European Darts Matchplay - Bericht Finale

Van Gerwens fünfter Triumph auf der diesjährigen European Tour
Michael van Gerwen holte sich seinen fünften European Tour Titel mit einem 6:4 Sieg über Dave Chisnall.

Die Nummer 1 der Welt hatte dieses Jahr bereits zweimal in Deutschland und je einmal in den Niederlanden und auf Gibraltar gewonnen, jetzt holte er sich auch noch den 25 000 Pfund Siegerscheck in Österreich.
Nachdem er letztes Wochenende bei der European Darts Trophy noch im Finale gegen Michael Smith verloren hatte, behauptete er sich dieses Mal gegen Dave Chisnall trotz dessen herausragender Leistungen auf dem Weg ins Finale.
Ein Leggewinn gegen den Wurf von Michael van Gerwen neunten Leg zum 5:4 brachte im Finale wohl die Entscheidung. Bereits die ersten beiden Legs des Spiels waren gegen den Wurf gewonnen worden, dann spielte sich Chisnall mit einem 48er Finish in Führung. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler jeweils mit einem 14-Darter. Im sechsten Leg strafte der Niederländer Chisnall für fünf auf die Doppel verworfene Dart ab und glich mit der Doppel 5 aus. Chisnall ging nach zwei 180ern erneut in Führung. Aber van Gerwen war fest entschlossen, nicht noch einmal ein finale zu verlieren und glich erst aus, bevor er selbst im neunten Leg die Führung übernahm. Im folgenden Leg machte er 70 Punkte zum Sieg aus.

"Es war nicht so toll letzte Woche im Finale zu verlieren, ich bin begeistert, dass ich jetzt hier gewonnen habe, " sagte van Gerwen- " Jedes Finale ist anders und ich bin wirklich froh, weil Dave so ein guter Spieler ist. Ich bin sehr zufrieden damit, wie ich an diesem Wochenende gespielt habe und dass ich mir noch einen Sieg auf der European Tour geholt habe und eine weitere Trophäe ist toll."

Van Gerwens Weg ins Finale hatte mit einem 6:3 Sieg gegen Ronny Huybrechts am Samstag begonnen. Am Sonntag schlug er dann Raymond van Barneveld in der dritten Runde mit 6:1, zeigte beim Sieg über Roby-John Rodriguez in den Viertelfinalen einen eindrucksvollen 114er Durchschnitt und gab im Halbfinale gegen Robert Thornton nur ein einziges Leg ab.
Chisnalls Opfer am Samstag war William O'Connor. Am Sonntag schlug er in einem dramatischen letzten Leg erst Terry Jenkins und beeindruckte dann mit seiner Form bei den Siegen über Peter Wright und David Pallett.
Er kommentierte: "Ich bin glücklich darüber, dass ich vor diesen tollen Zuschauern das Finale erreicht habe, aber Michael war heute einfach ein bisschen stärker als ich und ich habe schon ein paar müde Darts geworfen."

Der junge aus Shropshire stammende David Pallett hatte seinen bisher besten Lauf auf der European Tour und spielte sich bis in die Halbfinale. Besonders beeindruckte sein Scoring in den Spielen gegen Jamie Caven, Jelle Klaasen, Alan Norris und Kim Huybrechts.
Robert Thornton hatte auf seinen zweiten Sieg auf der Tour gehofft, aber in den Halbfinalen hatte sich van Gerwen - mit einem 109er Durchschnitt und Finishs von 160, 104 und 100 Punkten - als zu stark für ihn erwiesen.










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum