Premier League 2016 - Vorschau sechster Spieltag

Anderson und Smith werden sich in Nottingham gegenüber stehen Gary Anderson wird in Nottingham auf seinen "Lehrling" Michael Smith treffen - zum ersten am werden sich die beiden auf der großen Bühne gegenüber stehen. Michael van Gerwen wird versuchen seine Siegesserie fortzusetzen.

Titelverteidiger Anderson spielt am sechsten Spieltag gegen den Debütanten Smith, die beiden haben den gleichen Manager und der Schotte war Smith Mentor während dieser unter die Top 10 der Welt aufstieg. Zum ersten Mal werden sie beide auf der großen Bühne gegeneinander spielen, ein Spiel, das auch für den Ausschluss in der Judgement Night wichtig werden könnte. Smith hatte sich letzte Woche in Exeter seinen ersten Sieg geholt.
Smith teilt sich mit drei Punkten den vorletzten Tabellenplatz mit Dave Chisnall - vor Robert Thornton, der sich bisher lediglich einen Punkt sichern konnte. Vor ihnen in der Tabelle stehen Gary Anderson und Raymond van Barneveld mit jeweils vier Punkten.

"Das ist für uns beide ein sehr wichtiges Spiel", meinte Anderson. "Michael hatte einen schwierigen Start, vor allem auch, weil er gleich in der ersten Woche zwei Spiele absolvieren musste, aber so langsam gewöhnt er sich ein. Jetzt wo er einmal gewonnen hat, hat er Fuß gefasst und er hat sich eine gute Chance gegeben, das Ausscheiden zu verhindern. Das hat in etwas heruntergedrückt, aber ich weiß, was er leisten kann - mir wäre es nur lieber, wenn er es nicht gegen mich zeigen würde!".

Vor einer Woche konnte Smith in Exeter Raymond van Barneveld mit 7:5 schlagen und geht jetzt zuversichtlich in sein Spiel gegen den Weltmeister: "Ich kann es fast nicht erwarten - ich freue mich wirklich darauf", sagte Smith. "Wir haben schon bei einem European Tour Event und bei ein paar Floor Turnieren gegeneinander gespielt und ich habe die letzten vier Jahre darauf gewartet, auch einmal im Fernsehen gegen ihn anzutreten. Ich habe gleich nach dieser Spielpaarung gesucht, als der Zeitplan veröffentlicht wurde und es wird ein gutes Spiel werden, aber weil ich so lange darauf gewartet habe möchte ich auch nicht da hinausgehen und meine Chancen kaputt machen. Wir sind beide darauf vorbereitet und wir wollen uns am Board nieder machen! Wir haben über dieses Spiel diskutiert, seitdem die Spielpaarungen veröffentlicht wurden und gesagt, dass wir uns 7:0 schlagen werden, aber jetzt wo ich meinen ersten Sieg auf dem Konto habe, ist kein Druck auf mir. Ich kann mich entspannen und da oben Spaß haben und ich kann es gar nicht erwarten gegen ihn zu spielen."

An der Spitze der Tabelle wird Michael van Gerwen gegen Dave Chisnall spielen und er hofft auf seinen fünften Sieg in Folge. Vor 14 Tagen hat er in Aberdeen seinen Rekord Durchschnitt geworfen und Peter Wrights Siegesserie in dieser Premier League Saison beendet, letztes Wochenende warf er auf dem Weg zur Titelverteidigung bei den UK Open einen Neun-Darter.

"Die letzten paar Wochen waren brillant", kommentierte van Gerwen. "Ich spiele gut, ich bin voller Selbstvertrauen und ich mache nur wenige Fehler - ich bin mit meiner Form sehr zufrieden. Ich glaube, dass ich jede Woche so spielen kann, weil ich ja jetzt schon seit über einem Monat so spiele, aber ich muss weiter hart trainieren und mich auf Dave vorbereiten, weil er ein toller Spieler ist, der hohe Scores wirft."

Phil Taylor hat wie van Gerwen acht Punkte auf seinem Konto und vier Siege geholt, auch er ist nachdem er bei den UK Open die Halbfinale erreicht hat, zuversichtlich, auch wenn er dort gegen Michael van Gerwen verlor.

"Ich bin glücklich darüber, wie es gerade läuft", meinte Taylor. "Mein Darts fliegen brillant und ich trainiere besser als je zuvor und so langsam kommen auch die entsprechenden Ergebnisse. Ich freue mich darüber, dass ich acht Punkte auf meinem Konto habe und ich strebe jetzt an, mich für die Play-Offs zu qualifizieren. Sobald ich sicher unter den Top Vier stehe, werde ich mich darauf fokussieren das Ganze zu gewinnen, aber mein Hauptziel momentan ist es unter die Top vier zu kommen und deshalb ist jedes Spiel wichtig.

Geburtstagskind Peter Wright, der am Donnerstag 46 wird, wird unter den Top Vier auf Adrian Lewis treffen. Daneben spielen noch die ehemaligen Premier League Champions Raymond van Barneveld und James Wade gegeneinander.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum