Grand Slam of Darts 2016

Vorschau
Kaum haben wir das World Series of Darts Finale hinter uns gelassen, beginnt der Grand Slam of Darts in Wolverhampton. Die Vorbereitungen dafür waren gestern und heute schon in vollem Gange. Ganz klar: auch in dieses Turnier geht Michael van Gerwen als Favorit auf den Sieg. Er hat das Turnier im letzten Jahr gewinnen können - mit einem Sieg über Phil Taylor. In diesem Jahr kann das nicht geschehen - da würden die beiden bereits in den Halbfinalen aufeinander treffen.
Als Finalgegner für van Gerwen kommen Spieler aus der unteren Hälfte des Tableaus in Frage - unter anderen auch Mensur Suljovic, der es tatsächlich in diesem Jahr als erster deutschsprachiger und gesetzter Spieler ins Teilnehmerfeld des Grand Slam of Darts geschafft hat. Allerdings werden Spieler wie Gary Anderson, James Wade, Adrian Lewis, Raymond van Barneveld, Dave Chisnall und möglicherweise der ein oder andere BDO Spieler wie Glen Durrant, die Nummer 1 der BDO oder Scott Mitchell, Lakeside Weltmeister 2015, dabei ein Wörtchen mitzureden haben. Für Suljovic spricht natürlich, dass er momentan in einem fast schon euphorischen Hoch ist, was man von den anderen oben genannten Spielern nicht wirklich behaupten kann. Gary Anderson spielt gerade nicht so überzeugend und muss sich an seine neue Brille gewöhnen. Er schien mir allerdings beim World Series Finale wieder mehr in Schwung zu kommen. Das konnte man Wade, der gegen Benito van de Pas gleich sein erstes Spiel verlor und von Lewis, der gegen Dave Chisnall verlor, nicht wirklich sagen. Chisnall allerdings spielte ein gutes Turnier, - bis er in den Halbfinalen von van Gerwen von der Bühne gefegt wurde. Bei van Barneveld weiß man nicht, was geschehen wird - er könnte ein herausragendes Turnier spielen, genauso gut einfach sang- und klanglos ausscheiden.

In der oberen Hälfte des Tableaus dürften wohl van Gerwen, Wright und Taylor weiter kommen. In Gruppe B denke ich, dass mit Scott Waites ein BDO Spieler die Nase vorne haben wird, ihm könnte höchstens Gerwyn Price mit seinen Terrier Qualitäten gefährlich werden. Darüber hinaus sind Vorhersagen schwierig: wird der an Krebs erkrankte Martin Adams stark genug sein? Hält Simon Whitlocks Aufwärtstrend an oder macht ihm der Kanadier Jeff Smith einen Strich durch die Rechnung? Wer außer Taylor wird aus Gruppe D in die KO Phase kommen? An guten Tagen können alle drei anderen Gruppen Mitglieder herausragende Spiele abliefern, obwohl ich Fitton nicht als so kämpferisch sehr wie Darren Webster und Ian White .

Wie eigentlich fast in jedem Jahr sind es die BDO Spieler, die eine besondere Würze in das Turnier bringen und oft genug für Überraschungen sorgen. Darüber hinaus macht natürlich auch das Round Robin Format den besonderen Reiz des Turniers aus - die Spieler sind nicht nach einem schwachen Spiel, in dem es nicht gut für sie lief, schon wieder ausgeschieden. So wird auch Max Hopp, der erste deutsche Spieler, der an diesem Turnier teilnimmt, auf jeden Fall drei Mal auf der Bühne stehen, auch wenn er in einer Gruppe mit Michael van Gerwen, Bendan Dolan und Martin Adams der krasse Außenseiter ist.

Die Buchmacher von Sun Bets sehen auf jeden Fall van Gerwen als Topfavorit angefolgt von Anderson und Taylor. Die besten Chancen von den BDO Spielern hat für sie Glen Durrant. Lassen wir uns überraschen!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum