BDO World Championship - Bericht, Statistik 7.Tag

Damen
Am siebten Tag der BDO Weltmeisterschaften wurden bei den Damen die beiden Halbfinale gespielt.
Im ersten Halbfinale standen Deta Hedman und Ann-Louise Peters am Oche. Peters, die bisher in allen ihren Spielen mit ihrem sicheren Finishing punkten konnte, hatte gegen ein beständig spielende Hedman, die auch ihre Doppel sicher traf, keine Chance. Sie konnte kein einziges Leg gewinnen und Deta Hedman sicherte sich einen überzeugenden 2:0 Sieg.

Trina Gulliver hatte es im zweiten Halbfinale der Damen gegen Aileen de Graaf nicht ganz so leicht. Von Anfang an wirkte Gulliver aber selbstbewusster als in ihren früheren Spielen und sie zeigte auch eine bessere Leistung. Das erste Set ging bis in ein entscheidendes fünftes Leg. De Graaf vergab drei Darts auf die Doppel und Gulliver sicherte sich das Leg in 17 Darts. Im zweiten Set war dann De Graaf leicht überlegen und konnte mit einer Doppel 13 zum 1:1 ausgleichen. Gulliver übernahm im dritten Set wieder das Kommando und Aileen de Graaf konnte kein einziges Leg mehr gewinnen. Ohne Anzeichen von Nervosität traf Gulliver die Doppel 4 zum Sieg.


Herren
Bei den Herren wurden am siebten Tag die Viertelfinale gespielt, die erneut mit Überraschungen endeten, sowohl die Nummer 1 Glen Durrant, der nach dem Spiel bekannt gab, dass er bei der BDO bleiben wird, als auch Titelverteidiger Scott Mitchell schieden aus dem Turnier aus.

Das erste Viertelfinale spielten Wesley Harms und Jamie Hughes. Zum ersten Mal bei diesem Turnier zeigte Hughes dabei eine richtig gute Vorstellung und er beherrschte das Spiel nachdem er die ersten beiden Legs an Harms hatte angeben müssen. Er sicherte sich das erste Set im Entscheidungsleg und ließ sich auch im zweiten Set nicht aufhalten. Das dritte Set ging erneut in ein Entscheidungsleg - dem schwächsten Leg Hughes im ganzen Spiel, das daher auch Harms für sich entscheiden konnte. Im vierten Set, das wieder Hughes gewinnen konnte, nahmen beide Spieler eine kleine Auszeit. Auch nach der Pause war Hughes der dominierende Spieler und sicherte sich alle drei Legs des fünften Sets zur 4:1 Führung. Im letzten Set hatte Harms durchaus Chancen, traf aber seine Doppel nicht und auch dieses Set ging an Hughes.

Im zweiten Viertelfinale fehlte dem als Nummer 1 gesetzten Glen Durrant nur noch ein einziges Leg zum Sieg, als Scott Waites wieder einmal ein Comeback startete. Das Spiel war allerdings auch schon zuvor trotz Durrants Führung ein sehr ausgeglichenes Spiel gewesen, indem Durrant aber seine Chancen besser genutzt hatte. Beim Stand von 4:2 für Durrant wendete sich dann das Blatt und Waites gewann 9 der letzten 11 Legs des Spiels. Durrant muss jetzt weitere 12 Monate auf die Chance den Titel zu gewinnen, warten.

Jeff Smith konnte sich mit einem 5:2 Sieg gegen Dennis Harbour wie im letzten Jahr einen Platz in den Halbfinalen sichern. Harbour war zunächst mit zwei Sets vorne gelegen und hatte dabei kein einziges Leg abgegeben. Dann aber war Smith endlich im Spiel und holte sich 15 der restlichen 18 Legs des Spiels zum Sieg. Harbour spielte auf dem gleichen soliden Level weiter, aber Smith steigerte sich mehr und mehr und Harbour vergab die wenigen Chancen, die er noch bekam.

Auch das letzte Viertelfinale endete in einer Überraschung - der niederländische Debütant Richard Veenstra schlug Titelverteidiger Scott Mitchell mit 3:5 Beide Spieler hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen und ihre Doppel zu treffen. Veenstra gewann es im vierten Leg. Im zweiten Set hatte Mitchell weiter Schwierigkeiten, so dass Veenstra mit einer 2:0 Führung in die erste Pause gehen konnte. Nach der Pause konnte Mitchell sein erstes Set gewinnen und er schien auch das folgende Set schon in der Tasche zu haben, aber im dritten Leg setzen sein Doppel Probleme wieder ein und Veenstra gewann das Set in einem nervösen fünften Leg. Auch im fünften Set setzten sich Mitchells Doppelproblem fort und Veenstra sicherte sich das 4:1. Er hätte das Spiel im folgenden Set schon gewinnen können, hatte aber mit seinen Nervneu und einem plötzlich erstarkten Scott Mitchell zu kämpfen, der das sechste Set gewinnen konnte. Das siebte Set war heftig umkämpft, beide Spieler zeigten eine gute Leistung und im fünften Leg war es Mitchell, der die Nerven behielt und mit einem 14-Darter seinen Rückstand auf 3:4 verkürzen konnte. Aber im nächsten Set hatte Veenstra sich wieder im Griff und traf mit seinem letzten Dart die Doppel 20 zum Sieg.


Statistik - Halbfinale Damen
Ave180sHighFinishPlayervPlayer Ave180sHighFinish
77.731132Hedman 2:0Peters69.930-
80.013108Gulliver 2:1De Graaf74.82052



Statistik - Viertelfinale, Herren
Ave180sHighFinishPlayervPlayer Ave180sHighFinish
91.293132Harms 1:5Hughes94.119136
94.7412140Durrant 4:5Waites95.583112
89.764124Smith 5:2Harbour94.774140
90.215142Mitchell 3:5Veenstra87.665121








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum