World Grand Prix - Bericht und Statistik 3.Tag

Van Gerwen kämpft sich an Huybrechts vorbei während Top Ten Trio ausscheidet
Michael van Gerwen holte einen Rückstand wieder auf und besiegte Kim Huybrechts noch mit 3:1, während Jamie Lewis, Jelle Klaasen und Mark Webster in der zweiten Runde für Überraschungen sorgten.

Titelverteidiger Michael van Gerwen überstand einen wackeligen Beginn seines Zweitrundespiels und ist weiter auf Kurs Richtung Titel.

Kim Huybrechts war es gelungen das erste Set ihres Spiels 3:1 zu gewinnen. Im zweiten Set geriet er 0:2 in Rückstand, konnte aber ausgleichen. Im entscheidenden Leg warf van Gerwen eine 180 und schnappte sich anschließend das Leg. Huybrechts holte sich das erste Leg des dritten Sets, van Gerwen antwortete mit einem 160er Finish und ging nachdem Huybrechts das Bullseye für sein Finish verfehlt hatte, mit der Doppel 16 in Führung. Mit einer Doppel 10 sicherte er sich das Set. Im vierten Set war der Niederländer nicht mehr zu bremsen und gewann alle drei Legs.

"Ich bin wirklich froh, dass ich gewonnen haben, aber es war nicht die Vorstellung, die ich mir erhofft hatte und ich hatte immer wieder zu kämpfen, die Doppel 10 zu treffen", sagte van Gerwen, der das Turnier 2012 und 2014 gewonnen hat. "Ich habe mich im Trainingsraum fantastisch gefühlt, war aber etwas nervös, als ich auf die Bühne ging. Ich wollte nicht verlieren und ich bin noch im Turnier, das ist das wichtigste. Ich habe mich über mein Spiel geärgert, weil ich viel besser spielen kann, aber der Sieg gibt mir mehr Selbstvertrauen. Ich möchte den Titel behalten und ihn zum dritten Mal gewinnen und ich weiß, dass ich das kann."

Van Gerwen wird in den Viertelfinalen jetzt auf Jamie Lewis treffen, nachdem der junge Waliser Michael Smith aus dem Turnier geworfen hat, einen von drei Top Ten Spielern, die die zweite Runde an diesem Abend nicht überstanden haben.
Der als Nummer acht gesetzte Smith war sehr gut in Spiel gestartet und hatte das erste Set gewonnen ohne ein Leg abzugeben und sich dann auch knapp in Set zwei durchgesetzt. Lewis gewann das entscheidende Leg des dritten Sets mit einem 95er Finish und holte sich anschließend Set vier zum 2:2. Im fünften Set konnte Smith 1:0 in Führung gehen, nachdem der Waliser drei Darts auf die Doppel vergeben hatte, aber Lewis behielt die Nerven und sicherte sich die drei folgenden Legs zum Sieg. Er beendete das Spiel mit einem 108erFinish und zog zum ersten Mal in die Viertelfinale eines im Fernsehen übertragenen Major Turniers ein.

Ich bin überglücklich, " meinte Lewis. " Als ich 0:2 hinten lag, dachte ich schon das Spiel wäre gelaufen, ich bin wirklich begeistert, dass ich zurückkommen und konnte und noch gewann. Ich war etwas angespannt und als ich 0:2 hinten lag, hatte ich ja nichts mehr zu verlieren. Ich habe im Laufe der Jahre schon gelernt, dass ein 0:2 Rückstand nicht bedeutet, dass das Spiel vorbei ist, dass ist es erst, wenn jemand das Doppel zum Sieg getroffen hat. Das hatte ich heute Abend auch im Hinterkopf und es ist mir gelungen, den Job zu erledigen. Ich bin richtig zufrieden. So seit einem Jahr dachte ich, ich gehörte eigentlich in die Major Turniere im Fernsehen und ich versuche mich als Spieler zu etablieren. Bisher läuft es ganz gut-"

Die Nummer fünf der Welt, Adrian Lewis, verlor gegen einen inspirierten Mark Webster, der zum ersten Mal seit 18 Monaten wieder in den Viertelfinalen eines Major Turniers steht. Bei seiner Vorstellung voller Selbstvertrauen hatte er einen Durchschnitt von 92.
Der walisische Linkshänder stürmte durch das erste Set und gewann es ohne Legverlust. Im zweiten Set konnte Lewis das erste Set gewinnen- dann stürmte der Waliser weiter zur 2:0 Führung. Die ersten beiden Legs des dritten Sets wurden geteilt, aber dann war es erneut der Waliser, der sich absetzen konnte und der sich schließlich mit einer Doppel 8 einen Platz unter den letzten Acht sicherte.

"Das war eine solide Leistung und es ist toll in den Viertelfinalen zu stehen", kommentierte Webster. "Adrian war gar nicht richtig im Rennen, aber ich war es und habe meine Chancen genutzt und den Job erledigt. Ich habe schon früher gezeigt, dass ich auch diese Top Spieler schlagen kann, wenn sie keine Leistung bringen, und jetzt bin ich in den Viertelfinalen und genieße es. Als nächstes muss ich gegen Jelle Klaasen spielen und das wird schwer, aber ich bin gut genug, um ihn zu schlagen und ich habe nichts zu verlieren. Er geht als Favorit ins Spiels und ich bin glücklich darüber, dass ich der Außenseiter bin, also werde ich Druck auf ihn ausüben und ihn zum nachdenken zwingen."

Klaasen, wie Webster ehemaliger BDO Weltmeister, gewann in einem Fünf-Set-Set Thriller gegen Dave Chisnall.
Klaasen sicherte sich das erste Leg in einem 13-Darter, Chisnall glich mit einem 103er Finishaus und holte sich im entscheidenden Leg das erste Set. Die beiden folgenden Sets gewann der Niederländer jeweils mit 3:1. Das vierte Set fiel wieder an den Engländer. Das entscheidende Set konnte Klaasen erneut mit 3:1 gewinnen und er steht zum ersten Mal in Dublin in den Viertelfinalen.

"Ich fühle mich sehr gut, aber das war wirklich ein schweres Spiel, " sagte Klaasen. "Ich habe die meisten meiner Eröffnungsdoppel auf Anhieb getroffen und auch gut ausgemacht, bin also zufrieden mit meinem Spiel. Mitten im Spiel hat Dave angefangen höhere Scores zu werfen als ich und ich habe die hohen Finishs gebraucht und glücklicherweise auch getroffen."
Klaasen fügte hinzu: "Vor zwei Jahren konnte ich hier gegen Gary Anderson kein einziges Leg gewinnen, dass ich jetzt in den Viertelfinalen stehe, ist das Ergebnis meiner harten Arbeit Ich habe in den letzten 18 Monaten seht viel trainiert und das zahlt sich jetzt aus." Ich fühle mich gut und wenn ich die Doppel 18 weiter so treffe wie in diesem Spiel, kann ich noch weit kommen."


Statistik
Ave180sDoubles InDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles InDoubles Out
86.14722/4611/38Smith 2:3J.Lewis83.64422/5111/29
88.53322/439/23Chisnall 2:3Klaasen91.43422/4513/25
91.87516/3210/23v.Gerwen 3:1 Huybrechts92.48416/286/13
78.85111/332/3A.Lewis 0:3Webster91.41211/209/21








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum