German Darts Masters - Bericht und Statistik Dritte Runde - Halbfinale

Bericht dritte Runde
James Wade beendete die Hoffnungen Terry Jenkins auf einen zweiten Finaleinzug bei einem European Turnier in Folge mit einem 6:3 Sieg.
Trotz eines Maximums von Jenkins im ersten Leg, schnappte sich Geburtstagskind Wade das Leg mit einem 135er Bullseye Finish. Jenkins glich aus, aber Wade setzte seinen Lauf mit einem 13-Darter, einem 121er Bullseye Finish und einer Doppel 10 und einer Doppel 5 weiter fort. Die folgenden beiden Legs konnte Jenkins gewinnen, aber bevor er sein Comeback fortsetzen konnte, traf Wade die Doppel 20 zum Einzug in die Viertelfinale.

Adrian Lewis setzte sich im entscheidenden Leg gegen Wes Newton durch und zog ebenfalls in die Viertelfinale ein, wo er auf James Wade treffen wird.
Die ersten beiden Legs hatten sich die Spieler geteilt. Dann warf Newton einen 13-Darter mit Doppel 14 Finish und holte sich die Führung. Lewis glich sofort mit einem 95er Finish aus, Newton blieb hartnäckig und eroberte sich mit einem 13-Darter die Führung zurück. Lewis konnte mit der Doppel 4 wieder ausgleichen, verfehlte aber im folgenden Leg das Bullseye und die Doppel 8 und Newton lag erneut vorne. Dieses Katz-und Mausspiel setzte sich bis ins letzte Leg fort, in dem die Nummer Vier der Welt eine 180 von Newton abwehrte und sich schließlich mit einem 80er Finish den Sieg holte.

Brendan Dolan zog mit einem 6:3 Sieg über Simon Whitlock in die Viertelfinale ein, der seine drei Legs mit zwei 12-Dartern und einem 11-Darter gewinnen konnte.
Gleich im ersten Leg wehrte Dolan eine 180 des Australiers ab und schnappte sich das Leg in einem 14-Darter. Dann erspielte er sich mit der Doppel 4 gegen den Wurf und einem weiteren 68er Finish die 3:0 Führung. Whitlock kam mit einem 84er und einem 114er Finish wieder heran, verfehlte aber die Doppel 20 zum Ausgleich und Dolan machte 84 Punkte aus. Whitlock antwortete mit einem 11-Darter, vergab aber wieder seine Chance auszugleichen und Dolan sicherte sich mit der Doppel 4 die 5:3 Führung, bevor er mit der Doppel 16 alles klar machte.

John Henderson zog mit einem 6:0 Sieg gegen Andrew Gilding in die Viertelfinale ein. Sein Durchschnitt lag dabei bei 102.48 und er brauchte für seine sechs Doppel lediglich acht Darts.
Im ersten Leg warf Gilding eine 180, verfehlte aber seine Doppel 20 und Henderson holte sich das Leg mit demselben Doppel. Dann warf der Schotte eine 180 und baute seine Führung mit der Doppel 10 aus. Nach zwei weiteren Doppel 20 führte Henderson mit 4:0. Es folgten eine Doppel 18 des Schotten und schließlich ein 76er Checkout zum Sieg.

Peter Wright beendete die Hoffnungen seines Landsmanns Jamie Bain mit einem 6:3 Sieg, einem Durchschnitt von über 100 und fünf 180ern.
In den ersten beiden Legs warfen beide Spieler je eine 180 und einen 14-Darter. Wright zog im dritten Leg mit Scores von 140, 180 und 170 davon. Bain glich aus nachdem sich Wright im vierten Leg zwei Mal überworfen hatte, aber die Nummer 5 der Welt holte sich mit der Doppel 1 die Führung gleich wieder zurück und begann das folgende Leg mit zwei 180ern. Bain schlug mit einem 121er Finish noch einmal zurück, aber Wright antwortete sofort und holte sich mit einem 13-Darter anschließend den Sieg.

Wright wird jetzt auf Landsmann Robert Thornton treffen, der sich dank einer eindrucksvollen Trefferquote auf die Doppel gegen den Österreicher Mensur Suljovic behauptete.
Suljovic hatte das erste Leg des Spiels gewonnen. Thornton glich erst mit einem 78er Finish wieder aus und ging dann mit einem 95er Finish in Führung. Suljovic glich mit der Doppel 4 wieder aus, aber Thornton holte sich die folgenden drei Legs mit einem 13-Darter, der Doppel 2 und einem 121er Finish. Der Österreicher konnte mit einer Doppel 3 noch einmal ein Leg gewinnen. Dann machte Thornton mit einem 123er Bullseye Finish den Sack zu.

William O'Connor erreichte zum ersten Mal das Viertelfinale eines European Tour Events und sein ersten PDC Viertelfinale seit drei Jahren mit einem 6:3 Sieg über Vincent van der Voort.
Van der Voort war zunächst mit einem 14-Darter in Führung gegangen, bevor ihm O'Connor mit einem 81er und einem 116er Finish die Führung abnahm. Der Niederländer glich mit der Doppel 20 wieder aus. O'Connor holte sich die Führung mit der Doppel 6 zurück und baute sie mit einem 14-Darter gegen den Wurf und einem 66er Finish weiter aus. Van der Voort schlug mit einem 14-Darter zurück, aber der Ire stieg mit zwei 180ern in das neunte Leg ein, verpasste zwar knapp einen Neun-Darter, machte aber dann doch mit der Doppel 8 alles klar.

Michael van Gerwen kam in einem herausragenden Spiel von einem 3:5 Rückstand zurück ins Spiel und schlug Jamie Caven Knapp mit 6:5.
Caven holte sich das erste Leg dank einer 177. Im zweiten Leg warfen beide Spieler eine 180 und van Gerwen glich mit einem 12-Darter aus. Leg drei ging mit einem 144er Finish an den Engländer. Ins vierte Leg stieg der Niederländer wieder mit einer 180 ein, traf dann aber seine Doppel 6 nicht und Caven holte sich das Leg gegen den Wurf mit einer Doppel 12. Van Gerwen antwortete mit einem 11-Darter gegen den Wurf und glich dann mit einem sensationellen 10-Darter - trotz eines abprallenden Darts - aus. Im nächsten Leg verfehlte er die Doppel 20 und Caven ging 4:3 in Führung. Auch in Leg acht traf van Gerwen sein Doppel nicht und Caven zog mit der Doppel 8 auf 5:3 davon. Van Gerwen antwortete mit einer Doppel 4 gegen den Wurf und erzwang dann mit einem 11-Darter ein Entscheidungsleg. Dort warf er seine sechste 180, bevor er Caven mit einem 118er Checkout für einen verworfenen Matchdart bestrafte.


Viertelfinale
Adrian Lewis stürmte mit einem 6:0 Sieg über James Wade in die Halbfinale der German Darts Masters.
Das erste Leg sicherte sich Lewis nach einer 180 mit der Doppel 20. Im zweiten Leg warf er eine 171 und schnappte es sich ebenfalls mit der Doppel 20 gegen den Wurf. Anschließend warf er einen 14-Darter zur 3:0 Führung. Dann machte er 107 Punkte gegen den Wurf aus, gewann mit der Doppel 20 das fünfte Leg und beendete das Spiel mit einer Doppel 15 und einem Durchschnitt von 102.48 Punkten.

John Henderson übertraf diesen Durchschnitt mit 107 gegen Brendan Dolan sogar noch und gewann mit 6:1.
Der Schotte sicherte sich das erste Leg mit einer Doppel 5 und warf im zweiten Leg eine 177, aber Dolan kam ihm mit einer Doppel 16 zuvor. Dann schaltete Henderson einen Gang höher und holte sich die folgenden fünf Legs, warf in jedem eine 180, drei 14- Darter und einen 13-Darter und zog zum ersten Mal in die Halbfinale eines European Tour Events ein.

Peter Wright schnappte sich gegen Robert Thornton in einem 11-Leg Thriller den 6:5 Sieg.
Thornton begann das Spiel mit einem 104er Checkout, Wright glich im zweiten Leg aus und holte sich Leg drei gegen den Wurf mit einem 89er Checkout. Im nächsten Leg verfehlte er aber die Doppel und der ehemalige UK Open Champion konnte ausgleichen. Dann war Wright mit der Doppel 16 zurück, aber Thornton führte nach einem 150er Checkout mit 4:3. Wright nahm ihm die Führung mit einem 107er und einem 130er Finish wieder ab. Thornton glich mit einem 13-Darter aus und das Spiel ging in ein Entscheidungsleg. Es gelang Thornton nicht, seine 96 Punkte Rest auszumachen und Wright zog mit einem 60er Finish in die Halbfinale ein.

Michael van Gerwen zog ebenfalls in die Halbfinale ein, hatte aber gegen den Iren William O'Connor ziemlich zu kämpfen und musste einen Rückstand wettmachen, um weiter zu kommen.
Im ersten Leg warfen beide Spieler eine 180 bevor O'Connor 115 Punkte ausmachte. Van Gerwen glich im zweiten Leg aus. Der Ire ließ eine Doppel 15 und ein 133er Checkout folgen und führte mit 3:1. Mit zwei 13-Dartern glich der Niederländer aus und übernahm dann mit einer Doppel 20 und einer Doppel 8 selbst die Führung. O'Connor konnte ihn mit einem 146er Finish noch einmal aufhalten, dann machte van Gerwen mit einem 130er Bullseye Finish alles klar.


Halbfinale
Mit einem 6:4 Sieg über Adrian Lewis zog John Henderson zum ersten Mal in das Finale eines European Tour Events ein.
Henderson, bei den letztjährigen German Darts Masters in den Viertelfinalen, hatte sein bisher einziges Halbfinale bei einem Players Championship in Deutschland 2011 erreicht, stellte aber mit seinem Sieg über die Nummer vier der Welt sicher, dass er eine Chance auf den Siegerscheck über 25 000 Pfund hat.
Das erste Leg sicherte sich Lewis, nachdem Henderson zwei Fehlwürfe auf die Doppel hatte und baute seinen Vorsprung mit einem 70er Finish aus. Henderson nahm das Spiel mit einer 180 und der Doppel 19 aus und führte nach zwei 14-Dartern mit 3:2. Lewis glich mit einem 101er Checkout aus, aber Henderson antwortete mit einem weiteren 14-Darter, warf dann einen Score von 177 und führte nach einer Doppel 12 mit 5:3. Im neunten Leg warfen beide Spieler eine 180 und Lewis schlug mit einem 106er Finish zurück, verfehlte dann aber die Doppel 10 zum 5:5 und der Schotte machte mit der Doppel 20 alles klar.

Michael van Gerwen powerte sich mit einem engagierten 6:1 Sieg über Peter Wright zum dritten Mal in Folge in das Finale eines European Tour Events. Sein Durchschnitt lag bei 113.63.
Der niederländische Star eröffnete das Spiel mit einem 12-Darter inklusive 180 und holte sich Leg zwei nach einem weiteren Maximum gegen den Wurf mit einem 11-Darter. Im dritten Leg warfen beide Spieler eine 180, bevor es sich van Gerwen mit der Doppel 8 zum 3:0 sicherte. Wright wagte mit einem 136er Finish ein Comeback, aber van Gerwen ließ ihm keine Chance und holte sich die folgenden zwei Legs zum Sieg.



Statistik, Dritte Runde
Ave180sHighfinishPlayervPlayer Ave180sHighfinish
90.522 135Wade 6:3Jenkins87.27240
93.912 95Lewis 6:5Newton100.39488
86.66384 Dolan 6:3Whitlock98.373114
102.48176 Henderson 6:0Gilding90.111-
100.25552 Wright 6:3Bain92.714121
95.761123 Thornton 6:3Suljovic93.75132
97.414115 O'Connor 6:4v.d.Voort94.56143
107.136 81v.Gerwen 6:5Caven97.142 144


Statistik, Viertelfinale
Ave180sHighfinishPlayervPlayer Ave180sHighfinish
78.710 -Wade 0:6Lewis102.482107
90.710 32Dolan 1:6Henderson107.72564
89.721130 Wright 6:5Thornton90.123150
92.701146O'Connor 4:6v.Gerwen100.332130


Statistik, Halbfinale
Ave180sHighfinishPlayervPlayer Ave180sHighfinish
85.512106Lewis 4:6Henderson94.08348
100.252136Wright 1:6v.Gerwen113.63384










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum