Grand Slam 2016 - Bericht achter Tag, Statistik

Anderson schlägt Barney in epischem Spiel
Gary Anderson schlug Raymond van Barneveld in einem epischen Viertelfinale mit 16:13, James Wade sicherte sich ebenfalls einen Platz in den Halbfinalen.

Weltmeister Gary Anderson zeigte in einem epischen Kampf gegen van Barneveld seine ganze Klasse, auch wenn van Barneveld, Grand Slam Sieger von 2012 eine weitere gut Leistung bot.
Anderson schien sich schon gleich zu Beginn absetzen können als er vier der ersten fünf Legs gewinnen konnte, aber van Barneveld konnte ausgleichen und dann mit einem sensationellen 164er Checkout im 11. Leg die Führung übernehmen. Anderson reagierte mit einem 121 Finish zum Ausgleich, der Niederländer lag nach einem 68er Checkout wieder vorne. Anderson glich aus und die Führung wechselte erneut. Van Barneveld gewann zwei Legs zum 9:8, Anderson sicherte sich die nächsten beiden Legs und warf dabei fast einen Neun-Darter und es stand 10:9 für den Weltmeister.
Van Barneveld machte 126 Punkte auf dem Bullseye zum Ausgleich aus und holte sich auch das folgende Leg. Die nächsten fünf Legs wurden alle mit dem Wurf gewonnen, so dass es 13:13 stand. Dem Schotten gelang es das folgende Leg in einem 12-Darter gegen den Wurf zu gewinnen und anschließend seine Führung nach seiner 11. 180 mit einem 100 Finish auf zwei Legs auszubauen. Van Barneveld kämpfte weiter und er stieg ins folgende Leg mit Scores von 180 und 177 ein, traf dann aber das Bullseye für sein 84er Finish nicht. Anderson stand nach zwei weiteren Maxima ebenfalls bereits auf einem Finish und er machte mit einem 11-Darter alles klar. Mit nur 47 Darts gewann Anderson die letzten vier Legs des Spiels!

"Ich habe das genossen, das hätte ich sogar, wenn ich geschlagen worden wäre, weil Barney einfach toll war", sagte Anderson. "Er hat ein paar herausragende Finishs geworfen, aber ich blieb dran und machte weiter. Raymond hat während des gesamten Turniers gut gespielt, er ist zurück. Er hat ein paar Darts auf die Doppel verfehlt aber das habe ich auch und ich habe in dadurch ein paar Mal wieder ins Spiel kommen lassen, ich bin so glücklich, dass ich es geschafft habe. In bin sehr glücklich darüber, wie viele meiner Darts gerade fliegen und es wird langsam wieder gut. Das hier ist mein Lieblingsturnier und es wäre schön, wieder ins Finale zu kommen, aber bevor ich so weit bin, werden noch eine Menge Darts geworfen werden.

Wade spielte sich zum ersten Mal seit 2010 wieder in die Halbfinale, er schlug Chris Dobey mit 16:5. Für den jungen Nachwuchsspieler war es eine harte Lektion.
Wade spielte sich mit sechs Finishs von 40 Punkten vom 1:1 zum 6:1. Dann konnte Dobey zwei der folgenden drei Legs zum 3:7 gewinnen, verpasste dann aber im 11. Leg seine Doppel 16 und Wade begann einen Run über sechs Legs zur 13:3 Führung. Im 17. Leg verwarf er fünf Darts auf die Doppel und Dobey schnappte sich das Leg mit der Doppel 4 und ließ auch noch ein 152er Checkout folgen, das höchste Finish des Spiels. Im folgenden Leg traf der junge Spieler erneut sein Doppel nicht und Wade zog auf 14:5 davon. Mit einer Doppel 20 nach einer Doppel 10 zog Wade in die Halbfinale ein.

"Ich bin noch ganz aufgedreht darüber, dass ich weiter bin, aber ich glaube nicht, dass das Ergebnis das Spiel wieder spiegelt." Meinte Wade. "Chris hat doch einige Doppel verfehlt und da bin ich immer da, um das Beste aus meinen Chancen zu machen. Ich bin sehr zufrieden damit, wie ich gespielt habe. Das Scoring war nicht wirklich gut, aber mein Finishing war einwandfrei und das tut den anderen Spielern weh. Wenn ich meine Doppel treffe, bin ich gefährlich. Ich habe mich auf ein paar Fehlwürfe von Chris verlassen und ich habe gezeigt, dass ich in diesem Spiel erfahrener bin, aber wir haben da jemanden, den wir im Auge behalten müssen. Sein Scoring ist phänomenal, sein Finishing ist ein kleines bisschen schwach im Augenblick, weil er ja noch unerfahren ist. Aber wir haben in dieser Woche eine kleine Vorstellung davon bekommen, was Chris zu leisten im Stande ist und ich kann meiner Meinung nach froh sein, dass er etwas nervös wurde und Probleme mit der Situation bekam. Er ist ein besonderer Spieler und er wird noch viele Jahre dabei sein."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.0065/14Dobey 5:16Wade92.18216/38
103.811316/35Anderson 16:13v.Barneveld98.24913/30








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum