World Matchplay - Bericht und Statistiken 1.Tag

Wright beginnt World Matchplay mit Super Show
Peter Wright setzte mit seinem 108er Durchschnitt am ersten Abend des World Matchplay einen ersten Höhepunkt. Er schlug Kim Huybrechts und steht damit genau wie Michael van Gerwen, Adrian Lewis und Simon Whitlock in der zweiten Runde des Turniers.

Die Nummer fünf der Welt zeigte die beste Leistung des Abends vor den gut gefüllten Zuschauer Reihen der Winter Gardens. Wright fügte Kim Huybrechts die fünfte Niederlage in der ersten Runde zu und zeigte sich bei seinem 10:5 Sieg in herausragender Form.
Der Schotte gewann die ersten sechs Legs des Spiels. Dann konnte Huybrechts drei Legs gewinnen, aber sein Comeback dauerte nicht lang - der Schotte sicherte sich mit einem 11-Darter die 7:3 Führung. Huybrechts konnte seinen Rückstand im weiteren Verlauf noch auf 5:8 verringern, bevor Wright mit einem 136er und einem 161er Finish alles klar machte.

Ich war während des Spiels nicht so beständig, wie ich das gerne gewesen wäre, aber es gab schon ein paar brillante Würfe, " sagte Wright, dessen Wettquoten nach dem Sieg in die Höhe schnellten. "Kim hat in letzter Zeit wirklich gut gespielt, aber meine Bilanz gegen ihn ist sehr gut und es ist schön, dass es so bleibt. In der Vergangenheit habe ich mich nicht immer richtig auf dieses Turnier vorbereitet, aber dieses Mal habe ich schon Ende Januar damit angefangen. Ich habe das richtige getan, um hier weit kommen zu können und ich möchte hier einen entsprechenden Eindruck hinterlassen."

Die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen, die letztes Jahr im Finale gegen Phil Taylor verlor, fegte den Debütanten Benito van de Pas mit 10:4 von der Bühne und begann einen neuen Anlauf auf den Titelgewinn.
Van Gerwen führte bereits mit 2:0 als der Nachwuchsspieler sein erstes Leg gewinnen konnte. Van Gerwen holte sich die folgenden sieben Legs zur 9:1 Führung und warf dabei auch ein 116 Finish. Van der Pas zeigte seine ganze Klasse und sicherte sich die folgenden drei Legs, aber van Gerwen beendete sein Comeback mit einem 100er Finish und zig in die zweite Runde ein, wo er entweder auf Justin Pipe oder Jamie Lewis treffen wird.

"Ich bin zufrieden mit meiner Leistung und das war ein guter Sieg für mich", meinte van Gerwen. "Benito ist ein fantastischer Spieler und man kann sich auf seine Zukunft freuen. Zu Beginn hätte jeder gewinnen können, aber ich übernahm die Führung und nutze seine Fehler. Ich habe kein Doppel verfehlt und schon stand es 9:1 und wenn er auch noch einmal zurückkam, so habe ich schon gewusst, dass er keine neun Legs in Folge gegen mich gewinnen kann. Ich muss noch eine Menge verbessern, aber es war ein guter Sieg. Vor drei Jahren stand ich in den Viertelfinalen, vor zwei Jahren in den Halbfinalen und letztes Jahr im Finale - dieses Jahr will ich noch einen Schritt weiter gehen und gewinnen."

Der Finalist von 2013, Adrian Lewis begann seinen Weg Richtung Titel mit einem 10:7 Sieg gegen den nicht klein zu kriegenden Debütanten Joe Murnan.
Der Spieler aus Bolton, der sich mit dem Sieg seines ersten Players Championships einen Platz im World Matchplay gesichert hatte, führte zu Beginn sogar mit 2:1, bevor Lewis die folgenden sechs Legs zur 7:2 Führung gewinnen konnte. Aber Murnan gab nicht nach und holte sich vier Legs in Folge zum 6:7. Der als Nummer vier gesetzte Lewis geriet ins Schwanken, bewahrte aber die Fassung und sicherte sich drei der folgenden vier Legs zu einem hart erkämpften Sieg.

"Das war Joes erstes Spiel vor Fernsehkameras und ich denke, er war fantastisch - sein Finishing war zum Teil makellos", kommentierte Lewis. "Die Erstrundenspiele sind immer schwierig, ganz besonders wenn du gegen einen relativ unbekannten Spieler spielst und Joe gab nicht nach. Ich blieb standhaft und ich weiß, dass meine Form gut ist. Auf diesem Spiel kann ich jetzt aufbauen. Ich habe viele Stunden hart gearbeitet und ich glaube, ich bin auf dem Weg zu etwas Großem. Ich denke, ich habe die Form, dieses Turnier zu gewinnen."

Simon Whitlock, zwei Mal in den Halbfinalen in Blackpool, war der vierte Sieger des Abends. Er zeigte sich in Top Form und schlug Jelle Klaasen mit 10:4.
Der Niederländer hatte kurz vor dem World Matchplay seinen ersten Ranking Titel seit sieben Jahren gewonnen, erholte sich aber nie davon, dass Whitlock sich die ersten fünf Legs des Spiels in Folge holte. In den nächsten Legs kam Klaasen auch Dank eines 108er Finishs auf 6:3 heran, aber mit einem 14- und einem 13-Darter stellte Whitlock seinen alten Vorsprung wieder her und holte sich dann auch den 10:4 Sieg.

"Ich bin so glücklich darüber, dass ich gewonnen habe und dann auch noch gegen so einen hochklassigen Spieler, ", sagte Whitlock. "Jelle hat in letzter Zeit wirklich gute Darts gespielt, aber ich habe hart gearbeitet um mich auf dieses Turnier vorzubereiten und es ist sehr schön, wieder gewinnen zu können. Ich weiß, dass ich noch mehr leisten kann, aber mein Finishing war gut und mein ganzes Spiel war ziemlich beständig. Ich war stabil und all mein Training hat sich heute ausgezahlt. In den letzten Jahren lief es hier für mich sehr gut und ich stand in den Halbfinalen und den Viertelfinalen, ich habe wirklich gute Erinnerungen."

Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.45310/23Whitlock 10:4Klaasen91.4634/10
108.13410/20Wright 10:5Huybrechts95.8215/12
99.19310/18 v.Gerwen 10:4 v.de Pas93.6234/10
99.06810/20 Lewis 10:7 Murnan93.7227/17








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum