UK Open - Erster Tag, Abend

Barney schlägt Lewis k.o., auch Anderson und Jenkins ausgeschieden
Raymond van Barneveld warf Titelverteidiger Adrian Lewis mit einem schönen Sieg aus dem Turnier, Weltmeister Gary Anderson verpasste seine Chance weiterzukommen.

Lewis hatte hier im letzten Jahr seinen vierten Major Titel geholt - er hatte Terry Jenkins im Finale mit 11:1 geschlagen - aber der Niederländer zerschlug seine Hoffnungen den Titel zu behalten.
Lewis war von einem 0:2 Rückstand noch einmal zum Ausgleich gekommen, nachdem er während der beiden Legs drei 180er und ein 106er Finish geworfen hatte, aber van Barneveld sicherte sich die nächsten sechs Legs in Folge und stand nach einigen tollen Darts bereits kurz vor dem Sieg. Mit einem 10-Darter schöpfte Lewis noch einmal Hoffnung, er verfehlte aber bereits im folgenden Leg zwei Mal die Doppel 20 und van Barneveld konnte mit einem 14-Darter das Spiel beenden. Für den Niederländer ein weiterer Schub Selbstvertrauen, nachdem er am Donnerstag in der Premier League Kim Huybrechts geschlagen hatte.

"Ich bin überglücklich über den Sieg", sagte van Barneveld. "Ich erinnerte mich daran, dass Adrian mich hier im letzten Jahr mit 9:2 geschlagen hatte und war dieses Mal wirklich fokussiert."

Van Barneveld wurde jetzt gegen Peter Wright ausgelost, der bei seinem 9:5 Sieg über Steve Beaton in der dritten Runde 10 Maxima geworfen hatte.
Weltmeister Gary Anderson verwarf im Laufe der letzten vier Legs seines Spiels gegen Mervyn King 13 Matchdarts und King nutzte die Chance um von einem 4:8 Rückstand zu einem knappen 9:8 Sieg zu kommen. Auch der Finalist des letzten Jahres, Terry Jenkins, schied bereits in der dritten Runde mit einer 9:3 Niederlage gegen Jamie Caven aus, der jetzt gegen Devon Petersen antreten wird. Der Südafrikaner hatte am Freitag sowohl Matt Clark als auch Mark Barilli ausgeschaltet.

Der fünffache Premier League Sieger Phil Taylor fegte den Riley Qualifikanten John Ferrell mit 9:2 von der Bühne, sein Durchschnitt lag dabei bei 103. Er spielt in der vierten Runde gegen den jungen David Pallett, der mit einem 9:4 Sieg gegen Colin Fowler weiter gekommen ist.

Die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen, kämpfte nicht nur gegen eine Zerrung in seinem Wurfarm an, sondern auch gegen Paul Nicholson, gewann aber mit 9:3 und wird in der vierten runde auf den Riley Qualifikanten Paul Hogan treffen.

"Ich glaube, ich habe mir im sechsten oder siebten Leg einen Muskel in meinem Arm gezerrt und ich muss vor morgen danach schauen lassen, " sagte der niederländische Star. "Das war wirklich sehr merkwürdig und hat mich ziemlich überrascht, aber es könnte ein langes Wochenende vor mir liegen und man kann sich da nichts erlauben, das könnte einem den Titel kosten."

Der aus Hampshire stammende Hogan ließ seinen drei Siegen am Freitagnachmittag einen 9:5 Sieg über Benito van der Pas folgen und steht zum zweiten Mal nacheinander in der vierten Runde des Turniers. Er ist der letzte Amateur Qualifikant, nachdem Ferrell und Jason Mold gegen Taylor bzw. Wes Newton ausgeschieden sind. Newton wird als nächstes gegen den ehemaligen UK Open Finalisten Vincent van der Voort spielen, der Lee Evans mit 9:4 besiegte.
Wie Mold ohne Leggewinn ausgeschieden ist Kevin Painter gegen Andrew Gilding. Gilding wurde gegen Jelle Klaasen ausgelost, der sich mit 9:4 gegen Brendan Dolan durchsetzte.

Stephen Bunting sicherte sich einen knappen 9:8 Sieg gegen Michal Smith in einem dramatischen letzten Leg. Der ehemalige Jugend Weltmeister vergab 2 Matchdarts und Bunting konnte nach einer 177 mit der Doppel 20 alles klar machen.
Der zweimalige UK Open Sieger James Wade holte sich einen sicheren 9:3 Sieg über Joe Murnan und wird in der vierten Runde auf Nathan Aspinall treffen, der am Freitag Chris Dobey und James Richardson schlug.

Nathan Derry sicherte sich einen beeindruckenden 9:2 Sieg über den Jugendweltmeister Keegan Brown und triff in einem Lokalderby in der vierten Runde auf Mervyn King.
Der Schotte Robert Thornton - UK Open Sieger 2012 - warf den Australier Simon Whitlock mit 9:5 aus dem Turnier und wird in der vierten Runde gegen den Debütanten Eddie Dootson antreten, der Joe Cullen 9:6 besiegte.
Der Australier Kyle Anderson schlug in seinem dritten Spiel am Freitag Alan Norris mit 9:6 und trifft nun auf den Debütanten James Wilson, der Ricky Evans 9:4 abfertigte.
Auch der junge Josh Payne war unter den Siegern der dritten Runde und spielt jetzt gegen den Österreicher Mensur Suljovic, der gegen den Niederländer Joey ten Berge lediglich ein einziges Leg abgab.

Ronnie Baxter schlug Brian Woods mit 9:2 und triff unter den letzten 32 auf Jan Dekker, der Justin Pipe 9:5 aus dem Turnier warf - er ist der vierte Niederländer in der vierten Runde.
Christian Kist verpasste den Einzug in die nächste Runde nur knapp - er kam von einem 0:6 Rückstand ins Spiel zurück, musste dann aber im entscheidenden Leg doch Ian White den Vortritt lassen. White spielt als nächstes gegen den Iren William O'Connor, der Mark Webster mit 9:5 schlug.
Der UK Open Finalist Andy Hamilton kam ebenfalls mit eine knappen 9:8 Sieg über Arron Turner eine Runde weiter und wird auf Kim Huybrechts treffen, der unter anderem ein 170er Finish werfen musste, um den Deutschen Max Hopp 9:7 zu schlagen.
Der Schotte John Henderson schlug den Linkshänder Steve Douglas mit dem gleichen Ergebnis und wird gegen den Nordiren Daryl Gurney antreten, der gegen Kevin McDine nur ein einziges Leg abgab.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum