Grand Slam 2016 - Bericht fünfter Tag, Statistik

Van Gerwen gibt in Wolverhampton Gas
Van Gerwen verlieh seinem Anspruch auf die Verteidigung des Titel neuen Nachdruck und kämpfte sich mit einem Sieg über Robert Thornton in die Viertelfinale, Auch Peter Wright, Phil Taylor und Brendan Dolan kommen weiter.

Titelverteidiger van Gerwen dominierte das Spiel gegen Robert Thornton und schlug ihn mit 10:5.
Die Nummer 1 der Welt begann das Spiel mit einem 11-Darter, auf den Thornton mit einem 129er Finish antwortete. Auch die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler. Dann konnte der Niederländer vier Legs in Folge gewinnen und ging 6:2 in Führung. Thornton regierte mit einem 145er Checkout, van Gerwen antwortete mit einem 170er Finish auf dem Weg zur 9:4 Führung und sicherte sich schließlich mit einem weiteren 11-Darter den Sieg.

"Ich habe mich gut gefühlt und zum Teil auch okay gespielt, aber Robert ist ein Kämpfer und du weißt, das musst du immer einen Schritt voraus sein, " sagte van Gerwen. "Ich bin in einer tollen Form und mein nächsten Spiel ist gegen Brendan Dolan - er ist ein guter Spiel, gegen den ich schon in den Gruppenspielen spielte und ich hoffe, ich kann ihn wieder schlagen. Das ist mein nächstes Ziel bei diesem Turnier."

Der Nordire sicherte sich mit einem bemerkenswerten Comeback gegen Gerwyn Price seinen Platz in den Viertelfinalen. Er konnte das entscheidende Leg gewinn und zog zum ersten Mal unter die letzten Acht in Wolverhampton ein.
Price hatte sich eine 4:0 Führung erspielt und führte auch noch mit 5:1 bevor Dolan zurückschlug und sich den Ausgleich holte. Nach einem 160er Checkout übernahm er mit einem 157er Finish zum ersten Mal im Spiel die Führung. Price konnte zum 8:8 ausgleichen. Die folgenden beiden Legs teilten sich die Spieler und es ging in ein Entscheidungsleg, das Dolan mit seiner siebten 180 begann. Mit einem 101er Finish beendete er das Spiel.

"Ich bin so erleichtert", gab Dolan zu. "Ich musste wirklich alles aus mir herausholen um dieses Ergebnis zu bekommen und ich bin überglücklich, dass ich weiter gekommen bin. Zu Beginn hat es für mich nicht gut ausgesehen und ich habe meine Darts mehr geschnalzt als geworfen. Dass ich da 5:5 ausgleichen konnte war ein Bonus. Mir war ja aber klar, dass damit mein Job noch nicht erledigt war, weil Gerwyn ein Kämpfer ist, aber ich hängte mich an ihn dran und baute mit meinen hohen Finishs weiter Druck auf ihn auf."

Der sechsfache Grand Slam Sieger Phil Taylor setzte seinen Weg zu einem möglichen siebten Titel mit einem 10:5 Sieg über den Kanadier Jeff Smith weiter fort. Der Lakeside Finalist von 2016 hatte sich gleich bei seinem Debüt in Wolverhampton unter die letzten 16 gespielt.
Die ersten vier Legs hatten sich die beiden Spieler geteilt, dann strafte Taylor den Kanadier für Fehlwürfe auf die Doppel ab und holte sich fünf Legs in Folge zur 7:2 Führung. Smit kam mit einem 152er Finish noch einmal zurück ins Spiel, konnte aber nicht mehr verhindern, dass sich Taylor den Sieg holte und in die Viertelfinale einzog.

"Ich bin froh, dass ich weiter bin, aber mit meiner Vorstellung bin ich nicht zufrieden", kommentierte Taylor dessen Durchschnitt bei 98 lag und der eine Trefferquote auf die Doppel von 42 Prozent hatte. "Diese Leistung ist nicht gut genug und ich muss mich für die Viertelfinale verbessern, Ich habe mich gut gefühlt, aber ich gehe am Donnerstag ans Trainingsboard zurück und stelle sicher, dass ich für die Viertelfinale bereit bin."

Taylor wird nun auf den als Nummer 4 gesetzte Peter Wright treffen der bei seinem 10:3 Sieg über Darryl Fitton acht Legs in Folge gewinnen konnte und zum ersten Mal in Wolverhampton in den Viertelfinalen steht.
Mit zwei 14-Dartern ging Wright früh in Führung, aber Fitton glich aus und ging mit einem 3:2 Vorsprung in die erste Pause. Wright kam mit einem 13-Darter aus der Pause zurück und gewann auch die folgend sieben Legs zum Sieg.

"Ich weiß, dass ich noch mehr bieten kann", meinte Wright. "Ich dachte ich würde schrecklich spielen, aber ich habe auch hohe Anforderungen an mich und die konnte ich heute Abend nicht erfüllen. Ich bin nicht einfach nur damit zufrieden, wenn ich weiter komme. Ich möchte mit den Leuten machen, was Phil Taylor vor Jahren mit ihnen gemacht hat und deshalb ärgere ich mich jetzt über mich. Ich habe mir mit Phil schon einige große Schlachten geliefert und am Freitag wird es sicher wieder eine geben."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.3849/21Price 9:10Dolan91.36710/27
98.04310/24Taylor 10:5Smith 91.5405/19
103.24610/25v.Gerwen 10:5Thornton94.2345/11
99.69410/17Wright 10:3 Fitton92.1433/6








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum