Grand Slam 2016 - Bericht dritter Tag, Statistik

Mit einem 5:0 Sieg zieht Durrant in die zweite Runde ein
Glen Durrant schlug Nathan Derry mit 5:0 und zog damit problemlos in die Knockout Phase des Turniers ein, auch Brendan Dolan, Chris Dobey und Darryl Fitton qualifizierten sich für die nächste Runde.

Die Nummer 1 der BDO setzte damit ihr eindrucksvolles Grand Slam Debüt fort und zog zusammen mit Weltmeister Gary Anderson aus der Gruppe E in die nächste Runde ein.
Durrant hatte im ersten Gruppenspiel knapp gegen Anderson verloren, gewann dann aber gegen Alan norris und fertigte den Newcomer Derry ab, der im ganzen Spiel lediglich zwei Darts auf die Doppel hatte.

"Ich bin überglücklich unter den letzten 16 zu sein", sagte Durrant, der im Spiel auch ein 150er Finish zeigte. "Ich fühle mich hier richtig wohl und bisher liebe ich dieses Turnier. Nathan ist ein netter Kerl, aber darauf kann man auf der Bühne keine Rücksicht nehmen und ich bin sehr glücklich über diesen Sieg."

Der Nordire Dolan warf den dreifache Lakeside Weltmeister Martin Adams endgültig aus dem Turnier - er schlug ihn mit 5:3. Durch diesen Sieg ist auch Max Hopp aus dem Rennen, der zuvor mit 1 gegen Michael van Gerwen verloren hatte. Damit ziehen van Gerwen und Dolan aus der Gruppe A in die nächste Runde ein.

"Es bedeutet mir sehr viel, dass ich die Gruppenphase überstanden habe", räumte dolan ein. "Auf uns beiden lastete jede Menge Druck und die Anspannung war groß. Ich bin eigentlich noch nie jemand gewesen, der Probleme mit den Nerven hat und ich bin auch sonst nie so angespannt, aber sobald ich auf die Bühne kam, ist mir die Bedeutung des Spiels und die Tatsache, dass ich gegen einen Spieler wie Martin antreten voll bewusst geworden. Ich habe das nicht so gut weggesteckt, wie ich das hätte sollen, aber ich bekam am Ende das richtige Ergebnis. Ich habe ein schwaches Jahr hinter mir, aber das ist das dritte Mal, dass ich bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier unter den letzten 16 stehe und darauf kann ich aufbauen."

Der sechsfache GSDO Champion Phil Taylor war bereits für die zweite Runde qualifiziert, beendete aber die Round Robin Phase mit einer 0:5 Niederlage gegen Darren Webster. Die Legende aus Stoke wurde für sieben Fehlwürfe auf die Doppel abgestraft, für Webster war es aber nur ein versöhnlicher Sieg, da Darryl Fitton sich mit einem dramatischen sieg über Ian White neben Taylor qualifizierte.

"Phil war total neben der Kappe, aber für mich ist das trotzdem ein unglaubliches Ergebnis, weil es mir Selbstvertrauen bei meinem Weg voran gibt", meinte Webster. "Das Turnier war ja nicht so toll für mich, aber aus diesem Sieg kann ich für das restliche Jahr sehr viel mitnehmen."

White schien schon in der nächsten Runde zu stehen, als er gegen Fitton ersten mit 3:1 und dann mit 4:3 führte, aber zwei Mal verpasste er das Bullseye für den Sieg und überwarf sich dann auch noch - statt der Doppel 4 traf er die Doppel 13 im entscheidenden Leg und Fitton nutze diese Chance zum Sieg,.

"Es war für uns beide ein schwieriges Spiel, aber ich gebe nie auf", meinte Fitton. "Ian gab mir eine Chance und ich habe sie wahrgenommen. Ich hatte gehofft, dass er nicht treffen würde und so war es dann auch und ich quetschte diese Doppel 8 ins Ziel. Es lastete ja überhaupt kein Druck auf mir und ich bin glücklich darüber, dass ich gewonnen habe."

Der Niederländer Benito van de Pas, beendete die Gruppenphase mit einem dritten Sieg - er schlug Adrian Lewis mit 5:2. So schied der zweifache Weltmeister aus dem Turnier aus ohne einen Punkt gewonnen zu haben.

"Ich war ja schon qualifiziert, aber ich wollte dieses Spiel gewinnen, wie ich eigentlich jedes Spiel gewinnen will", kommentierte van de Pas. "Mir geht es gut, ich spiele gut und jede Woche werde ich auf der Bühne besser. Das war ein wichtiges Spiel und ich stehe an der Spitze der Gruppe. Durch solche Siege werde ich stärker."

Zu van de Pas gesellte sich aus der Gruppe H der junge Chris Dobey, der seinen Aufstieg mit einem 5:3 Sieg über Scott Mitchell fortsetzte.

"Das war eine enge Gruppe, aber ich wusste, dass ich stark genug bin, um die Gruppenphase zu überstehen und ich habe gezeigt, dass ich es auch verdiene weiter zu kommen", sagte Dobey. "Gegen Ende hatte ich zu kämpfen, aber Scott verpasste ein paar Doppel und so kam ich immer


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.1932/6Lewis 2:5v.d.Pas100.9025/7
97.3025/6Anderson 5:2Norris94.6012/3
87.0810/7Taylor 0:5Webster96.3505/11
95.9345/14v.Gerwen 5:1Hopp87.3701/2
80.8705/15Dolan 5:3Adams80.9633/17
92.7415/11Dobey 5:3Mitchell 92.6113/14
76.2000/2Derry 0:5Durrant97.6025/10
88.8634/11White 4:5Fitton 87.2705/13








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum