BDO World Championship - Bericht, Statistik 8.Tag

Damen
Im Damenfinale trafen Trina Gulliver und Deta Hedman aufeinander und Trina Gulliver holte sich mit ihrem 3:2 Sieg ihren 10. Titel. Im ersten Set hatten beide Spielerinnen einen nervösen Start ins Spiel. Hedman gelang es als Erste ihre Nerven zu beruhigen und sie gewann das erste Set mit einem 108er Finish in 15-Darts. Gulliver reagierte im zweiten Set und glich mit einem 133er Checkout zum 1:1 aus. Hedman fand im dritten Set die passende Antwort und warf einen 13-Darter. Aber Gulliver glich sofort wieder aus - ebenfalls mit einem herausragenden Leg. Auch die folgenden beiden Legs wurden geteilt und das Set ging in ein entscheidendes fünftes Leg, das Hedman mit einer Doppel 20 für sich entscheiden konnte. Damit fehlte Hedman lediglich noch ein Set zum Sieg, aber so nahe der Ziellinie setzte die Nervosität bei Hedman wieder ein und Gulliver gewann das vierte Set zum Ausgleich. Im fünften Set kämpfte Hedman weiter aber Gulliver machte sauber aus und konnte das Set gewinnen ohne ein Leg abzugeben.


Herren
Bei den Herren wurden die beiden Halbfinale gespielt.
Im ersten Halbfinale spielte Scott Waites gegen Jamie Hughes und das Spiel wurde eindeutig von Scott Waites dominiert, der Hughes kaum eine Chance ließ. Das erste Set sicherte sich Waites ohne ein Leg abzugeben. Das zweite Set war ziemlich durchwachsen, am Ende reichte Waites ein einziges gutes Leg, um es für sich zu entscheiden. Auch das dritte Set wurde wieder durch Waites starkes Scoring bestimmt. Hughes konnte nicht an seine Viertelfinal-Vorstellung anknüpfen und so konnte Scott auch das vierte Set ohne nennenswerte Gegenwehr von Hughes gewinnen. Im fünften Leg lief es für Hughes etwas besser, aber Waites wusste seine Chancen besser zu nutzen und führte 5:0. Nach der kurzen Pause kam Hughes etwas besser ins Spiel. Auch das sechste Set ging in ein entscheidende Leg, das dieses Mal Hughes mit einem 97er Checkout gewinnen konnte. Aber schon im nächsten Set war Waites einfach wieder zu stark und er gewann es ohne Legverlust.

Das zweite Halbfinale zwischen Jeff Smith und Richard Veenstra war der vollkommene Gegensatz des ersten Spiels - es gelang keinem der Spieler sich abzusetzen, so dass das Spiel erst in einem Tiebreak entschieden wurde. Das erste Set hatte Smith ohne Probleme und ohne ein Leg zu verlieren gewonnen, Veenstra glich im fünften Leg des zweiten Sets wieder aus. Das dritte Set schien auch wieder an Veenstra zu gehen, der aber sieben Darts auf die Doppel vergab, so dass Smith sich die Führung zurückholen konnte. Das vierte Set war sehr ausgeglichen und ging wieder in ein fünftes Leg und wieder war es Veenstra, dass es zum Ausgleich gewann. Mit seinem sauberen finishing konnte Smith Set 5 gewinnen, aber erneut konnte Veenstra im folgenden Set ausgleichen. Davon angespornt begann der Niederländer auch das nächste Set stark. Er vergab zwar drei Setdarts, aber Smith konnte die Chance nicht nutzen und Veenstra übernahm zum ersten Mal im Spiel die Führung. Aus der kurzen Pause kam Smith entschlossen zurück und konnte tatsächlich zum 4:4 ausgleichen und er holte sich auch das folgende Set. Aber der Niederländer dachte nicht daran aufzugeben und konnte im 10. Set erneut ausgleichen. Smith konnte die ersten beiden Legs des letzten Sets gewinnen, vergab aber im dritten Leg einen Matchdart und dem Niederländer gelang erneut der Ausgleich, so dass das Spiel ins Tiebreak ging - also zwei Legs Vorsprung zum Sieg nötig waren. Smith gelang es das erste dieser Legs zu kontrollieren und es in einem 14-Darter zu gewinnen, bevor er im nächsten Leg das beste Leg des ganzen Spiels produzierte, indem er den Neun-Darter nur knapp verpasste. Aber in einem 10-Darter sicherte sich Smith das Leg, das Set und den Sieg.


Statistik - Finale Damen
Ave180sHighFinishPlayervPlayer Ave180sHighFinish
75.512118Hedman 2:3Gulliver72.933133



Statistik - Halbfinale, Herren
Ave180sHighFinishPlayervPlayer Ave180sHighFinish
92.106120Waites 6:1Hughes83.252110
91.509108Smith 6:5Veenstra98.37484








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum