Japan Darts Masters - Tag 2

Erstaunlicher Taylor bugsiert sich zum Sieg
Phil Taylor zeigte einen brillanten Dartabend und hielt am Ende die Siegertrophäe in den Händen. Im spannenden Finale schlug er den beherzten Pere Wright mit 8:7.
Nach seinem Sieg am Samstag über den Japaner Masumi Chino schlug Taylor auf seinem Weg zum vierten World Series of Darts Titel Raymond van Barneveld, Gary Anderson und Peter Wright. Dabei musste Taylor freilich alles geben.

In den Viertelfinalen hatte sich Michael van Gerwen trotz eines 10- Darters gegen Bunting durchgesetzt und bei seinem tollen 8:5 Sieg einen Durchschnitt von 106.34 erzielt. Anschließend hatte Wright mit einem Durchschnitt von 103 und zwei 121er Finishs gegen Adrian Lewis gewonnen. Taylor schlug dann seinen langjährigen Rivalen Raymond van Barneveld überraschend hoch mit 8:3, er hatte die ersten fünf Legs des Spiels gewonnen. Mit einer sauberen Leistung besiegte Weltmeister Gary Anderson abschließend James Wade mit 8:1

Beide Halbfinale verliefen dramatisch. Zunächst setzte sich Peter Wright knapp mit 8:7 gegen Michael van Gerwen durch. Der Schotte führte bereits mit 3:0 bevor van Gerwen zurückschlug uns selbst mit 6:4 die Führung übernahm. Aber Wright gelang der Ausgleich. Am Ende ging es in ein Entscheidungsleg, das Wright mit einem 141er Checkout zum Sieg beendete.
Auch das zweite Halbfinale entwickelte sich ähnlich eng. Der Weltmeister führte mit 3:1. Taylor schlug zurück und führte 4:3 und 6:5 und warf dabei ein 125er Finish mit Bullseye, Bullseye, auf das Anderson mit einem 140 Finish mit zwei Mal der Doppel 20 antwortete. Auch dieses Spiel ging ins Entscheidungsleg, in dem Taylor eine wohl Spiel entscheidende 180 warf bevor er mit der Doppel 7 ins Finale einzog.

Taylor begann das Finale im gleichen Schwung und sicherte sich die ersten beiden Legs. Wright glich aus, aber Taylor gewann die folgenden fünf Legs zur 7:2 Führung bevor er zwei Matchdarts vergab. Wright holte sich das Leg und legte dann einen Run zum 7:7 Ausgleich hin, bei dem er 108, 121 und 129 Punkte ausmachte und Taylor weitere Matchdarts liegen ließ. Im entscheidenden Leg war Taylor dann aber für Wright zu stark und traf schließlich die Doppel 10 zum Sieg.

"Es ist etwas ganz Besonderes, der erste Sieger in Japan zu sein und ich habe wirklich in dieser Woche alles gegeben", sagte Taylor. "Das Halbfinale und das Finale waren zwei der härtesten spiele, die ich bekommen konnte und sie zeigten auch, welche Fortschritte der Sport gemacht hat. Das Spiel gegen Gary Anderson war ein unglaubliches Spiel und der Sieg über Peter ganz besonders und sehr schwer. Er hat brillant gespielt um Michael van Gerwen zu schlagen und er hat auch mir im Finale alles abverlangt. Als er zurück ins Spiel kam, hatte ich, obwohl ich versuchte jedes Leg zu gewinnen, immer im Hinterkopf, dass ich das letzte Leg auf jeden Fall gewinnen musste und das Spiel ging tatsächlich bis ins letzte Leg.!"
Durch seinen Sieg in Japan kann Taylor jetzt bereits vier Siege auf der World Series of Darts verzeichnen und er fügte hinzu: "Ich habe jede Minute hier geliebt und die Zuschauer waren toll. Ich hatte nicht erwartet, dass sie so lebhaft sein würden, das war ja beinahe wie bei einem Rock Konzert und sie haben jeden Spieler fantastisch unterstützt."

Wrights Niederlage war die vierte bei seiner vierten Finalteilnahme bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier, sein Ziel ist es nun bei den World Series Turnieren in Australien und Neuseeland im August zurückzuschlagen.
"Ich bin nicht allzu sehr enttäuscht - nächstes Mal kriege ich Phil", meinte er. "Ich komme der großen Trophäe immer näher und hoffentlich geschieht es während der World Series Events in Australien. Ich bin beim Finale zu langsam ins Spiel gekommen und als ich dann mit 2:7 zurücklag, wollte ich nicht vollkommen überrollt werden, weil ich ja wusste, dass ich besser bin und es verdiente im Finale zu stehen. Ich habe nicht aufgegeben und konnte es Phil zurückzahlen, aber es war etwas zu spät."

Wright war von den japanischen Zuschauern während des Turniers unglaublich unterstützt worden und brach nach seinem begeisternden Halbfinal-Sieg in Tränen aus.
"Es waren fantastische Zuschauer und ich habe noch nie eine solche Unterstützung bekommen", fügte er hinzu. " Das 141er Finish war einer der besten Würfe, der mir je gelungen ist. Ich wusste, dass ich treffen würde und ich wollte einfach treffen und das ist mir gelungen - das war eigentlich für die Fans. Sie haben mich ermuntert, als ich gegen Michael in Rückstand geriet. Er hat fantastische Darts gespielt nachdem ich 4:2 führte und er zeigte, was er für ein toller Spieler ist, aber die Fans haben mich getragen."

Weltmeister und Premier League Sieger Gary Anderson verpasste zum zweiten Mal einen Sieg bei der World Series of Darts und verlor zum zweiten Mal in den Halbfinalen gegen Phil Taylor und er kommentierte: "Ich habe es genossen. In den Viertelfinalen habe ich James keine Chance gelassen und das war eine gute Vorstellung, und Phil hat mich in den Halbfinalen nur knapp geschlagen. Es war ein tolles Turnier, aber ich habe gegen Phil ein paar Fehler gemacht - einer davon war, dass ich mich verrechnet habe - und dafür hat er mich bestraft. Dass ich mich verrechnete, hat mich für ein paar Legs aus dem Konzept gebracht, aber im letzten Leg hatte ich den Wurf und habe es vergeigt und Phil hat eben das gemacht, was er immer macht."
Anderson ergänzte: "Wir hatten keine Ahnung, was hier auf uns zukommen würde, aber die Zuschauer waren einfach fantastisch. Ich hoffe sehr, dass wir wieder hier her kommen werden und hoffentlich wird das noch mehr Japaner ermutigen Dart zu spielen. Die Japaner haben gut gespielt. Yuki Yamata, gegen den ich in der ersten Runde spielte, ist ein klasse Spieler, der zuerst E-Dart gespielt hat und jetzt Steel-Dart spielt und er sprach davon, dass er an der Qualifying School teilnehmen möchte. Lass ihm ein Jahr Zeit und er könnte ein weiterer japanischer Profi werden."

Van Gerwen hatte gehofft sein erstaunliches Jahr nach dem Sieg bei den Dubai Darts Masters mit einem weiteren Sieg fortsetzen zu können, konnte aber nur sein knappes Halbfinal Ausscheiden gegen Peter Wright beklagen: "Das Turnier war fantastisch, aber ich wollte hier gewinnen und das ist mir nicht gelungen. Ich war heute Abend nicht gut genug. Die Fans waren toll, aber mir kam es vor, als hätte ich sie im Stich gelassen und ich musste nächstes Mal, wenn wir wieder hier sind, besser spielen."










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum