Premier League 2015 - Sechster Spieltag

Van Gerwen gewinnt mit starkem Finish gegen Taylor
Mit einem Sieg über Phil Taylor setzte sich Michael van Gerwen an die Spitze der Premier League Tabelle, Chisnall verlor zum ersten Mal und Anderson ist zurück zur Bestform.

Der niederländische Star van Gerwen gewann das Aufeinandertreffen der Nummer 1 und der Nummer 2 der Welt mit 7:3 und hat jetzt 10 Punkte auf seinem Konto.
Die ersten sieben Legs des Spiels wurden alle gegen den Wurf gewonnen - das begann mit van Gerwens 128er Checkout im ersten Leg des Spiels - bis ein toller 10- Darter dem Niederländer zur 5:3 Führung verhalf. Van Gerwen bestrafte dann Taylor für zwei Fehlwürfe auf die Doppel und vergrößerte seinen Vorsprung weiter. Dann sicherte er sich nach einer 180 mit einem 13-Darter den Sieg.

"Ich musste eigentlich nur in den entscheidenden Momenten das richtige tun und das ist mir dann am Ende auch gelungen", meinte van Gerwen. "Ich wusste seit dem achten Leg, dass ich nicht verlieren würde und ich bin sehr zufrieden mit meiner Vorstellung. Phil auf so einer Bühne zu schlagen, ist ein besonders gutes Gefühl. Phil war nicht hundertprozentig auf seinen Doppeln, aber man weiß, dass er gut spielen wird, weil er das ja seit 25 Jahren macht. Jedes Mal wenn ich ihm zu Beginn gegen den Wurf ein Leg nahm, konnte ich meinen eigenen Wurf nicht halten. Ich glaube, wir haben beide daran gedacht, dass der Sieger die Tabellenführung übernehmen würde und waren am Anfang etwas nervös. Es ist toll an der Tabellenspitze zu steigen, aber viel wichtiger ist es, das Turnier im Mai zu gewinnen - das ist mein Ziel."

Durch seinen Sieg übernimmt der Niederländer die Tabellenführung von Dave Chisnall, der gegen Stephen Bunting seine erste Niederlage hinnehmen musste.
Bunting begann das Spiel mit einem 112er Checkout und führte mit 4:1 bevor Chisnall mit einem 11-Darter antworten konnte - aber mit einem tollen Bullseye Finish von 164 Punkten stellte Bunting seinen alten Vorsprung wieder her und holte sich dann seinen zweiten Premier League Sieg.,

"Es ist schön wieder zu gewinnen und ich habe jetzt zwei Siege und dann noch das Halbfinale bei den UK Open innerhalb einer Woche - ich bin also auf dem Weg nach oben", sagte Bunting. " Es ist immer besonders schwierig gegen Dave zu spielen, weil er ein so enger Freund ist, aber ich habe ihn schon letztes Wochenende bei den UK Open geschlagen und daran wollte ich anknüpfen. Ich habe auch in den ersten paar Wochen meinen Glauben an mich nicht verloren, heute Abend wollte ich einfach nur meinen Job erledigen, gewinnen und zwei Punkte holen. Hoffentlich kann ich so weiter machen und mit die entscheidenden Punkte sichern."

Weltmeister Gary Anderson hatte seine Niederlage gegen Chisnall gut verkraftet und auch sein Ausscheiden bei den UK Open in der dritten Runde und steh nach einem 7:1 Sieg über Adrian Lewis auf dem dritten Tabellenplatz.
Anderson übernahm sofort das Kommando und holte sich die ersten drei Legs des Spiels, bevor Lewis sein erstes und einziges Leg gewann. Schon im folgenden Leg traf Lewis das Bullseye für sein Finish nicht und der Schotte zog immer weiter davon bevor er mit einem 145er Checkout alles klar machte.

"Die letzten paar Wochen hatte ich zu kämpfen, aber nach Minehead hatte ich fünf Tage frei und das hat mir wirklich gut getan", räumte der Schotte ein. "Adrians Scoring war heute Abend nicht so gut wie sonst und ich konnte das zu meinen Gunsten nutzen und habe dadurch jetzt 8 Punkte. Das ist eine gute Ausgangsposition."

Peter Wright gelang es mit einem knappen 7:5 Sieg gegen Kim Huybrechts vom Tabellenende weg zu kommen.
Die erste acht Legs des Spiels gingen alle mit dem Wurf, dann warf Wright eine 180 und holte sich das neunte Leg gegen den Wurf. Der Belgier erzwang ein Entscheidungsleg, aber der ehemalige Weltmeisterschafts-Finalist warf ein weiteres Maximum und holte sich seinen ersten Saisonsieg.

"Für mich war das das bisher härteste Spiel der Saison und wir kämpften um jedes einzelne Leg, '" kommentierte Wright. "Ich hatte den Eindruck Kim spielte besser als ich, aber ich habe mich durchgekämpft und meine Chancen genutzt. Ich fühle mich wohl, weil ich jetzt die richtigen Darts habe und das richtige Setup und ich bin überglücklich über den Sieg, "

Titelverteidiger Raymond van Barneveld sitzt nach seiner 3:7 Niederlage gegen James Wade zusammen mit Huybrechts am Tabellenende.
Van Barneveld hatte das erste Leg des Spiels gewonnen, aber Wade war an ihm vorbei zum 6:1 gezogen. Van Barneveld startete ein kurzes Comeback und konnte noch zwei weitere Legs holen, aber dann beendete der Linkshänder das Spiel mit einer Doppel 10.

"Raymond blieb weit unter seinen Möglichkeiten und dafür bin ich dankbar", sagte Wade. "Ich lag auch in den letzten beiden Wochen vorne und habe dann noch verloren, aber Raymond war heute Abend zu spät dran. Ich bin glücklich darüber und möchte von hier aus weiter machen, ich glaube nicht, das ich schon mein bestes Spiel gespielt habe, aber ich habe heute daran geglaubt, dass ich gewinnen würde und das habe ich auch."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.9927/18Bunting 7:3Chisnall99.5543/7
88.3823/14v.Barneveld 3:7Wade97.8417/15
99.7333/15Taylor 3:7v.Gerwen 107.6127/15
108.9847/12Anderson 7:1Lewis103.0811/7
97.7725/12Huybrechts 5:7Wright98.5147/16






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum