Grand Slam 2016 - Bericht sechster Tag, Statistik

Anderson verhindert Sensation
Gary Anderson bekam es gegen Danny Noppert mit der Angst zu tun, kam dann aber knapp weiter. Raymond van Barneveld, James Wade und Chris Dobey stehen ebenfalls in den Viertelfinalen.

Der niederländische Newcomer Danny Noppert hatte schon während seiner Gruppenspiele beeindruckt, unter den letzten 186 zeigte er gegen Gary Anderson erneut eine starke Leistung und brachte durch sein exzellentes Finishing den Weltmeister an den Rand einer Niederlage.
Zur ersten Pause lag der Schotte mit 3:2 vorne, Noppert glich mit einem 10-Darter aus und ging dann mit einem 164er Finish zum ersten Mal selbst in Führung, die er mit einem 13-Darter auf 5:3 ausbaute. Sein fehlerloses Finishing setzte sich weiter fort und zwang Anderson dazu, in einen höheren Gang zu schalten - er holte sich fünf Legs in Folge. Aber Noppert gab sich noch nicht geschlagen sondern warf ein 107er Finish und konnte auch die nächsten beiden Legs gewinnen, so dass es in ein Entscheidungsleg ging. Anderson behielt die Nerven, warf eine 180 und machte dann mit einem 100er Checkout alles klar.

"Ich hatte Schluss machen müssen nachdem ich mit 9:6 vorne lag - und beinahe hätte ich auch noch das letzte Leg vermasselt, aber ich kam gerade so durch, " meinte Andersson. "Danny hat gut gespielt, aber ich habe mich hinein gekniet. Ich hatte auch mit meinem Wurf zu kämpfen, weil meine Darts gerade im Board landeten und ich es lieber habe, wenn sie etwas nach oben stehen. Ich habe keine Ahnung, ob das eine Art Kompensation dafür ist, dass ich jetzt eine Brille trage und dadurch mein Wurf sich etwas verändert, aber es wird besser."

Der Grand Slam Sieger von 2012 Raymond van Barneveld beendete die Hoffnungen der Nummer 1 der BDO Glen Durrant mit seinem 10:7 Sieg und ist weiter auf Titelkurs.
Die beiden Speilre teilten sich die ersten vier Legs, dann holte sich van Barneveld drei Legs nacheinander, eines davon gegen den Wurf, und führte mit 5:2. Aber Durrant kämpfte sich zurück und konnte ausgleichen. Mit einem weiteren Run über drei Legs zog der Niederländer auf 8:5 davon und konnte seinen Vorteil bis zum Schluss behaupten. Er tritt jetzt in den Viertelfinalen gegen Gary Anderson an.

"Ich wusste, dass es nicht einfach werden würde, weil Glen in der Gruppenphase gut gespielt hat und er ein hochklassiger Spieler, ich habe ihn nicht unterschätzt", kommentierte van Barneveld. " Es war ein schweres Spiel und ich hatte Probleme in meinen Rhythmus zu finden, aber am Ende hatte ich einen 98er Durchschnitt und eine Doppeltrefferquote von 52 Prozent, also bin ich zufrieden. Gary ist Weltmeister und die Nummer 2 der Welt, das wird am Samstag ein ganz anderes Spiel und ich weiß, was ich tun muss. Der Rhythmus wird auf jeden Fall besser sein."

Der Grand Slam Finalist von 2010 James Wade stürmte mit einem 10:2 Sieg über Benito van de Pas in die Viertelfinale, wo er auf Chris Dobey treffen wird.
Wade war gnadenlos und bestrafte van de Pas in den ersten drei Legs für Fehlwürfe auf die Doppel, warf dann ein paar 14-Darter und eine 96er Checkout und führte mit 7:0. Mit einem sensationellen 160er Finish baute er seinen Vorsprung weiter aus. Van de Pas kam mit einer Doppel 20 endlich aus den Startlöchern, Wade antwortete mit einem 90er Checkout und es stand 9:1. Im 11. Leg profitierte der junge Niederländer von Fehlwürfen Wades und konnte noch ein Leg gewinnen. Aber im nächsten Leg machte Wade den Sack zu.



"Das war eine gute Vorstellung, knapp und sauber und glücklicherweise spielte van de Pas nicht so gut, wie er es kann, " sagte Wade. "Ich war so weit vorne, dass ich immer daran glaubte, dass ich gewinnen würde, aber vielleicht hätte ich es früher zu Ende bringen müssen. Ich versuchte gnadenlos zu bleiben, aber ich lag ja bereits mit 9:1 vorne, ich war damit zufrieden, dass ich gewonnen habe."


Der junge Chris Dobey überstand ein Entscheidungsleg gegen Jamie Hughes und zog zum ersten Mal in ein im Fernsehen übertragenes Viertelfinale ein. Der Lokalheld fand von einem 5:9 Rückstand noch einmal ins Spiel und hatte das entscheidende Leg erzwungen.
Die ersten vier Legs wurden geteilt bevor die Nummer 3 der BDO Jamie Hughes ein 116er Finish zum 3:4 warf. Dobey konnte auf 9:5 davon ziehen. Hughes reagierte mit einem 72er Checkout und einem 13-Darter, strafte Dobey dann für sechs Fehlwürfe ab und konnte zum 9:9 ausgleichen. Im entscheidenden Leg stand er als erster auf einem Finish, leistete sich dann aber fünf Fehlwürfe und Dobey konnte nach einer 180 mit der Doppel 12 den Sieg holen.

"Wenn ich das noch verloren hätte nachdem ich mit 9:6 vorne lag, wäre ich total am Boden zerstört gewesen", gab Dobey zu. "Da ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, weil es schon sehr schwer wurde, nachdem ich diese Matchdarts nicht getroffen hatte und Jamie ausgleichen konnte. Da waren auch die Zuschauer auf einmal wach und ich hatte den ganzen Druck. Glücklicherweise konnte ich aber die Nerven behalten und traf die 180 und dann die Doppel 12. Jamie bedränget mich die ganze Zeit und es war ein fantastisches Spiel - für mich ein sehr wichtiges. Ich gewöhne mich ja noch daran, das ist erst mein zweites Jahr auf der Tour. Wenn ich jetzt noch beständiger werde, haben die Leute allen Grund beunruhigt zu sein. Ich habe enormes Selbstvertrauen und immer mehr Spiele auf der Bühne spielen zu können bedeutet mir sehr viel."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.3849/35Hughes 9:10Dobey94.01610/35
88.8132/10v.d.Pas 2:10Wade92.87510/31
101.12410/22Anderson 10:9Noppert100.0169/13
98.19510/19v.Barneveld 10:7Durrant95.5057/17








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum