Premier League 2016 - Vorschau vierzehnter Spieltag

Beim Besuch der Premier League in Manchester geht es um die Play-Off Plätze
Gary Anderson und Adrian Lewis können sich am vorletzten Abend der Premier League in Manchester ihre Plätze in den Play-Offs endgültig sichern, die niederländischen Rivalen Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld treffen aufeinander.

Nachdem sich van Gerwen und Phil Taylor ihre beiden Plätze in den Play-Offs bereits gesichert haben, könnten auch die restlichen beiden Plätze heute Abend vergeben werden. Dazu muss Titelverteidiger Anderson lediglich gegen seinen Landsmann Robert Thornton eine Niederlage vermeiden damit er wieder beim Kampf um den Titel dabei ist. Aber trotz Thorntons letztem Tabellenplatz sieht Anderson das Spiel nicht bereits als entschieden an.

"Ich bin zwar in einer guten Position, aber ich bin noch nicht ganz angekommen und ich kann mir keinen Ausreißer erlauben, " meinte Anderson. "Ich möchte mir aus meinen letzten beiden Spielen vier Punkte holen, damit ich wirklich sicher bei den Play-Offs dabei bin, aber jetzt konzentriere ich mich zuerst auf Robert. Er ist ein toller Spieler und er kann an einem guten Tag Jeden schlagen, also muss ich schon sehen, dass ich auf ihn vorbereitet bin."

Der auf dem vierten Tabellenplatz stehende Lewis hat auf James Wade und Peter Wright jeweils drei Punkte Vorsprung und er weiß, dass er sich mit einem Sieg gegen seinen Stoker Rivalen Taylor einen Platz in den Halbfinalen holen kann.

"Das wird ein tolles Spiel", sagte Lewis, der in den letzten vier Jahren drei Mal zusammen mit Taylor den World Cup Titel gewonnen hat. "Ich werde darauf vorbereitet sein und ich weiß er wird es auch sein, weil er mit Michael um die Tabellenspitze kämpft. Ich habe diese Woche viel Zeit am Trainingsboard für die Vorbereitung investiert und mein Finishing war in letzter Zeit wirklich gut. Jetzt kann ich es kaum erwarten."

Im ersten Spiel des Abends werden James Wade und Peter Wright aufeinander treffen, beide Spieler wissen, dass eine Niederlage das Ende ihrer Play-Off Hoffnungen bedeuten würde. Wright hat sich letzte Woche in Birmingham drei Punkte aus seinen zwei Spielen holen können und er meinte." Ich habe mir eine Chance erarbeitet, aber sowohl ich als auch James wissen genau, was diese Woche auf dem Spiel steht, Ich werde auf jeden Fall auf ihn vorbereitet sein. Ich muss meine letzten zwei Spiele gewinnen, um weiter zu kommen und ich werde alles daran setzen, damit es mir gelingt. Ich spiele gut und ich hatte bei den Players Championships in Barnsley ein gutes Wochenende, ich freue mich darauf."

Daneben werden in Manchester die niederländischen Rivalen van Gerwen und van Barneveld aufeinandertreffen - bzw. die Premier League Sieger von 2013 und 2014 - und das eine Woche, bevor die Premier League zum ersten Mal in die Niederlande nach Rotterdam reist.
Während van Barneveld nach seiner Niederlage gegen Anderson letzte Woche nicht mehr in die Play-Offs kommen kann, verdrängte van Gerwen durch seinen Sieg über James Wade auf Grund seiner besseren Legdifferenz von einem Leg Phil Taylor von der Tabellenspitze. Sowohl van Gerwen als auch Taylor wurden gerne den 25 000 Pfund Bonus für den Tabellenführer kassieren.

"Ich konnte wieder Druck auf Phil aufbauen und wir möchten beide gerne am Ende an der Spitze stehen, also ist das auch wieder ein wichtiges Spiel, " kommentierte van Gerwen. "Das ist wirklich eine schwere Liga und ein Fehler kann teuer werden, so wie Phils Niederlage letzte Woche. Mir ist klar, dass ich auf jeden Fall für Raymond bereit sein muss."


Play-Off Permutationen
Michael van Gerwen (22 Punkte) - ist qualifiziert
Phil Taylor (22 Punkte) - ist qualifiziert
Gary Anderson (18 Punkte) - darf gegen Robert Thornton nicht verlieren um sich zu qualifizieren. Sollten Wade und Wright Unentschieden spielen, ist Anderson auf jeden Fall qualifiziert ganz gleich wie sein Ergebnis gegen Thornton ausfällt.
Adrian Lewis (17 Punkte) - Qualifiziert sich mit einem Sieg. Würde sich mit einem Unentschieden qualifizieren, wenn Wade und Wright Unentschieden spielen.
James Wade und Peter Wright (14 Punkte) - eine Niederlage beendet die Chance auf die Play-Offs. Sollten sie Unentschieden spielen, müsste Lewis verlieren. Der Sieger bräuchte eine Niederlage von Anderson oder ein Unentschieden oder eine Niederlage von Lewis, um in die Play-Offs zu kommen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum