BDO World Championship - Bericht, Statistik 1.Tag

Damen
Weltmeisterin Lisa Ashton begann ihre Titelverteidigung mit einem problemlosen Erstrundensieg gegen Paula Jacklin. Sie warf dabei zwei 180er und hatte einen Durchschnitt von 83.67. In den Viertelfinalen wird sie möglicherweise auf die neunmalige Weltmeisterin Trina Gulliver treffen.
Für die größte Überraschung des ersten Tages sorgte im zweiten Spiel der Damen die niederländische Debütantin Anca Zijlstra, die sämtliche Matchdarts von Anastasia Dobromyslova überlebte und am Ende mit 2:1 gewinnen konnte. Dobromyslova war vollkommen untypisch für sie reichlich unsicher auf den Doppeln, was ihr im entscheidenden Leg des dritten Sets zum Verhängnis wurde. Beide Spielerinnen zeigten in diesem Leg Nerven, aber es war die Niederländerin, die schließlich die Doppel 1 zum Sieg traf.

Herren
Auch im Herrenturnier gab es einige Überraschungen. So warf gleich im ersten Spiel der junge Waliser, als Nummer 12 gesetzt, den dreimaligen Lakeside Finalisten Tony O'Shea aus dem Turnier. Im ersten Set hatten beide Spieler zu kämpfen, Williams konnte es mit einem 66er Finsih gewinnen. Auch das zweite Set war ausgeglichen, aber erneut hatte Williams im entscheidenden fünften Leg die besseren Nerven und baute seinen Vorsprung aus. Im dritten Set hatte sich der Waliser dann "eingespielt" und sicherte sich ohne größere Probleme den 3:0 Sieg.

Der Neuseeländer Craig Caldwell gewann das Vorrundenspiel gegen Alan Soutar und wird in der ersten Runde auf Titelverteidiger Scott Mitchell treffen. Soutar hatte das umkämpfte erste Set gewonnen, aber der 32jährige Neuseeländer war bei seinem Weltmeisterschaftsdebüt in den folgenden drei Sets eindeutig der bessere Spieler und gewann mit 3:1.

Die nächste Überraschung folgte im Spiel zwischen Darryl Fitton und Denis Harbour - Fitton, als Nummer 7 gesetzt, schied mit 2:3 gegen Harbour aus, möglicherweise wurde der im letzten Jahr recht erfolgreiche Fitton ein Opfer von Harbours langsamem Wurf Stil. Die Entscheidung fiel erst im Sudden Death Leg des fünften Sets, nachdem Harbour sich immer wieder zurück ins Spiel gekämpft hatte. Fitton hatte zuvor zahlreiche Chancen auf den Sieg vergeben. Harbour steht jetzt erst zum zweiten Mal in der zweiten Runde in Lakeside, wo er entweder gegen Martin Phillips, David Cameron oder Ted Hankey spielen wird.

In einem spannenden Vorrundenspiel besiegte der Amerikaner Larry Butler, der im Oktober im Finale der Winmau World Masters gestanden hatte, James Hurrell mit 3:2 und wird in der ersten Runde gegen den jungen Niederländer Ryan de Vreede spielen. Butler gewann die ersten beiden Sets, aber Hurrell kam nach der Pause eindrucksvoll zurück und konnte ausgleichen. Das letzte Set konnte Butler dann mit 3:1 für sich entscheiden. Für Butler war es der erste Sieg auf der Lakeside Bühne.

Der Kanadier Jeff Smith, der sich letztes Jahr bis in die Halbfinale der Weltmeisterschaft gespielt hatte, holte sich einen 3:0 Vorrundensieg über den Niederländer Matthew Medhurst und wird in der ersten Runde gegen Martin Adams spielen. Smith dominierte das Spiel und gab lediglich zwei Legs ab.

Im letzten Spiel des ersten Tages stand die Nummer 1 der BDO, Glen Durrant am Oche. Er besiegte den jungen Dean Reynolds mit 3:0, obwohl auch der junge Waliser bei seinem Lakeside Debüt eine gute Leistung zeigte. Durrant, der neben anderen Turnieren 2015 auch die World Masters und die Finders Masters gewonnen hat, zeigte eine eindrucksvolle Leistung, wurde aber von Reynolds auch gefordert - die ersten beiden Sets gingen bis ins entscheidende fünfte Leg. Erst im dritten Set ließ der Widerstand des Walisers nach und Durant konnte es 3:0 gewinnen.
Nach dem Spiel sagte Durant: "Dean Reynolds ist ein fantastischer Spieler. Der junge Mann wird noch Großes leisten und ich bin überglücklich, dass ich gegen ihn gewonnen habe. Ich war heute Abend sehr nervös, das ist vielleicht etwas woran ich arbeiten muss. Ich war nie bei 100 Prozent und bin jetzt einfach nur glücklich, dass ich weiter bin. Ich denke, dass ich jetzt darauf aufbauen kann. "


Statistik - Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
83.6623458Ashton 2:0Jacklin66.8902679
72.8116601Dobromyslova 1:2Zijlstra69.7116413



Statistik - Vorrunde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
91.2047539Caldwell 3:1Soutar89.0227300
84.4559858Butler 3:2Hurrell78.4427300
81.8244664Medhurst 0:3Smith91.5805464



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
83.3117248Williams 3:0O'Shea82.1016814
90.01713052Fitton 2:3Harbour85.44212303
89.6646306Durrant 3:0Reynolds81.6336678








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum