Premier League 2016 - Vorschau vierter Spieltag

Schottisches Trio in Aberdeen auf heimischem Boden
Die schottischen Rivalen Peter Wright und Robert Thornton werden am 4. Spieltag der Premier League in Aberdeen aufeinander treffen, Gary Anderson hofft auf seinen ersten Sieg.

Wright reist als Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung in seine Heimat, nachdem er seine ersten drei Spiele gewinnen konnte. Damit ist er als einziger Spieler bisher ungeschlagen. Natürlich will er auch in Aberdeen unbesiegt bleiben und ist zuversichtlich seinen eindrucksvollen Premier League Start fortsetzen zu können.

"Das werden wieder tolle Zuschauer sein und ich möchte die Schotten auf keinen Fall enttäuschen - ich möchte weiter an der Tabellenspitze bleiben", sagte Wright. "Dieses Jahr reizt uns der zusätzliche Bonus von 25 000 Pfund für den Spieler an der Tabellenspitze, da will ich natürlich alle schlagen, jede Woche aufs Neue!"

Thornton seinerseits wartet immer noch auf seinen ersten Sieg nachdem er gegen Dave Chisnall und Raymond van Barneveld verloren hat - auch wenn es gegen den Niederländer letzte Woche ein enges Spiel war, obwohl Thornton noch dabei war, sich von seiner Infektion zu erholen.

"Für mich ist das ein sehr wichtiges Spiel und ich werde alles für ein gutes Resultat geben", meinte Thornton. "Die Leute reden davon, dass es das Spiel zwischen Tabellenspitze und Tabellenschlusslicht sein wird, aber das bedeutet eigentlich gar nichts, weil hier in der Premier League Jeder Jeden schlagen kann. Das sieht man an einigen Ergebnissen dieser Saison und ich weiß, dass ich wenn ich meine besten Darts spiele, diese Woche gewinnen kann, obwohl Peter in ausgezeichneter Form ist und eine guten Start ins Jahr hatte."

Titelverteidiger Anderson würde gerne ebenfalls seinen ersten Sieg einfahren, er hat seine bisherigen beiden Spiele gegen Phil Taylor und Michael van Gerwen verloren.

"Mir war schon klar, dass es in diesem Jahr eine besonders schwere Premier League werden würde und bisher konnte ich mir noch keine Punkte holen, aber diese Woche werde ich alles geben", kommentierte der Weltmeister. "Ich muss jetzt endlich ein paar Punkte auf mein Konto bekommen, schließlich will ich ja nicht ausscheiden und in den nächsten paar Wochen wird der Druck steigen."

Die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen - einer der fünf Spieler, die bisher zwei Spiele gewonnen haben - wird gegen den Premier League Neuling Michael Smith spielen, der sich letzte Woche seinen ersten Punkt holen konnte.

"Ich denke bei mit läuft es gerade gut aber ich muss schon sehen, dass ich mir die zwei Punkte gegen Michael sichere, " meinte van Gerwen. "Er ist ein fantastischer Spieler, hat aber auf dieser Bühne etwas zu kämpfen und das muss ich ausnutzen. Er hat sehr viel Talent, sollte aber dazu meine Einstellung haben. Dafür muss er noch einiges lernen und das auf die harte Art - das war bei mir so und wenn das nicht so ist, wirst du es nie lernen, wie das bei den Topspielern ist."

Smith hatte in den ersten beiden Wochen drei Spiele verloren bevor er sich gegen Dave Chisnall in Dublin ein Unentschieden sichern konnte. Jetzt hofft er, dass es weiter aufwärts geht.

"Ich kann mich jetzt entspannen, nachdem ich endlich einen Punkt geholt habe, mein Ziel ist es jetzt zwei Punkte zu holen", sagte der ehemalige Jugend Weltmeister. "Ich bin gegen Michael der krasse Außenseiter und habe nichts zu verlieren. Ich habe schon sehr oft gegen ihn gespielt und ich habe ihn auch schon geschlagen und er hat mich auch schon zerlegt. Wenn ich da oben stehe und es genieße, kann alles geschehen und meine Darts werden treffen. Ich möchte Spaß haben, hohe Scores und Checkouts werfen. Ich lerne jeden Tag dazu, sogar wenn ich trainiere, und ich versuche jetzt im Fernsehen beständiger zu werden."

Der sechsfache Premier League Champion Phil Taylor wird gegen Chisnall spielen und die Legende aus Stoke strebt ihren dritten Sieg an, nachdem sie in den letzten zwei Wochen wieder in Bestform ist.

"Ich habe jetzt die richtigen Darts, die mi wirklich liegen und es geht vorwärts", meinte Taylor. "Ich bin beständig, sie fliegen und landen gut und ich treffe die 140er und die 180er. Ich habe ein paar Doppel verfehlt, das wird sich aber in den nächsten paar Wochen wieder einrenken."

Im fünften Spiel des Abends werden James Wade und Adrian Lewis gegen einander antreten, beide hatten ein Dublin eine Niederlage hinnehmen müssen,








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum