Premier League 2015 - Achter Spieltag

Van Gerwen weiter siegreich, fünf Spieler im Abstiegskampf
Michael van Gerwen zeigte eine spannenede Vorstellung und gewann diue rein niederländische Partie gegen Titelverteidiger Raymond van Barneveld, der genauso gegen den Abstieg kämpft, wie Kim Huybrechts, Adrian Lewis, Peter Wright und Stephen Bunting, die alle ihre Spiele auch verloren.

Van Gerwen bleibt dagegen in der Premier League weiter ungeschlagen, es war sein sechster Sieg aus acht Spielen. Sein Durchschnitt lag bei 108.71 und er traf wieder einmal die Doppel 12 für einen Neun-Darter nicht.
Van Gerwen führte rasch mit 3:0, van Barneveld konnte zwar auf 2:4 herankommen, aber dann setzte van Gerwen seinen Run weiter fort und beendete schließlich mit einem 160er Checkout das Spiel.

"Es war eine fantastische Vorstellung", sagte van Gerwen. "Wir haben beide wirklich gut gespielt und ich bin nur enttäuscht, dass ich den Neun-Darter nicht getroffen habe. Auf dem Trippeln war ich wirklich sicher und das ist ja wichtiger als die Doppel 12 und der Neun-Darter. Ich spiele fantastische Darts und wenn ich auch noch besser spielen kann, bin ich doch damit zufrieden."

Durch die Niederlage steckt auch van Barneveld mitten im spannenden Abstiegskampf, der nächste Woche in der Judgement Night in Manchester endgültig entschieden wird. Danach werden die zwei Spieler am Ende der Tabelle aus dem Turnier ausscheiden.

Kim Huybrechts liegt noch zwei Punkte hinter van Barneveld und Lewis ganz am Ende der Tabelle, nachdem er gegen Phil Taylor mit 4:7 verloren hat. Taylors Durchschnitt lag bei 104.04 und er hatte nachdem der Belgier mit einem 106er Finish ausgeglichen hatte, die letzten drei Legs des Spiels in Folge gewonnen.
Huybrechts muss jetzt in Manchester gegen Stephen Bunting gewinnen und wird wohl seiner Chance auf den erneuten Ausgleich gegen Taylor nachtrauern, die er im zehnten Leg des Spiels vergeben hatte, als er mit seinem ersten Dart in der1 gelandet war.

"Kim hat ziemlich gut gespielt und sein Finishing war auch gut, aber als er diese 100 Punkte nicht ausmachen konnte, ergriff ich meine Chance", räumte Taylor ein. "Es ging ja die ganze Zeit hin und her. Ich bin glücklich dass ich als Sieger daraus hervorging. Es war ein schweres Spiel, aber ich habe es genossen. Mein Durchschnitt lag diese Woche bei 104 und ich habe gewonnen. Letzte Woche lag er bei 115 und ich habe verloren, das macht eigentlich keinen Sinn, aber so ist das Spiel heutzutage und diese Woche war ich ziemlich nervös. Jetzt kann ich mich aber nächste Woche entspannen und ich freue mich darauf in Manchester gegen Dave Chisnall zu spielen."

Lewis sitzt ebenfalls auf fünf Punkten, er verlor mit 2:7 gegen Dave Chisnall, der einen Durchschnitt von knapp über 100 hatte und die Hälfte seiner Doppel im ersten Anlauf ausmachte.

"Für mich lief es heute Abend einfach nicht", sagte Lewis. "die Doppel 20 ließ mich ein paarmal in Stich, dafür traf ich die Doppel 5 recht gut - es ist schwierig damit umzugehen."

Chisnall meinte: "Ich bin damit zufrieden. Adrian hat keine Bestleistung abgeliefert und ein paar Doppel verfehlt, aber ich konnte das Ausnutzen - manchmal braucht man einfach auch etwas Glück und gutes Timing und heute hatte ich beides. Ich habe in den letzten Wochen nicht meine besten Darts gespielt, aber diese Woche habe ich es in Ordnung gebracht. Ich war zuversichtlich dass ich gewinnen könnte und habe es tatsächlich auch geschafft. Ich habe in der Vorbereitung alles richtig gemacht und das hat sich ausgezahlt, weil ich in Führung gehen konnte und es auch blieb und ich kann Manchester und die nächste Woche nicht erwarten..."

Wright und Bunting haben nur einen Punkt mehr als van Barneveld und Lewis und gehen ziemlich unter Druck in die Judgement Night nachdem sie beide in Dublin verloren haben.
Wright verlor mit 3:7 gegen James Wade, der zur 3:0 Führung 124 Punkte ausmachte und die letzten drei Legs des Spiels in Folge gewann.

"Peter hatte in den letzten Wochen ein paar richtig gute Ergebnisse und ich hatte mehr von ihm erwartet, aber er war nicht so stark und ich bin sehr glücklich, dass ich das Spiel gewonnen habe," meinte Wade. "Diese Spiele sind schwer zu gewinnen, wenn es so läuft, wie heute Abend. Ein paar Mal habe ich gerade so mit meinem letzten Dart die Doppel 5 getroffen und diese Treffer sind schwieriger als das Doppel zum Sieg eines TV Titels. Jedes einzelne Leg war ein Kampf. Für mich sind das zwei sehr wichtige Punkte, sie wären auch für Peter sehr wichtig gewesen, für ihn war es glaube ich ein schwarzer Tag. Ich war der glückliche, der das entsprechende Ergebnis hatte und jetzt gehe ich einfach zum nächsten Spiel weiter."

Bunting seinerseits verlor mit 4:7 gegen Gary Anderson, der zu Beginn ein 152er und ein 134er Finish warf und dann einen 3:4 Rückstand noch zu einem 7:4 Sieg drehte. Durch die zwei Punkte bleibt er auf dem zweiten Platz der Tabelle.

"Stephen hat ziemlich gut gespielt und ich habe einige der Legs vermasselt, aber es ist ein guter Sieg", kommentierte Anderson. "Stephen hätte das Spiel gewinnen können, früher hätte ich solche Spiele noch verschenkt, das hat sich geändert. Für Stephen ist es eine Erfahrung aus der er lernen wird vor so vielen Zuschauern wie hier zu spielen. Das hier ist eine der Besten Arenen im Dartsport, hier zwei Punkte zu holen ist toll. Für mich läuft es ganz gut, ich bin zweiter in der Tabelle, das ist besser. Ich war ja auch schon ein paar Mal am Tabellenende. Aber so kann ich jetzt mich nächste Woche in der Judgement Night entspannen.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.5132/13Lewis 2:7Chisnall100.8447/14
96.8047/21Anderson 7:4Bunting95.5734/12
87.8113/17Wright 3:7Wade92.1507/28
108.7177/16v.Gerwen 7:2v.Barneveld104.3722/6
104.0447/16Taylor 7:4Huybrechts93.7334/10






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum