BDO World Championship - Bericht, Statistik 3.Tag

Damen
Am dritten Tag der BDO Weltmeisterschaften fand lediglich ein einziges Spiel der Damen statt. Dabei trafen Aileen de Graaf und Casey Gallagher aufeinander. Casey Gallagher war bis vor ein paar Jahren eine sehr erfolgreiche Jugendspielerin, kann aber unter den Erwachsenen noch nicht wirklich an diese Erfolge anknüpfen. So war es auch in diesem Spiel - Gallagher blieb gegen eine solide spielende Aileen de Graaf chancenlos und verlor mit 0:2. Auch de Graaf speilte nicht unbedingt ihr bestes Spiel - zu was sie tatsächlich fähig ist, zeigte sie im besten Leg des Spiel, einem 13-Darter. De Graaf, die sicherlich zu den Mitfavoritinnen auf den Titel gehört, wird in den Viertelfinalen auf ihre Landsfrau Anca Zijlstra treffen, die Anastasia Dobromyslova so überraschend aus dem Turnier geworfen hat.


Herren
Am dritten Tag fanden neben dem letzten Vorrundenspiel fünf Erstrundenspiele der Herren statt, die aber alle nur durchschnittlich bis eher schwach waren.

Im letzten Vorrundenspiel trafen der ehemalige BDO Champion John Walton und der australische Lakeside Debütant Rob Modra aufeinander. Die Nummer 1 Australiens blieb gegen Walton ziemlich chancenlos und konnte lediglich drei Legs gewinnen. Walton selbst zeigte die beste Leistung des Tages mit einem Durchschnitt von knapp über 90. Die ersten beiden Sets wurden klar von Walton dominiert, der erst etwas Probleme bekam, nachdem sich Modra im zweiten Set mit einem 13-Darter sein erstes Leg sichern konnte. Aber dem Australier gelang der mögliche 1:1 Ausgleich nicht. Im dritten Set scorte der Australier wieder nicht so gut und Walton holte sich mit einem 114er Finish den 3:0 Sieg.
Auf diesen ordentlichen Start in den Nachmittag folgte ein spannendes und enges niederländisches Duell zwischen Jeffrey de Graaf und Richard Veenstra, das Veenstra am Ende im Tiebreak überraschend gewinnen konnte. Wenn sich die Durchschnitte auch nicht auf dem aller höchsten Niveau bewegte, war die gezeigte Leistung der beiden Spieler mit 89.46 von Veenstra und 87.72 von de Graaf doch durchaus ansprechend. Die beiden Spieler warfen insgesamt 10 180er. De Graaf war als Nummer 3 gesetzt ins Turnier gegangen, konnte aber wie bei seinen drei Weltmeisterschafts-Auftritten zuvor wieder keinen Sieg für sich verzeichnen. Veenstra hatte den besseren Start ins Spiel, aber de Graaf konnte nach einem 134er Finish das erste Set im entscheidenden fünften Leg gewinnen und in Führung gehen. Veenstra konnte im zweiten Set mit einem 158er Finish ausgleichen und erzwang dadurch angefeuert im dritten Set erneut ein fünftes Leg, das er dieses Mal gewinnen konnte. Im vierten Set hatte dann de Graaf wieder die Oberhand, aber Veenstra wollte nicht klein beigeben. Durch seinen 11-Darter wurde wieder ein Entscheidungsleg notwendig, indem Veenstra allerdings seine Nerven in Stich ließen, so dass de Graaf zum 2:2 ausgleichen konnte. Im fünften Set lagen beide Spieler gleichauf und das Spiel ging ins Tiebreak. Es war Veenstra, dem es gelang zwei Legs in Folge zu holen und sich mit einem 96er Finish den Sieg zu sichern.
Im darauf folgenden Spiel zwischen Pip Blackwell und Martin Atkins war es wieder der gesetzte Spieler, der aus dem Turnier ausschied. Blackwell war nie richtig im Spiel und zeigte eine enttäuschende Vorstellung, während Atkins zwar zu Beginn ebenfalls zu kämpfen hatte, dann aber zu einer soliden Leistung fand. Dazu kamen noch Doppel Probleme Blackwells, so dass Atkins am Ende verdient 3:0 gewann und in die nächste Runde einzog.

Die Abendsession begann mit dem zweiten Tiebreak -Spiel des Tages zwischen dem Amerikaner Larry Butler und dem jungen Niederländer Ryan de Vreede, der auch schon auf der PDC Tour unterwegs gewesen ist. Es war ein durchschnittliches Spiel, das nicht wirklich fesseln konnte, weil beide Spieler zwischen richtig guten Darts einfach zu viele schwache Darts warfen und auch sehr viele Doppel liegen ließen. Die ersten beiden Sets gingen jeweils bis in ein Entscheidungsleg - Set 1 gewann der Amerikaner mit einem 125er Checkout, Set zwei der Niederländer mit einem 61er Finish. Das dritte Set konnte sich dann wieder der Amerikaner sichern. Im vierten Set ging es erneut ins fünfte Leg - beide Spieler hatten ihre Chancen das Set zuvor für sich zu entscheiden, vergeben. De Vreede behielt im fünften Leg die Nerven und es stand 2:2. De Vreede begann das fünfte Set stark mit einem 13-Darter, verpasste aber im zweiten Leg sein Doppel, was Butler nutzen konnte. Der Amerikaner gewann auch das dritte Leg, verwarf aber in Leg vier seinen ersten Matchdart und de Vreede glich aus. Auch in den nächsten beiden Legs hatte de Vreede durchaus Chancen, aber Butler hatte seine Nerven besser im Griff und gewann das Spiel. Er wird in der zweiten Runde auf Glen Durrant treffen - eine Wiederholung des Winmau World Masters Finales vom letzten Jahr.
Die folgenden beiden Erstrundenspiele waren beide durch die mangelnde Form der Spieler gekennzeichnet. Ross Montgomery präsentierte sich gegen einen nicht wirklich gut spielenden Jamie Hughes vollkommen außer Form und verlor mit 0:3. Beide Spieler hatten im Spiel mit ihren doppeln zu kämpfen, aber Hughes konnte das wenigstens zum Teil mit seinem Scoring kompensieren.
Noch schwächer freilich waren im letzten Spiel des Abends die Vorstellungen von Martin Phillips und Ted Hankey. Hankey erreichte gerade einmal einen Durchschnitt von 71, Phillips einen von 76. Dazu kam Hankeys extreme Doppel Schwäche - in 24 Versuche traf er gerade ein Doppel. So gelang Phillips am Ende ein bequemer 3:0 Sieg, aber er wird dieses Spiel sicherlich genau wie Ted Hankey so schnell wie möglich vergessen.


Statistik - Damen
Ave180sHighFinishPlayervPlayer Ave180sHighFinish
81.63054De Graaf 2:0Gallagher69.93056



Statistik - Vorrunde, Herren
Ave180sHighFinishPlayervPlayer Ave180sHighFinish
80.79169Modra 0:3Walton90.094114



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sHighFinishPlayervPlayer Ave180sHighFinish
87.726134De Graaf 2:3Veenstra89.464154
80.88165Blackwell 0:3Atkins86.880124
84.841121De Vreede 2:3Butler86.676125
83.76264Hughes 3:0Montgomery78.90070
76.08178Phillips 3:0Hankey71.31010








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum