Grand Slam 2016 - Bericht siebter Tag, Statistik

Brillanter Wright schlägt Taylor in Wolverhampton
Peter Wright beendete mit der sicherlich besten Vorstellung seiner Karriere Phil Taylors Hoffnungen auf einen siebten Grand Slam Titel - er besiegte ihn in den Viertelfinalen mit 16:10. Van Gerwen nach 16:3 Sieg über Dolan ebenfalls in den Halbfinalen.

Der als Nummer 5 gesetzte Wright hatte sich bisher nie unter die letzten 16 des Turniers spielen können, setzte aber seine Reihe guter Leistungen fort und warf vier Finishs über 100 Punkte sowie 10 180ziger. Er stürmte zu einer 5:0 Führung, bevor Taylor vier Legs in Folge gewinnen konnte und auf 6:4 heran kam. Im nächsten Leg verpasste Wright zwar die Doppel 12 für einen Neun-Darter, baute seinen Vorsprung aber auf 7:4 aus, Taylor kam wieder bis auf ein Leg heran, aber Wright stellte mit einem brillanten 152er Checkout und einem 101er Finish seinen alten Vorsprung wieder her. Taylor reagierte mit einem 14-Darter und einem 143er Finish, aber erneut gelang ihm nicht der Ausgleich, weil Wright mit einem 141er und einem 121er Checkout antwortete - er führte mit 13:8. Taylor gab nicht auf und kam auf 14:10 heran, aber Wright warf seine 10. 180 und sicherte sich dann das folgende Leg in einem 14-Darter zum Sieg.

"Ich habe mich ganz ruhig gefühlt und habe das Spiel genossen - ich war so entspannt und ich hatte den Eindruck, ich würde ein gutes Spiel spielen," sagte Wright, der nach dem Turnier auf Platz drei des Order of Merit vor Taylor und Lewis stehen wird. "Es war ein bisschen so, als würde ich bei mir zuhause gegen Phil spielen, mit etwas Lärm im Hintergrund! Es war ein tolles Spiel und es hat Spaß gemacht, daran beteiligt zu sein. Ich dachte schon manchmal, dass ich alles unter Kontrolle hatte und dann hat Phil übernommen, aber in früheren Spielen habe ich mich entspannt und Phil sein Spiel spielen lassen Phil ist auch schon zurückgekommen und hat Macht geschlagen und darauf habe ich dieses Mal auch gewartet, aber ich habe einiges dazu gelernt und ich war konzentrierter. Das Ausmachen ist der wichtigste Teil des Spiels und die harte Arbeit im Training hat sich heute Abend ausgezahlt. Ich bin wirklich glücklich."

Zuvor war Michael van Gerwen in die letzten Vier gestürmt, er hatte Brendan Dolan mit 16:3 niedergemacht. Dolan hatte sich zum ersten Mal in die Viertelfinale gekämpft, hatte aber der Scoring Power der Nummer 1 der Welt nur wenig entgegen zu setzen.
Van Gerwen gewann die ersten fünf Legs in Folge, Dolan konnte sich das sechste Leg sicher. Der Niederländer startete einen Run über acht Legs mit einem 90er Finish gegen den Wurf und führte mit 13:1 bevor der Nordire zwei weitere Legs sicher konnte, Im dritten Leg traf er seine Doppel nicht und van Gerwen war zur Stelle und holte sich die nächsten drei Legs zum Sieg.

"Natürlich hört sich 16:3 nach einem guten Sieg an, aber Brendan hat mich in diesem Spiel auch überhaupt nicht gefordert", meinte van Gerwen. "Ich bin froh, dass ich weiter bin, aber ich habe nicht fantastisch gespielt, ich war auf meinen Doppeln etwas nachlässig, aber ich habe das Spiel gewonnen. Ich hätte gerne mehr Action gehabt, aber es ist auch schön so zu gewinnen. Brendan hat sich dafür entschuldigt, dass er mir kein besseres spiel geliefert hat, vielleicht war ich etwas zu entspannt, aber wenn es enger gewesen wäre, wäre er jetzt nicht in dieser Position. Ich fühle mich wohl, voller Selbstvertrauen und ich kann mich jetzt auf die Halbfinale vorbereiten."

Wright und van Gerwen werden jetzt in den Halbfinalen aufeinandertreffen. Wright hat van Gerwen seit den Japan Darts Masters 2015 nicht schlagen können, während er 15 Mal von van Gerwen besiegt wurde. Aber Wright fügte hinzu: "Es ist etwas Anderes, wenn ich nicht im Finale gegen ihn spiele und ich freue mich darauf. Ich denke, ich habe den nächsten Schritt gemacht und jetzt müssen wir einfach abwarten."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.33815/53v.Gerwen 16:3Dolan88.2413/11
103.371016/40Wright 16:10Taylor100.57810/23








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum