UK Open - Zweiter Tag, Nachmittag

Taylor schaltet Pallett aus.
Phil Taylor stürmte an dem jungen David Pallett vorbei in die fünfte Runde, auch der ehemalige UK Open Champion James Wade und die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen gehörten zu den Siegern der vierten Runde.

Taylor warf zwei sieben 180er und verpasste zwei Mal nur knapp einen Neun-Darter bei seinem Weg unter die letzten 16.
Er begann das Spiel mit zwei 12-Dartern und führte mit 3:0 bevor Pallett mit der Doppel 14 sein erstes Leg gewinnen konnte. Taylor machte aber gleich mit einem 13- und einem 14-Darter zum 5:1 weiter. Noch einmal hielt Pallett Taylor mit einer Doppel 8 auf, Taylor antwortete mit einem 13. und einem 11-Darter, den er mit einer 177 und einer 180, dann zog er auf 8:2 davon, Pallett schlug mit einem 14-Darter noch einmal zurück, aber Taylor begann das zwölfte Leg gleich mit zwei 180ern. Der mögliche Neun-Darter gelang ihm zwar nicht, aber er holte sich im zweiten Anlauf den Sieg.

"David ist ein guter Nachwuchsspieler und einer, den man im Auge behalten sollte", meinte Taylor. "Er hat jede Menge Kampfgeist und er wirft hohe Finishs, auch unter jeder Menge Druck, und er ist ein wirklich guter Spieler, also bin ich froh, dass ich das hinter mir habe. Jetzt kann ich mich entspannen und auf die nächste Runde vorbereiten."

Taylor spielt in der fünften Runde gegen den ehemaligen UK Open Finalisten Vincent van der Voort, der seinerseits einen weiteren ehemaligen Finalisten, Wes Newton, mit seinem 9:4 Sieg aus dem Turnier warf.

Der zweimalige UK Open Sieger James Wade setzte seinen Weg Richtung Titel mit einem 9:4 Sieg über Nathan Aspinall fort, der bei seinem UK Open Debüt gleich bis unter die letzten 32 kam.
Die beiden Spieler hatten sich die ersten acht Legs des Spiels geteilt, verfehlte dann aber eine Doppel 7 gegen den Wurf. So konnte Wade mit der Doppel 20 5:4 in Führung gehen und sie im nächsten Leg mit dem gleichen Doppel auf 6:4 ausbauen. Dann gewann er die folgenden drei Legs, warf dabei noch einen 11- und einen 13-Darter und zog unter die letzten 16 ein. Dort wurde er gegen Andrew Gilding ausgelost.

"Andrew hat brillant gespielt, aber ich muss mir wegen meiner Leistung keine Sorgen machen", meinte Wade. "Ich bin mit Selbstvertrauen und unaufgeregt in das Spiel gegen Nathan gegangen, aber ich hatte eine Menge Fehlwürfe und bin trotz vieler schlechter Darts davongekommen. Jeder, der noch dabei ist hat eine große Chance hier zu gewinnen - ich glaube, ich kann das hier gewinnen, aber das glauben 16 andere Spieler auch und das ist das tolle an den UK Open."

Andrew Gilding ließ seinem 9:0 Sieg über Kevin Painter eine weitere eindrucksvolle Vorstellung folgen. Sein Durchschnitt lag bei 100, er warf drei 13 - Darter und drei 14-Darter und schlug Jelle Klaasen mit 9:5.

Michael van Gerwen beendete die Hoffnungen des Rileys Qualifikanten Paul Hogan mit einem9:4 Sieg in einem hochklassigen Spiel.
Die Nummer 1 der Welt begann das Spiel mit einem 129er Finish in einem 12-Darter und holte sich rasch eine 4:0 Führung. Hogan konnte seinen Rückstand bis auf ein Leg verkürzen, traf dann aber die entscheidende Doppel 8 zum Ausgleich nicht. So machte van Gerwen 80 Punkte aus und ließ dann ein 115er Bullseye Finish folgen, bevor er weiter zum Sieg zog.

Van Gerwen hatte in der dritten Runde trotz seiner Schmerzen wegen eines gezerrten Muskels im Wurfarm gespielt und er gab z u: "Ich spüre es immer noch, aber ich kann immer noch mein Spiel spielen und das musste ich auch. Paul Hogan hat wahrscheinlich eine seiner besten TV Vorstellungen abgeliefert. Es war ein tolles Spiel und ich bin froh, dass ich durchgekommen bin. Ich kenne ihn schon seit sehr langer Zeit und es ist schön hier auf dem Circuit zu sehen - wenn er so weiter macht, kann es gut für ihn laufen."

Van Gerwen wurde in der fünften Runde gegen Kim Huybrechts ausgelost, der sich gegen Andy Hamilton ein einem Thriller einen denkbar knappen Comeback Sieg sicherte.

Peter Wright fegte den zweifachen UK Open Champion Raymond van Barneveld mit 9:1 von der Bühne und erzielte bei seinem allerersten Sieg im Fernsehen über den Niederländer einen Durchschnitt von 100. Wright begann das Spiel mit einem 12-Darter und machte dafür 96 Punkte aus. Er konnte auch das zweite Leg gewinnen, bevor van Barneveld aus den Starlöchern kam, aber mehr als das eine Lag konnte sich der Niederländer nicht holen. Wright machte 130 Punkte auf dem Bullseye aus während van Barneveld bereits auf einem 74er Finish wartete. Dann warf er zwei 13-Darter gegen den Wurf und führte mit 6:1. Er holte sich noch weitere drei Legs in Folge zum Sieg und war eine Runde weiter.

Raymond kann so viel besser spielen als er das gerade getan hat, aber ich musste mich auf mein eigenes Spiel fokussieren, " sagte Wright. "Ich spiele beständige Darts im Augenblick und bin Glücklich darüber. Ich habe Barney noch nie im Fernsehen geschlagen, aber darüber durfte ich nicht nachdenken, ich musste mich auf dieses Spiel fokussieren."

Wright wird in der fünften Runde auf John Henderson treffen, der ein Comeback von Daryl Gurney abwehrte und sich einen knappen 9:8 Sieg sicherte
Henderson hatte mit 5:1 und mit 7:3 vorne gelegen, als Gurney mit einem Run fünf Legs in Folge holte und 8:7 in Führung ging. Henderson aber glich wieder aus und holte sich das entscheidende Leg in 15 Darts. Damit zog er unter die letzten 16 ein - zum zweiten Mal nacheinander.

Stephen Bunting wehrte ein Comeback von Dave Chisnall ab, der bereits mit 0:7 hinten lag, bevor er mit einem 9:6 Sieg in die fünfte Runde einzog. Bunting strafte Chisnall für 15 Fehlwürfe auf die Doppel und sicherte sich die ersten fünf Legs und dann noch einmal zwei Legs zur 7:0 Führung. Dann kam Chisnall endlich mit einer Doppel 8 auf den Startlöchern, Bunting reagierte sofort, aber sein Gegner hatte jetzt reichlich spät seine Sicherheit auf die Doppel wiedergewönnen und warf daneben auch noch eine ganze Reihe von 180ern, so dass er bis auf zwei Legs herankommen konnte. Aber schließlich machte Bunting mit einer Doppel 2 doch alles klar. Er wird jetzt auf William O'Connor treffen, der sich mit 9:6 gegen Ian White durchsetzte.

Die beiden hatten sich die ersten acht Legs geteilt, bevor O'Connor eine 180 warf und sich die 5:4 Führung gegen den Wurf sicherte .Er baute seine Führung weiter aus und lag nach einem 14-Darter mit 8:5 vorne. White schlug mit einem 10-Darter zurück, aber O'Connor antwortete mit einem weiteren 14- Darter zum Sieg und steht zum ersten Mal unter den letzten 16-

Neuling Eddie Dootson warf den UK Open Sieger von 2012 mit einem 9:8 Sieg aus dem Turnier und steht damit gleich bei seinem TV Debüt unter den letzten 16.
Thornton begann mit einem 14-Darter, aber das war das einzige Mal im Spiel, dass er in Führung lag. Dootson holte sich den 2:2 Ausgleich und spielte sich dann 5:2 in Führung. Thornton kam noch einmal auf 5:6 heran und konnte später mit einem 136er Finish zum 7:7 ausgleichen und dann mit einem 11-Darter ein entscheidendes Leg erzwingen, aber dort stand Dootson als erster auf einem Doppel und gewann das Spiel mit der Doppel 10.
Dootson wird als nächstes auf Devon Petersen treffen, der sich mit einem 9:6 Sieg gegen Jamie Caven zum ersten Mal unter die letzten 16 spielte.
Die ersten vier Legs war das Spiel ausgeglichen, dann machte Petersen 120 Punkte aus und holte sich mit einem 13-Darter gegen den Wurf das folgende Leg. Caven konnte reagieren, aber Petersen nicht stoppen, der sich mit zwei weiteren Leggewinnen immer näher an den Sieg spielte und schließlich den Sack zu machte.

Auch der Australier Kyle Anderson sicherte sich einen Platz unter den letzten 16, zum ersten Mal bei einem zum Ranking zählenden und im Fernsehen übertragenen Turnier. Er schlug James Wilson mit 9:7.
Wilson hatte sich von einem 3:0 Rückstand zu einem 2:3 gespielt, aber Anderson Schlug sofort zurück und zog auf 6:2 davon. Als Anderson mit 8:4 vorne lag konnte Wilson noch einmal bis auf ein Leg heran kommen, aber der Australier warf im nächsten Leg zwei 140er und sicherte sich seinen Platz in der fünften Runde. Dort wird er gegen Mervyn King am Oche stehen.

King hatte mit brillantem Finishing gegen Nathan Derry knapp mit 9:8 gewonnen. Der Spieler aus Gorleston hatte sogar mit 8:5 geführt, als es King gelang auf 8:7 heranzukommen, dann mit einem158er Finish auszugleichen und das entscheidende Leg mit einem 105er Checkout zu beenden.

Mensur Suljovic steht zum zweiten Mal nacheinander in den letzten 16 - er schlug Josh Payne beeindruckend mit 9:4. Er wird als nächstes gegen Jan Dekker antreten, der der dritte Niederländer in der fünften Runde steht, nachdem er sich mit 9:4 gegen Ronnie Baxter durchgesetzt hatte.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum