Premier League 2016 - Vorschau elfter Spieltag

Wichtiger Abend für van Barneveld und Thornton in Belfast
Raymond van Barneveld und Robert Thornton steht in Belfast ein entscheidender Abend bevor, an dem sie beide je zwei spiele absolvieren müssen. Daneben werden die Nummer 1 und die Nummer 2 der Welt, Michael van Gerwen und Gary Anderson aufeinander treffen.

Der Premier League Sieger von 2014 van Barneveld und der aktuelle World Grand Prix Sieger Robert Thornton konnten nach dem 11. Spieltag in Belfast aus dem Rennen sein.
Thornton hat momentan neun Punkte Rückstand auf die Play -Off Plätze während van Barnevelds Rückstand sechs Punkte beträgt. Jeweils sechs spiele liegen noch vor den Beiden.
Thornton beginnt den Donnerstagabend gegen Peter Wright und kommt später noch einmal zu seinem Spiel gegen van Barneveld auf die Bühne. Thornton hatte seine Saison eröffnet, als er sich letzten Monat in Liverpool einen Sieg und ein Unentschieden hatte holen können.

Das ist wirklich ein sehr wichtiger Abend für mich, aber ich habe ja diese Saison schon bewiesen, dass ich Druck der Situation gewachsen bin, " meinte Thornton. "Die zwei Spiele, die ich in Liverpool spielen musste, habe das Beste aus mir herausgeholt und hoffentlich wird das diesen Donnerstag auch so sein. Im Augenblick kann ich es mir aber gar nicht erlauben weiter als bis zu meinem Spiel gegen Peter Wright zu schauen und ich werde ganz bestimmt erst danach an das Spiel gegen Barney denken. Wenn ich gegen Peter gewinnen kann, werde ich mit guten Voraussetzungen in mein zweites Spiel gehen."

Van Barneveld seinerseits hofft, dass ihn seine tolle Form in der zweiten Hälfte der Saison 2015 inspirieren wird, in der er ungeschlagen einen der Play-Off Plätze holen konnte.

"Robert und ich haben beide zu kämpfen und ich muss jetzt wirklich jedes Spiel gewinnen, um unter die Top Vier zu kommen", kommentierte van Barneveld. "Mit ist schon klar, dass das vielleicht nicht möglich sein wird, aber ich habe letzte Saison bewiesen, dass ich das kann. Ich bin nicht nervös, ich bin auf beide Spiele fokussiert. Wenn ich ganz entspannte Darts spiele bin ich immer gut. Letztes Jahr hatte ich noch einen Punkt weniger, nachdem ich die Judgement Night überlebt hatte, sechs Punkte nämlich, und ich habe versucht jeder Woche mein Bestes zu geben und tatsächlich kamen die entsprechenden Ergebnisse. Wenn ich beide Spiele am Donnerstag gewinnen kann, ist vielleicht noch alles offen."
Der Niederländer wird seinen Abend mit dem Spiel gegen den momentanen Tabellenführer Phil Taylor eröffnen, den van Barneveld am ersten Abend der Saison in Leeds hatte schlagen können und er fügte hinzu: "Ich denke, er wird am Donnerstag bestens vorbereitet sein, natürlich würde er mich liebend gerne schlagen, aber ich spiele um zu überleben. Phil hat ja schon ziemlich sicher einen Platz unter den Top Vier und ich muss noch kämpfen um dorthin zu kommen zusammen mit vier oder fünf anderen Spielern.

Taylor ist seit seiner Niederlage gegen van Barneveld vor zwei Monaten in der Premier League ungeschlagen und hat drei Punkte Vorsprung auf Michael van Gerwen bevor er sich auf die Reise über die irische See macht.

"Ich weiß, dass Barney gut spielen wird, weil er ein angeschlagener Tiger ist", sagte Taylor. "Er ist ein toller Spieler und er wird sein Herz in die Hand nehmen und alles geben, er wird alles in das Spiel hineinlegen."
Im Rückblick auf seine Niederlage am Eröffnungsabend fügte Taylor hinzu: "Ich denke, Raymond hat mir da einen Gefallen erwiesen und mir den Tritt gegeben, den ich gebraucht habe. Zu dem Zeitpunkt habe ich wirklich gut gespielt und gedacht, ich würde ihn herunterputzen, aber das habe ich nicht getan und er hat mich geschlagen. Ich habe nicht gut genug gespielt und ich musste zurück ans Trainingsboard - wenn er nicht gewesen wäre, könnte ich jetzt mit noch größerem Abstand in der Tabelle führen."

Vor dem Abend in Belfast haben drei Spieler 13 Punkte in der Tabelle. Adrian Lewis und James Wade werden in einem wichtigen Spiel für ihre Play-Off Hoffnungen aufeinander treffen, während Titelverteidiger Gary Anderson hofft, von seiner Niederlage gegen Taylor mit einem Sieg über van Gerwen zurück zu kommen.

"Letzte Woche gegen Phil lief es wirklich nicht nach Play, aber ich spiele immer gerne gegen Michael", meinte Andersson. " Er drängelt gegen alle anderen im Augenblick und er ist in diesem Jahr brillant, ganz ohne Zweifel. Er ist ein fantastischer Spieler und war er gerade am Dartboard macht ist sagenhaft, aber die Leute sollten sich daran erinnern, das Phil Taylor das seit rund 25 Jahren schon macht. Michael macht es erst seit zwei, drei Jahren, da hat er noch einen weiten Weg vor sich."

Die Nummer 1 der Welt van Gerwen musste zusehen, wie sich Anderson innerhalb der letzten 18 Monate beide Weltmeisterschafts Tael und den Premier League Titel sicherte, aber der Niederländer meint, er müsse sich gegen Anderson nichts beweisen.

"Warum sollte ich ein Statement machen müssen? Ich denke, dass ich seit der Weltmeisterschaft die besseren Darts spiele, " sagte van Gerwen. "Ich habe die Masters und die UK Open gewonnen, ich stehe über ihm im Ranking und ich muss nur mein Ding erledigen. Es ist fantastisch, dass er diese drei Trophäen gewonnen hat, weil sie die wichtigsten sind, aber im Moment geht es nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft."








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum