BDO World Championship - Vorschau

Am zweiten Januar beginnt im Lakeside Country Club in Frimley Green die BDO Weltmeisterschaft bzw. eigentlich die BDO Weltmeisterschaften, denn es gibt ja neben der Weltmeisterschaft der Herren auch eine der Damen.

Bei den Damen geht sicherlich Lisa Ashton erneut als Favoritin in die Weltmeisterschaft - sie hat den Titel bereits einmal erfolgreich verteidigt und es gibt keinen Grund, warum es ihr nicht ein zweites Mal gelingen sollte. Sie führt in diesem Jahr das BDO Ranking mit einigem Abstand auf Platz 2 an, was für eine gute Form spricht. Allerdings hat sie einige starke Konkurrentinnen, von denen besonders die junge Fallon Sherrock in letzter Zeit immer stärker geworden ist. Auf der großen Bühne freilich zeigt sie doch noch öfters Nerven und bringt noch nicht das hohe Niveau, zu dem sie fähig ist, das könnte auch jetzt in Lakeside wieder ein Problem werden.

Anastasia Dobromyslova scheint in diesem Jahr nicht mehr so stark zu sein wie in den Jahren zuvor und sie ist im BDO Ranking auf den fünften Platz zurückgefallen. Aileen de Graaf kann man auch zu den Anwärtern auf den Titel rechnen - sie hat erneut ein gutes Jahr hinter sich gebracht. Auch Deta Hedman dürfte wie in jedem Jahr eine Chance auf den Titel haben, wenn sie auch ebenfalls im Ranking ein paar Plätze abgerutscht ist. Die Bühne von Lakeside scheint für sie aber immer sehr schwierig zu sein, bisher hat sie dort noch nicht überzeugen können. Die Weltmeisterschaft dürfte das einzige Turnier, das sie noch nie gewonnen hat. Vielleicht ist es in diesem Jahr einfacher für sie, weil man von ihr nicht unbedingt erwartet, dass sie gewinnen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Spielerin als die hier genannten fünf den Titel holen wird. Es sind sicher durchaus auch gute Spielerinnen, aber sie liegen auch im Ranking ein ganzes Stück hinter den Top Five. Selbst Trina Gulliver spielt einfach nicht mehr auf dem gleichen hohen Niveau, wenn ich ihr aber noch am ehesten eine Überraschung zutrauen würde. Schließlich hat sie Lakeside so oft gewonnen wie keine andere Spielerin .


Wenn ich mir die Liste der gesetzten Herren anschaue, denke ich, dass eigentlich nur drei Spieler wohl eine wirklich realistische Chance haben, den Titel zu gewinnen: Glen Durrant, Scott Mitchell und Martin Adams.

Glen Durrant - ein eher unauffälliger Spieler - ist die verdiente Nummer 1 der BDO. Er hat im letzten Jahr sehr viele Turniere gewonnen. Darunter waren auch so renommierte Turniere wie die Winmau World Masters oder die Finders Masters. Da er so gar nicht spektakulär ist, übersieht man leicht, dass er wirklich ein hochklassiger Spieler ist, der inzwischen auch sehr viel Erfahrung gesammelt hat und durchaus auch über ein längeres Turnier in der Lage ist, eine beständig gute Leistung abzurufen. Bei der letzten Weltmeisterschaft hat er bereits die Halbfinale erreicht - vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit dem Finale. Allerdings sind natürlich auch die Erwartungen an ihn sowohl von Seiten der Fans als auch sicherlich von seiner Seite sehr hoch. Diesem Druck haben sich die als Nummer 1 gesetzten Spieler in den BDO Weltmeisterschaften schon oft als nicht gewachsen gezeigt.

Zu den Favoriten zählt natürlich auch Titelverteidiger Scott Mitchell, der allerdings in diesem Jahr nicht so stark gespielt hat wie während des letzten Jahres. Wie er selbst sagt, hat er einfach zu wenig Zeit zum Trainieren gefunden. Vielleicht hat er ja vor der Weltmeisterschaft ein paar extra Stunden am Trainingsboard verbracht. Dass er den Titel bereits einmal gewonnen hat, macht die Situation für ihn sowohl einfacher als auch schwerer. Auf dem Titelverteidiger lastet immer ein besonderer Druck, auf der anderen Seite weiß er aber bereits, wie er den Titel gewinnen kann - eine Erfahrung, die ihm durchaus helfen kann.

Der dritte aus dem in meinen Augen engeren Kreis der Favoriten ist sicherlich Martin Adams. Wie er selbst sagt, kann er ja vollkommen unbelastet in das Turnier gehen - weder er noch die Fans erwarten etwas von ihm. Adams ist ein wirklich starker und sehr beständiger Spieler, das hat er auch beim Grand Slam unter Beweis gestellt. Er scort vielleicht nicht immer sehr hoch, aber wenn es ans Ausmachen geht ist Adams da, auch wenn es Finishs von über 100 Punkten sind. Darüber hinaus ist er natürlich ein sehr erfahrener Spieler auch was die Weltmeisterschaft angeht, er hat sie ja schon ein paar Mal gewinnen können. Die Krise, in die in seine Scheidung gestürzt hatte, hat er auf jeden Fall überwunden, er ist mindestens so stark wie vorher. Und aus der Ruhe bringt ihn selbst eine Weltmeisterschaft wohl nicht mehr...

Neben diesen drei Topfavoriten gibt es natürlich noch ein paar andere Spieler, die für eine Überraschung sorgen könnten - Scott Waites zum Beispiel, möglicherweise auch der jungen Waliser Jim Williams. Die nicht englischen unter den gesetzten Spielern haben mich in den Winmau World Masters nicht wirklich beeindruckt, da traue ich keinem einen Sieg bei der Weltmeisterschaft zu. Für Unruhe sorgen könnten von den internationalen Qualifikanten wie im letzten Jahr der Kanadier Jeff Smith und möglicherweise auch der Amerikaner Larry Butler, der das Teilnehmerfeld bei den World Masters so aufmischte. Auch Darius Labanauskas oder Peter Sajwani haben durchaus eine Chance die erste Runde zu überstehen.



Unter den Qualifikanten sticht natürlich auch der Name Ted Hankey ins Auge, aber es ist schwierig zu sagen, ob er in der Lage ist, ein paar Runden weit zu kommen. Dasselbe gilt sicherlich auch für Tony O'Shea oder Martin Phillips, die einfach nicht mehr so stark sind wie früher, die aber wenn sie einen guten Tag haben, den Favoriten durchaus gefährlich werden könnten.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum