Premier League 2015 - Vierter Spieltag

Chisnall ebenfalls auf ersten Tabellenplatz nach Supershow gegen Huybrechts
Dave Chisnall nach seinem brillanten Sieg über Kim Huybrechts zusammen mit Michael van Gerwen an der Spitze der Premier League Tabelle, der Niederländer hatte sich gegen Adrian Lewis noch ein Unentschieden gesichert.

Chisnall blieb dank seiner sensationellen Vorstellung gegen Kim Huybrechts bisher in dieser Saison ungeschlagen, beide Spieler hatten einen Durchschnitt von 107, aber es war Chisnall, der die entscheidenden Finishs warf.
Huybrechts hatte das erste Leg des Spiels gewonnen. Im zweiten Leg warf Chisnall sieben perfekte Darts und glich aus. Das folgende Leg holte sich Chisnall nach einer weiteren 180 mit einem 90ziger Bullseye Finish und er traf dann die Doppel 20 zum 3:1. Huybrechts sicherte sich zwei der folgenden drei Legs und kam auf 3:4 heran, aber Chisnall reagierte mit einem 11-Darter und stellte den alten Vorsprung wieder her. Im neunten Leg war es dann der Belgier, der beinahe Geschichte geschrieben hätte - er verpasste lediglich die Doppel 12 für einen Neun-Darter. Er traf dann zwar die Doppel 4 zum 4:5, aber Chisnall antwortete mit Scores von 180 und 174 und sicherte sich schon einmal mit einem 13-Darter einen Punkt. Dann warf er sein sechstes Maximum und machte mit einem 11-Darter alles klar.

"Ich bin wirklich sehr glücklich darüber", kommentierte Chisnall. "Ich habe gut gespielt, so gut habe ich in der Premier League wahrscheinlich noch nie gespielt und wir haben heute Abend beide gute Leistungen abgeliefert. In den letzten paar Wochen habe ich die Tripel 20 nicht so gut getroffen, aber mein Finishing war gut, heute kam beides zusammen. Ich bin glücklich darüber, dass ich immer noch ungeschlagen bin und ich denke, dass das heute zum Zuschauen toll war."

Van Gerwen sitzt mit ebenfalls 7 Punkten auch an der Tabellenspitze und ist ebenfalls noch ungeschlagen, nachdem er sich von einem 2:5 Rückstand gegen Adrian Lewis noch zu einem Unentschieden kämpfen konnte.
Trotz eines frühen 11-Darters der Nummer 1 holte sich Lewis mit Finishs von 112, zwei Mal 70 und 82 einen drei Leg Vorsprung. Van Gerwen antwortet mit einem eigenen 82er Finish und warf dann einen 20-Darter zum 4:5. Lewis sicherte sich mit einem 14-Darter einen Punkt, aber der Niederländer holte sich die beiden letzten Legs des Spiels und damit ebenfalls einen Punkt. Van Gerwen beendete das Spiel mit einem Durchschnitt von 106, Lewis Durchschnitt lag bei 98, und er meinte: "Nach einem 2:5 Rückstand ist man mit einem Punkt glücklich, aber ich glaube ich war der bessere Spieler. Adrian zeigte seine Klasse und hat wirklich gut ausgemacht, und er zeigte warum er zu den Top Vier der Welt gehört, aber ich habe mich gut zurückgekämpft und kann darauf aufbauen."
Durch das Unentschieden hat Lewis jetzt vier Punkte auf seinem Konto, es ist schon das zweite Mal, dass er sich mit einem Punkt zufrieden geben muss und er sagte: " Ich bin enttäuscht, dass ich nicht gewonnen habe, aber sein 82er Finish war ein ziemlicher Schlag. So in Führung zu liegen wie ich mit 5:2 und dann nur ein Unentschieden zu erzielen fühlt sich wie eine Niederlage an, aber ich lasse den Kopf nicht hängen und ziehe weiter zur nächsten Woche. Ich bin mit meiner Form zufrieden, aber ich habe meinen Rhythmus verloren. Ich habe angefangen etwas langsamer auf die Doppel zu werfen und das kam meinem Scoring zu Gute, jetzt muss ich die richtige Balance finden."

Weltmeister Gary Anderson steht nach seinem dritten Sieg auf dem dritten Tabellenplatz, er schlug James Wade mit 7:4.
Wade war zu einer 2:0 Führung gestürmt und hatte später auch mit 3:1 vorne gelegen, aber Anderson gelang es das Spiel mit einem Finishs von 67 Punkten, einem 14-Darter, einem 11-Darter und einer Doppel 11 zu drehen und selbst in Führung zu gehen. Der Linkshänder konnte im achten Leg noch einmal ausgleichen, aber Anderson reagierte mit einem 13-Darter, holte sich das folgende Leg gegen den Wurf mit der Doppel 10 und gewann dann das Spiel nach einem Score von 174 mit einem 92er Finish.

"Das war nicht wirklich aus einem Guss, aber ich bin glücklich über den Sieg und auch darüber, dass ich drei der ersten vier Spiele gewinnen konnte", meinte Anderson. "Ich fing an meine Doppel zu treffen, aber James hat nicht so gut ausgemacht wie sonst. Letzte Woche hätte ich gegen Michal nicht verlieren dürfen und diese Woche war es ziemlich knapp, da bin ich froh über den Sieg."

Phil Taylor steht mit fünf Punkten auf dem vierten Tabellenplatz nachdem er gegen Peter Wright ein Unentschieden geholt hat, Wright hatte im entscheidenden Leg einen 14-Darter geworfen und sich so seinen zweiten Punkt gesichert.
Dank eines 11-Darters und eines Leggewinns gegen den Wurf hatte Wright mit 3:2 geführt, aber Taylor konnte sich nach vorne spielen, verwarf dann aber im achten Leg vier Dart auf die Doppel und Wright glich wieder aus. In den letzten vier Legs konnte keiner ein Leg gegen den Wurf holen. Für Wright war es das zweite Unentschieden nacheinander.

"In der ersten Hälfte des Spiels war Phils Scoring toll, aber ich kämpfte weiter, genau wie ich das auch letzte Woche gegen Raymond van Barneveld getan habe und blieb ihm auf den Fersen, " sagte Wright. "Ich musste hart arbeiten, schließlich spielte ich gegen den besten Spieler der Welt, für mich ist das also ein guter Punkt."
Taylor räumte ein: "Ich ärgere mich ein bisschen über mich, weil ich einen Punkt verschenkt habe und das könnte sich am Ende der Saison rächen. Ich hatte meine Chancen und habe sie nicht genutzt und ich hatte zu kämpfen. Ich verfehlte ein paar Doppel und Peter hat seine Chancen wahrgenommen - er hat ziemlich gut ausgemacht, jetzt liegt es an mir das zu korrigieren. Peter hat seine Chancen genutzt und seine Doppel getroffen - und das ist es, was die Top Spieler machen wenn die die Chance bekommen. Aber ich werde während der nächsten paar Monate besser werden."

Raymond van Barneveld holte sich gegen Stephen Bunting einen 7:4 Sieg, Bunting hatte sich vom 0:4 Rückstand wieder ins Spiel gekämpft, aber dann doch seine dritte Niederlage kassiert.
Van Barneveld profitierte davon, dass Bunting zu Beginn seine Doppel nicht traf und gewann die ersten vier Legs des Spiels, bevor Bunting sein erstes Leg gewinnen konnte. Als es 5:1 stand konnte sich Bunting mit der Doppel 4 der Doppel 9 und der Doppel 6 drei Legs nacheinander sichern und bis auf ein Leg heran kommen. Dann verwarf er einen Dart auf die Doppel 20 zum Ausgleich und van Barneveld sicherte sich die folgenden zwei Legs zu seinem ersten Saison Sieg.

"Ich freue mich über den Sieg, weil ich in meinen anderen Spielern immer meine Chancen vergeben habe, heute Abend habe ich sie genutzt", sagte van Barneveld. " Stephen hat eine erstaunliche Anzahl an Doppeln verfehlt und mich zum Zug Kommen lassen und ich bin glücklich darüber. Jede Woche ist es wieder ein Kampf, weil es hier so viele tolle Spieler gibt. Die Durchschnitte sind nicht alles - es geht darum, die Doppel zu treffen und zu gewinnen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
107.0144/11Huybrechts 4:7Chisnall107.0167/12
98.6447/20Anderson 7:4Wade94.6024/8
106.2866/9v.Gerwen 6:6Lewis 98.3246/10
91.0814/22Bunting 4:7v.Barneveld97.5037/15
102.6826/13Taylor 6:6Wright97.5536/10






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum