

Chisnall wird in den Halbfinalen auf Weltmeister Gary Anderson treffen, der sich seinen dritten Tabellenplatz mit einem 7:3 Sieg über Adrian Lewis endgültig sicherte.
Lewis hatte die ersten beiden Legs des Spiels gewonnen und dabei in Leg zwei 80 Punkte mit zwei Mal der Doppel 20 ausgemacht. Dann aber hatte Anderson in einem wahren Sturmlauf sechs Legs in Folge gewonnen und dabei mit einem 105 Checkout mit ebenfalls zwei Mal der Doppel 20 reagiert. Lewis hielt ihn mit einem 83er Bullseye Finish noch einmal auf, aber mit einer weiteren sicheren Doppel 20 holte sich der Schotte den Sieg.

Der Premier League Sieger von 2011 kommentierte: " Heute Abend lief es gut und ich bin damit zufrieden. Ich habe in den ersten beiden Legs auch gut gespielt, aber keinen Wurf auf die Doppel bekommen und Adrian hat mich abgestraft, aber dann kam ich ins Rollen und konnte die Führung übernehmen. Nächste Woche ist eine neue Woche und wir werden sehen, was geschieht. Um eine Turnier gewinnen, musst du alle anderen schlagen und ich würde gerne etwas besser spielen als heute Abend, wenn ich diesen Titel wieder gewinne. Es ist schon vier Jahre her, dass ich ihn zum ersten Mal gewonnen habe - es wäre schön, wenn ich ihn mir nächste Woche zurückholen könnte."

Titelverteidiger Raymond van Barneveld beendete die Saison nach seinem 7:4 Sieg über Stephen Bunting auf dem vierten Tabellenplatz. Wieder machte das saubere Finishing des Niederländers den Unterschied aus.
Der Niederländer wehrte zwei 11-Darter Buntings ab und sicherte sich die 5:2 Führung. Bunting konnte noch einmal auf 6:4 herankommen, aber im folgenden Leg machte van Barneveld dann doch alles klar und zog nach einem Run von acht nicht verlorenen Spielen in die Play-Offs ein.

"Auch das war noch ein wichtiges Spiel und ich bin wirklich sehr zufrieden und stolz auf mich", sagte van Barneveld. "Nach der neunten Woche wollte ich um jeden einzelnen Punkt kämpfen und dann wurde mir plötzlich klar, dass ich mich ja noch für die Play-Offs qualifizieren konnte. Natürlich bin ich glücklich über diesen Sieg, weil Stephen ein gutes Spiel gespielt hat. Ich liebe im Augenblick den Kampf, ich bin zufrieden mit meinen Darts und ich glaube wieder an mich selbst und ich spiele gut."

Phil Taylor überwand seine Enttäuschung darüber, dass er zum ersten Mal die Play-Offs verpasst hatte und schlug James Wade sensationell mit 7:1.
Wade hatte nach dem Gewinn des ersten Legs kurz geführt, aber im zweiten Leg konnte Taylor ausgleichen, nachdem Wade das Bullseye für sein 121er Finish verfehlt hatte. Taylor war dann nicht mehr zu stoppen und holte sich mit seinem wieder gewonnen sauberen Finishing die restlichen Legs des Spiels.

"Die Premier League ist in diesem Jahr an mir vorbei gegangen und ich bin enttäuscht, dass ich nicht unter den Top Vier stehen", gab Taylor zu. "Ich fühle mich schrecklich, weil ich die Play-Offs verpasst habe, aber ich werde mich verbessern. Ich bastele ein bisschen an meinen Darts herum und hoffentlich kommt jetzt wieder alles zusammen - meine Doppel sitzen wieder und meine Darts fliegen gerader."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
108.8747/10Taylor 7:1Wade100.2911/2
101.6217/14v.Barneveld 7:4Bunting100.2754/12
94.4643/9Lewis 3:7Anderson97.2637/14
111.9056/9v.Gerwen 6:6Chisnall106.0146/10






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum