Premier League 2016 - Vorschau dreizehnter Spieltag

Schottisches Duo hat je zwei Spiele vor sich
Gary Anderson und Peter Wright stehen in der Premier League vor einem entscheidenden Abend - beide werden in Birmingham zwei spiele absolvieren.

Nur noch drei Spieltage bleiben den Spieler um sich für die Play-Offs im Mai in der O" Arena in London zu qualifizieren, Titelverteidiger Gary Andersen könnte mit zwei Siegen in Birmingham bereits alles klar machen.
Der Schotte wird in seinem ersten Spiel auf den Premier League Sieger von 2014 Raymond van Barneveld treffen und wird zum Abschluss des Abends gegen seinen Landsmann Peter Wright antreten.

"Ich weiß, dass ich das Spiel in der Hand hatte und bin weiter in einer guten Ausgangssituation", meinte Anderson, der drei Mal in seinen letzten vier Spielen unentschieden gespielt hat. "Ich habe in letzter Zeit nicht so of gewonnen, aber ich habe Punkte geholt und bin da oben geblieben. Es ist gut, dass es in meinen eigenen Händen liegt und wenn ich am Donnerstag beide Spiele gewinnen kann wäre das sehr wichtig."

Wright seinerseits hat vor dem Abend in Birmingham einen Rückstand von vier Punkten auf die Top Vier, nachdem er lediglich eines seiner letzten neun Spiele gewinnen konnte und er wird zunächst auf den Tabellenführer Phil Taylor treffen, bevor er gegen Anderson am Oche steht.

"Ich muss meine letzten vier Spiele alle gewinnen, wenn ich noch in die Play-Offs kommen will und das ist mein Ziel", sagte Wright. "Meine Premier League Bilanz gegen Phil ist bisher gut - in den letzten drei Jahren habe ich kein einziges Mal gegen ihn verloren - und meine Spiele gegen Gary sind fast immer ganz eng, aber ich weiß, dass ich am Donnerstag beide Spiele gewinnen muss."

Taylors Ziel ist es sich den Bonus für den Tabellenführer zu sichern, den der Spieler bekommt, der nach den 15 Spieltagen an der Tabellenspitze steht. Letzte Woche bleib er zum 12. Mal in dieser Saison nacheinander ungeschlagen.

"Ich möchte den 25 000 Pfund Bonus und das wird wieder ein wichtiges Spiel", kommentierte Taylor. "Ich möchte vor Michael van Gerwen bleiben und Zweifel in ihm wecken und in jedem Spiel geht es jetzt darum sich auf die Play-Offs vorzubereiten."

Die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen kann sich seinen Platz in den Play-Offs endgültig bereits sichern, wenn er gegen James Wade nicht verliert, der einen Punkt Rückstand auf die vier Spieler an der Tabellenspitze hat. Van Gerwen hat bisher in dieser Saison nur gegen James Wade am ersten Abend in Leeds verloren und der Niederländer gab zu: " James ist der einzige Spieler, der mich geschlagen hat, er ist ein guter Spieler und macht fantastisch aus, ich muss nur eines machen: versuchen ihn zu schlagen. Ich denke mir ist bei meinem ersten Spiel gegen ihn ein großer Fehler unterlaufen - ich hatte das Spiel problemlos gewinnen können und habe das nicht getan, deshalb muss ich jetzt ein paar Dinge wieder gerade rücken."

Wade hatte einen herausragenden Start in die Saison und will sich beim Versuch sich nach drei Spielen seinen ersten Sieg zu holen entspannen.

"Ich muss mich entspannen und einfach nur spielen - die einzige Person, die James Wade dazu bringen kann Dart zu spielen ist James Wade", sagte der Linkshänder. "Jedes Spiel ist schwierig wenn du es gerade spielst und ich wäre gar nicht hier, wenn ich nicht daran glauben würde, dass ich gewinnen kann. Ich habe mir eine schwere Aufgabe gestellt und zu lange gewartet, aber hoffentlich kann ich mich jetzt entspannen und die Spiele genießen."

Raymond van Barneveld würde sich gerne einen dritten Sieg in Folge holen, damit er seine Hoffnungen auf die Play-Offs am Leben halten kann.

"Wenn ich meine Spiele weiter gewinne, ist alles möglich", sagte van Barneveld. "Diese Woche geht es gegen Gary, dann gegen Michael und in der letzten Woche in Rotterdam gegen Peter Wright. Es ist immer noch möglich, aber man muss daran glauben. Ich schaue von Woche zu Woche wie es läuft."

Im fünften Spiel des Abends wird der am vierten Tabellenplatz stehende Adrian Lewis gegen Robert Thornton spielen. Nach seinen zwei Niederlagen am letzten Spieltag in Bournemouth würde der Spieler aus Stoke jetzt gerne weiter um einen Platz in den Halbfinalen kämpfen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum