German Darts Championship - Bericht 2. Tag

Anderson und van Gerwen schlängeln sich durch
Gary Anderson und Michael van Gerwen setzten sich gegen schwierige Gegner durch und zogen in die dritte Runde ein genauso wie auch Adrian Lewis und Stephen Bunting, die beide gewannen ohne ein Leg abzugeben.

Weltmeister Anderson ließ sich von Ricky Williams nicht einschüchtern und setzte sich mit 6:5 knapp im 11. Leg des Spiels durch, der Spieler aus Portsmouth hatte bei Anderson für einige bange Minuten gesorgt.
Anderson - Sieger der letztjährigen German Darts Championship - begann herausragend und holte sich die ersten drei Legs. Williams kam auf 2:3 heran, der Schotte baute seinen Vorsprung auf 5:2 aus. Dann verwarf er aber fünf Matchdarts und Williams konnte zum 5:5 ausgleichen. Im entscheidenden Leg brauchte der als Nummer 1 gesetzte Anderson seine gesamte Erfahrung, um doch noch eine Runde weiter zu kommen. Er wird jetzt auf Steve Beaton treffen, der 6:3 gegen John Bowles gewann.

"Ricky hängte sich rein und tat alles was nötig war und er setzte mich unter Druck, ich bin sehr froh, dass ich das durchgestanden habe", sagte Anderson. "Ich bin froh über die Spielpraxis und es wäre natürlich toll, wenn es am Sonntag für mich gut laufen würde."

Michael van Gerwen schlug in ihrem rein niederländischen Spiel Jelle Klaasen mit 6:3 und blieb auf Kurs für einen dritten Sieg in Folge in einem Ranking Turnier und einem vierten Turniersieg nacheinander.
Klaasen hatte sich das erste Leg gegen den Wurf gesichert, van Gerwen gewann die nächsten fünf und warf dabei auch ein 130er Finish. Damit schien das Spiel fest in seiner Hand zu sein, aber der ehemalige Lakeside Champion drohte mit einem Comeback und kam auf 3:5 heran, bevor van Gerwen dann doch den Sack zu machen konnte.

"Ich freue mich über den Sieg, weil ich nicht so gut gespielt habe, wie ich eigentlich wollte", meinte van Gerwen. "Ich möchte ja Spiel für Spiel gut spielen, aber ich muss mich Runde für Runde wieder neu fokussieren, weil ich mir jetzt keine Fehler mehr erlauben kann."

Van Gerwen wird jetzt gegen Stephen Bunting spielen, der Stuart Kellett mit 6:0 beiseite fegte. Kellett hatte im Spiel sieben Würfe auf die Doppel verworfen.
Die Nummer vier der Welt Lewis spielte gegen den niederländischen Teenager Jeffrey de Zwaan ebenfalls ein herausragendes 6:0. De Zwaan hatte am Freitag den Südafrikaner Devon Petersen geschlagen, gegen Lewis hatte er aber keine Chance.
Lewis begann die ersten beiden Legs jeweils mit einer 180 und ging mit einem 14-Darter 3:0 in Führung, bestrafte dann den jungen Spieler für seine Fehlwürfe auf die Doppel und machte am Ende mit einem mühelosen 140er Checkout alles klar. Lewis wird in der dritten Runde auf Peter Wright treffen, der sich im entscheidenden Leg gegen Ross Smith durchsetzen konnte.
Wright hatte bereits mit 4:1 vorne gelegen, aber Smith kämpfte sich zurück zum Ausgleich. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler und das Spiel ging in ein Entscheidungsleg. Der junge Spieler vergab einen Matchdart auf die Doppel 16 und Wright schnappte sich mit der Doppel 8 den Sieg.

Die Nummer sechs der Welt James Wade beeindruckte mit einem 99.95 Durchschnitt bei seinem 6: 3 Sieg über Terry Jenkins und trifft in der dritten Runde auf Vincent van der Voort, der James Wilson mit 6:1 besiegte.
Australier Simon Whitlock schlug mit dem gleichen Ergebnis den Österreicher Maik Langendorf und wird nun gegen Robert Thornton spielen.
Thornton musste nicht nur gegen Andy Parsons sondern auch gegen eine Erkältung ankämpfen, setze sich aber in einem engen Spiel dann doch mit 6:4 durch.
Der als Nummer drei gesetzte Michael Smith gewann 6:4 gegen Pete Dyos trotz dessen Comeback. Smith warf im Spiel fünf 180er, vergab aber insgesamt 22 Darts auf die Doppel. Sein Gegner in der dritten Runde wird der Österreicher Mensur Suljovic sein, der mit einer starken Leistung den Belgier Kim Huybrechts 6:4 bezwang.

Mervyn King setzte sich gegen Andy Smith durch und wird jetzt gegen Justin Pipe antreten, der seinerseits Andy Boulton schlug.
Der Nordire Brendan Dolan fegte den Belgier Ronny Huybrechts von der Bühne und spielt nun gegen den Qualifikanten Joe Murnan, der mit einem 6:4 Sieg über Ian White beeindruckte.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum