Grand Slam 2016 - Bericht vierter Tag, Statistik

Stars behalten die Nerven, Thornton gewinnt Neun-Dart Shoot Out
Lokal Held Jamie Hughes qualifizierte sich für die zweite Runde des Grand Slam genauso wie auch Raymond van Barneveld, Gerwyn Price und Jeff Smith, Robert Thornton durch Neun-Dart Shoot Out eine Runde weiter.

Hughes, die Nummer vier der BDO, gelang gleich bei seinem Debüt im Grand Slam der Einzug in die nächste Runde, er zeigte gegen James Wilson ein tolles Comeback, zog unter die letzten 16 ein und setzte seine bemerkenswerte Woche fort.
Der 30-jährige war letzten Freitag bei der Geburt seiner zweiten Tochter dabei und hatte von den ersten beiden Gruppenspielen eines gewinnen können, bevor er im Entscheidungsspiel gegen Wilson antrat. Wilson schien mit einer 4:2 Führung schon fast weiter zu sein, aber Hughes schlug zurück, glich aus und erzwang ein entscheidendes Leg, dass er mit einem tollen 108er Checkout gewinnen konnte.
Da der Grand Slam Finalist von 2010 James Wade mit 3:5 gegen Dave Chisnall verlor, endete Hughes an der Gruppenspitze der Gruppe G und erhält auch noch den 2500 Pfund Bonus für den Gruppen Ersten.

"Ich bin begeistert", meinte Hughes. "Ich bin einfach nur glücklich, dass ich mich qualifiziert habe, an der Tabellenspitze zu Enden ist ein Bonus für mich. Vielleicht ist es James Wilson etwas zu entspannt angegangen, als er vier Leg gewonnen hatte und dacht, er habe den Job schon erledigt, aber man muss kämpfen, bis das letzte Doppel getroffen wurde und das habe ich getan."

Durch seine vorhergehenden Niederlagen gegen Wilson und Hughes hatte Chisnall bereits alle Chancen auf ein Weiterkommen verspielt und er räumte ein: "Es ist schön mit einem Sieg aufzuhören. Ich hatte ein bisschen Glück, weil James ein paar Doppel verfehlte, aber wenigstens habe ich die Chance genutzt - vielleicht wäre ich noch mit dabei, wenn ich das in meinen früherem Spielen auch getan hätte."

Price gelang mit einem 5:3 Sieg über Robert Thornton noch auf dramatische Weise in Gruppe B die Qualifikation. Nachdem er in eine 2:0 Führung gestürmt war, kam Thornton zurück und glich zum 3:3 aus .Price holte sich mit einem 13-Darter inklusive 180 die Führung zurück und machte dann mit einer Doppel 10 alles klar.

"Für mich war das sehr wichtig", sagte Price. "Ich stand während des gesamten Spiels unter Druck, ich wusste, ich musste das Spiel gewinnen und das erhöht den Druck manchmal noch und zwingt dich Leistung zu zeigen und das habe ich getan. Robert hat ein paar gute Checkouts gehabt, aber ich bin dankbar, dass ich über die Ziellinie kam. Es ist ein tolles Turnier und ich genieße jede Minute."

Durch Price' Sieg wurde ein Neun-Dart Shoot Out zwischen Thornton und van den Bergh nötig, denn der junge Belgier hatte sein drittes Gruppenspiel mit 5:4 gegen Scott Waites gewonnen. Der ehemalige World Grand Prix Champion Thornton behielt die Nerven und kam mit 345 Punkten weiter. Van Den Bergh verpasste knapp mit 340 Punkten. Thornton wird in der zweiten Runde auf Michael van Gerwen treffen.

Der farbenfrohe Peter Wright holte sich gegen den Teenager Ted Evetts seinen dritten Sieg in Folge und kam sicher weiter. Neben ihm gelang dem Kanadier Jeff Smith die Qualifikation aus der Gruppe C, der Simon Whitlock 5:4 besiegte und dabei ein 170er Checkout und ein 82er Bullseye Finish zum Sieg warf. Smith wird jetzt in der zweiten Runde gegen Phil Taylor antreten, aber er meinte: "Für mich ging es heute Abend ums nackte Überleben und es waren das ganze Spiel hindurch Verzweiflungs-Darts von mir, aber ich bin überglücklich über den Sieg. Mein Spiel dreht sich um die Doppel und wenn die sitzen bin ich im Wettkampf. Phil ist mein Dart Held und ich kann es kaum erwarten gegen ihn zu spielen. Ich bin so aufgeregt. Das wird für mich toll werden, aber gegen Phil musst du eine komplette Leistung abliefern, nicht nur sicher Doppel. Du musst auch eine Menge Tripel treffen und ich werde mich jetzt darauf vorbereiten und auf das Beste hoffen."

Der Grand Slam Sieger von 2012 Raymond van Barneveld holte sich seinen dritten Gruppensieg gegen den Österreicher Mensur Suljovic. Damit war Suljovic aus dem Rennen und der niederländische Debütant Danny Noppert qualifizierte sich durch seinen 5:2 Sieg über Nathan Aspinall als zweiter Spieler der Gruppe F für die zweite Runde.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.5813/11Wade 3:5Chisnall98.8225/10
100.3925/7Wright 5:3Evetts100.3933/6
91.6025/10v.d.Bergh 5:4Waites 93.1314/9
88.5612/5Aspinall 2:5Noppert90.2405/9
93.4803/8Thornton 3:5Price92.7535/9
91.0014/15Wilson 4:5 Hughes91.9935/12
94.5823/5Suljovic 3:5v.Barneveld 100.2945/9
101.7434/13Whitlock 4:5Smith 96.9835/11








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum