Grand Slam 2016 - Bericht zweiter Tag, Statistik

Fünf Stars eine Runde weiter

Phil Taylor, Gary Anderson, Peter Wright, James Wade und Benito van de Pas haben bereits nach den zweiten Gruppenspielen ihren Platz in der Knockout Runde sicher.

Der sechsmalige Grand Slam Sieger Taylor ließ seinem ersten Sieg über Darryl Fitton einen 5:1 Sieg über seinen Stoker Rivalen Ian White folgen und zieht als erster Spieler aus der Gruppe D in die nächste Runde ein. In seinem letzten Gruppenspiel trifft er auf Darren Webster und er zeigt sich zuversichtlich während er seine Vorbereitungen für die zweite Runde am Mittwoch trifft-

"Ich freue mich wirklich darüber, dass ich weiter bin", sagte Taylor. " Das Spiel gegen Ian war enger als das Ergebnis es zeigt, aber ich kann mich entspannen und weitermachen, alle sind ja nervös und möchten irgendwie durchkommen. Am Mittwoch ist dann das Format länger und darauf kann ich mich jetzt freuen, aber ich werde trotzdem gegen Darren Webster mein bestes geben."

White wird in einem über das Weiterkommen entscheidenden Spiel gegen Fitton antreten, der Darren Webster 5:4 besiegte und sich damit noch Hoffnungen auf einen Platz in der nächsten Runde machen kann.

Weltmeister Gary Anderson schlug Nathan Derry mit 5:0 und qualifizierte sich als erster Spieler aus der Gruppe E für die nächste Runde. Im ersten Gruppenspiel hatte er sich gegen Glen Durrant durchgesetzt.

"Es ist schön weiter zu sein und ich bin damit zu Frieden, wie sich die Dinge entwickeln", kommentierte Anderson. "Bei ein paar Doppeln habe ich den Draht getroffen und es braucht eine Weile, bis ich mich an die Brille und die neuen Darts Gewöhnt habe, aber ich gewinne und das ist gut-"

Im Entscheidungsspiel der Gruppe E treffen am Montag Durrant und Webster auseinander. Durrant besiegte in seinem zweiten Gruppenspiel Alan Norris mit 5:1.
"Ich habe Alan noch nie zuvor besiegt und bin jetzt total begeistert", meinte Durrant. "Er ist einer der besten Scorer, gegen den ich je gespielt habe, aber ich wusste, dass ich dran bleiben musste und ich wusste, wenn ich meine Chancen auf die Doppel nutzte, dass ich ihn kriegen könnte. Ich kann aus dem Spiel gegen Gary eine Menge positives mitnehmen, aber trotzdem habe ich verloren und ich wusste, dass das Spiel heute Abend noch schwieriger werden würde, als das gegen Gary."

Der als Nummer 5 gesetzte Wright sicherte sich mit einem 5:0 Sieg gegen Simon Whitlock seinen Einzug in die zweite Runde aus der Gruppe C. Der Durchschnitt seiner guten Vorstellung lag bei 107.36.

"Simon ist in wirklich guter Form, aber heute kam er nicht in Schwung und bei mir lief es gut", meinte Wright. "Ich werde als nächstes gegen Ted Evetts spielen und er spielt bei den Floor Turnieren fantastisch und jetzt holt er sich seine Fernseh Erfahrung. Er ist einer der Spieler der Zukunft. Ich mache mit meinen Darts Fortschritte und ich werden mit ihnen besser als jeder andere - haltet die Augen offen!"

Whitlock wird in seinem Entscheidungsspiel auf den Kanadier Jeff Smith treffen, der sich mit einem 5:4 Sieg über Ted Evetts rehabilitierte.
"Ich lag in jedem der Legs hinten, Ted hat wirklich gut gespielt. Wenn ich dann eine Chance bekam, hatte ich das Glück sie nutzen zu können," sagte Smith. "Gestern hatte ich gegen Peter viele Chancen, die habe ich mir aber alle entgehen lassen und die Doppel haben mich im Stich gelassen, aber noch bin ich am Leben und ich spiele jetzt gegen Simon ums Überleben."

Auch der ehemalige Grand Slam Finalist James Wade ist nach seinem zweiten Sieg über James Wilson eine Runde weiter. Wilson war zunächst mit 2:0 in Führung gegangen, aber Wade konnte fünf der nächsten sechs Legs gewinnen und er machte mit einem 157er Checkout alles klar.

"Auch das war wieder nicht meine beste Vorstellung, aber ich bin weiter und kann darauf aufbauen", räumte Wade ein. "Ich hatte in den letzten beiden Spielen den Eindruck, dass ich gut spiele und meine Fehlwürfe sind immer ganz knapp. Ich habe aber in den beiden Spielen lange nicht so gut gespielt, wie ich das kann. Ich habe gut trainiert, aber das auf der Bühne abzurufen ist eben etwas ganz anderes."

Dieses Ergebnis zusammen mit Hughes 5:1 Sieg über Dave Chisnall - bei dem der BDO Spieler einen Durchschnitt von 106.32 hatte - bedeutet, dass Wade eine Runde weiter ist während Dave Chisnall ausgeschieden ist. Hughes hingegen wird in einem Entscheidungsspiel der Gruppe G auf Wilson treffen.

"Ich hatte gegen Dave ein Spitzenspiel erwartet und er tut mir leid, weil er ja ein hochklassiger Spieler ist und mehr verdient, als das, was er bei diesem Turnier bekommen hat, aber bei mir lief es heute einfach," sagte Hughes. "Manchmal ist das Spiel eben komisch oder frustrierend, aber das macht es auch so faszinierend."

Benito van de Pas war der fünfte Spieler, der sich mit seinem zweiten Sieg über Scott Mitchell einen Platz in der nächsten Runde sicherte.
Es ist ein gutes Gefühl weiter zu sein" sagte Van de Pas. "Ich bin hier um Spiele zu gewinnen und als ich heute mit 4:1 vorne lag, war das ganz ähnlich wie jede Woche bei den Floor Turnieren und jetzt fühlt es sich endlich auf der Bühne genauso an. Darüber freue ich mich, aber ich kann an meinem Spiel immer noch einiges verbessern."

Der aufstrebende Chris Dobey ließ seiner Niederlage jetzt einen Sieg über den als Nummer drei gesetzten Adrian Lewis folgen, der damit nach zwei Niederlagen ausgeschieden ist.

"Das ist ein wichtiger Sieg", meinte Dobey. "Adie ist ein toller Spieler. Er war nicht in Bestform, aber ich denke ich habe ihm ein gutes Spiel geliefert und ich bin jetzt in der Position, dass ich mich qualifizieren kann. Ich habe schon Spieler wie Adie geschlagen, aber es auf der großen Bühne zu tun, ist noch mal etwas anderes. Ich werde gegen Scott mein eigenes Spiel durchziehen müssen, aber ich bin hier um es zu gewinnen."

Titelverteidiger Michael van Gerwen ist nach seinem 5:1 Sieg über Brendan Dolan ziemlich sicher in der nächsten Runde. Er muss jetzt gegen Max Hopp lediglich ein einziges Leg gewinnen.

"Das war besser", kommentierte van Gerwen, der das Spiel mit einem 126er Bull Finish beendete. "Ich glaube ich habe gut gespielt und ich bin froh darüber, weil ich jetzt fast eine Runde weiter bin und das ist ein gutes Gefühl."

Der ehemalige Jugendweltmeister Max Hopp hat nach seinem 5:3 Sieg über Martin Adams noch eine Chance weiter zu kommen.
"Ich habe eine Menge Respekt vor Martin Adams und ich weiß, was er alles erreicht hat. Ich bin froh, dass ich gewonnen habe, " meinte Hopp. "Gestern habe ich zwei Matchdarts vergeben und ich wusste, dass ich heute gewinnen musste."

Adams wird am Montag gegen Dolan im letzen Spiel der Gruppe A am Oche stehen, in der alle vier Spieler noch die Chance haben weiter zukommen, auch wenn es für Adams eine große Herausforderung ist.

Der Grand Slam Sieger von 2012 Raymond van Barneveld holte sich in Gruppe F einen zweiten eindrucksvollen Sieg. Nach seinem 110er Durchschnitt gegen Nathan Aspinall, lag der Durchschnitt bei seinem 5:2 Sieg über Landsmann Danny Noppert bei 105.

"Danny hat gestern gegen Mensur ein tolles Spiel gespielt, da musste ich fokussiert sein und mein Finishing war toll. Ich bin glücklich über den Sieg, " kommentierte van Barneveld.

Aspinall hat noch eine Außenseiter Chance weiter zu kommen wenn er gegen Noppert gewinnt obwohl er gegen Suljovic mit 3:5 verloren hat.
"Ich bin erleichtert, dass ich das Spiel gewonnen habe, denn es war sehr eng", sagte Suljovic. "Nathan spielte herausragende Darts besonders zu Beginn des Spiels, aber ich habe in meinen Rhythmus gefunden und fing an die Tripel und Doppel zu treffen. Also bin ich glücklich über das Ergebnis."

Robert Thornton musste einen 0:3 Rückstand wettmachen um in der Gruppe B noch mit 5:4 gegen Dimitri van den Bergh zu gewinnen, der im entscheidenden Leg zwei Matchdarts vergab.

"Ich habe einen langsamen Start gehabt und ich muss das in den Griff bekommen", meinte Thornton. "Es ist das Kämpferherz, das bis der letzte Dart getroffen hat nicht aufgibt und so eines habe ich. Ich hatte ein paar schwierige Jahre, aber langsam kommt alles wieder in Ordnung. Ich stecke harte Arbeit ins Training."

Mit einem 5:2 Sieg über Scott Waites entzündete Gerwyn Price seine Hoffnungen sich doch noch qualifizieren zu können. Er braucht jetzt einen hohen Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Van den Bergh.

"Ich stand etwas unter Druck zu gewinne und glücklicherweise kam ich durch, " sagte Price. "Ich musste mich selber aus dieser Situation befreien. Ich trainiere gut, aber irgendwie läuft es im Augenblick für mich auf der Bühne nicht, aber irgendwann macht es klick und ich werde einen guten Lauf haben


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.4314/7Evetts 4:5 Smith 88.2905/7
99.5005/11Suljovicz 5:3Aspinall97.7923/5
84.4635/23Price 5:2Waites84.8302/17
102.5131/4Chisnall 1:5Hughes106.3235/10
96.9035/11Thornton 5:4v.d.Bergh 90.5634/11
95.8515/11Wade 5:3Wilson85.2113/10
104.6645/8v.Barneveld 5:2Noppert 103.8822/4
107.3625/10Wright 5:0Whitlock87.9510/1
88.9904/15Webster 4:5 Fitton87.3035/15
108.6833/12Lewis 3:5Dobey97.4245/10
95.2921/3Norris 1:5Durrant94.8725/9
86.3625/19Hopp 5:3Adams80.4703/7
92.9415/10Taylor 5:1White84.1301/5
89.4615/21Anderson 5:0Derry82.4400/5
104.5825/15v.Gerwen 5:1Dolan95.1301/3
94.9115/10v.d.Pas 5:1Mitchell83.3511/10








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum