Premier League 2016 - Vorschau siebter Spieltag

Anderson muss zwei Mal ran, Tabellenführende treffen auf einander
Gary Anderson steht in Glasgow ein entscheidender Abend bevor, an dem er zwei Spiele absolvieren muss. Die Tabellenführenden Michael van Gerwen und Phil Taylor treffen aufeinander.

Die 10 00 Zuschauer beim zweiten Ausflug der Premier League nach Schottland, werden heute Abend Titelverteidiger und Weltmeister Gary Anderson gleich zwei Mal zu sehen bekommen, er holt heute das Spiel nach, dass wegen seiner Erkrankung am ersten Abend der Premier League hatte ausfallen müssen. So wird er jetzt zu Beginn des Abends gegen Adrian Lewis am Oche stehen, wie zuletzt auch im Finale der Weltmeisterschaft im Januar und wird später am Abend noch gegen seinen schottischen Landsmann Peter Wright antreten.
Anderson konnte seine letzten drei spiele gewinnen und sich damit von den beiden Abstiegsplätzen deutlich absetzen, er hofft, dass er in Glasgow einen weiteren Schritt in Richtung auf die Play-Off Plätze tun kann.
"Wenn ich von den zwei Spielen zwei Siege mit nach Hause nehmen kann, wäre ich natürlich überglücklich", sagte die Nummer zwei der Welt. "Auch mit einem Sieg wäre ich noch mehr als zufrieden, aber ein Sieg muss es schon sein. Ich werde gegen Adie alles dafür tun und ich werde auch alles gegen Peter dafür tun, es sind beides herausragende Spieler. Ich werde es genießen und 110 Prozent geben und hoffentlich am Ende ein paar Punkte mit nachhause nehmen."
Anderson wird an diesem Abend zwei Walk-Ons vor Heimat Publikum haben und er fügte hinzu: "Letztes Jahr habe ich in Glasgow zum ersten Mal gespielt nachdem ich die Weltmeisterschaft gewonnen hatten und so einen Lärm habe ich noch nie gehört. Dieses Jahr war der erste schottische Auftritt in Aberdeen und da war es genauso. Du stehst dadurch viel mehr unter Druck, weil du ja vor heimischem Publikum auf jeden Fall gut spielen und gewinnen willst, aber ich freue mich auch wirklich darauf."

Der Kampf gegen Lewis wird auch eine Wiederholung des Premier League Finales von 2011 sein, aber der Star aus Stoke ist mehr darauf aus, sich für seine letzte Niederlage gegen den Schotten zu rächen.
"Wir haben Witze darüber gemacht, dass es bezüglich der Weltmeisterschafts Finale jetzt 1:1 zwischen uns steht, aber ich denke, ich bin ihm trotzdem noch etwas schuldig", witzelte Lewis. "Wir haben uns schon ziemlich verprügelt, aber wir sind trotzdem gute Freunde. Er ist ein Top Spieler und ein Top Kerl und ich habe sehr viel Achtung vor ihm, hoffentlich kann ich da hinausgehen und es genießen und mir die beiden Punkte holen. Ich freue mich wirklich darauf. Wir hätten ja schon in Leeds gegeneinander spielen sollen, aber da ging es ihm ziemlich schlecht. Hoffentlich kann ich mir noch zwei Punkte holen."

In einem weiteren Spiel am Donnerstagabend werden die beiden Spieler, die momentan mit der gleichen Punktzahl an der Tabellenspitze stehen aufeinandertreffen: Michael van Gerwen und Phil Taylor. Beide hatten am ersten Spieltag ihre Spiele verloren, aber seither alle fünf spiele gewinnen können. Dabei hatte van Gerwen bei jedem seiner Siege einen Durchschnitt von über 106, unter anderem auch den 123.40er Weltrekord in Aberdeen und er kann seine Aufeinandertreffen mit dem 16-maligen Weltmeister kaum erwarte.
"Ich glaube, im Augenblick bin ich der beste Dartspieler, aber Phil ist der größte Dartspieler aller ,Zeiten und er ist immer noch ein fantastischer Spieler", sagte van Gerwen. "Ich weiß, dass ich die Nummer 1 der Welt bin und die Leute werden sagen, dass der Druck auf mir lastete, aber das stimmt nicht, er hat den Druck, oder er wird sich selber unter Druck stellen, ich kenne Phil Taylor. Ich muss nichts beweisen, aber ich glaube, Phil muss sich etwas beweisen, weil ich ihn die letzten paar Mal im Fernsehen geschlagen habe. Er ist der Beste, den es im Dartsport jemals gab. Das Spiel zwischen Phil und mir wird wahrscheinlich das Beste spiel des Abends sein und ich hoffe, dass wir beide wirklich gut spielen werden. Phil ist zwar der beste Spieler aller Zeiten, aber ich denke, ich spiele die besten Darts aller Zeiten und ich habe einige fantastische Leistungen gezeigt."
Seit August 2014 hat van Gerwen sechs im Fernsehen übertragene Spiele in Folge gegen Phil Taylor gewonnen. Taylor hatte allerdings beim Masters Halbfinale seine Matchdarts vergeben und sowohl im Grand Slam Finales als auch beim UK Open Halbfinale zunächst geführt.

"Ich kann es kaum erwarten, ich freue mich wirklich darauf und er kann sich auf etwas gefasst machen", meinte Taylor. "Ich bin nah dran an Michael und komme immer näher und ich werde kaum mehr die Doppel verfehlen. Ich habe in ein paar Spielen die Doppel nicht getroffen, ihm ist das nicht passiert. Ich muss rücksichtsloser sein. Ich muss ihn weiter bedrängen und ich denke, ich bin einer von den nur zwei oder drei Spielern, die ihm etwas entgegen zusetzen haben, er wird es schwer haben. Was ich von Michaels Durchschnitten halte? Unglaublich. Sein Können ist fantastisch, aber alle Können sehr viel, es ist seine Konzentration und seine Aggression, die ihm dazu verhelfen, sich durchzusetzen und er denkt, dass er alle Doppel trifft. Wenn ich ihn mir einmal geschnappt habe, wird es eine Schlacht werden."

Aus der hinteren Tabellen-Hälfte werden Raymond van Barneveld und Dave Chisnall gegen einander spielen, ein schlüsselspiel, weil Beide versuchen wollen, in den Abstiegs Kampf mit hinein gezogen zu werden. Michael Smith wird in Glasgow nicht dabei sein, Robert Thornton wird gegen James Wade spielen.
Wade hat sich mit seinen zwei Siegen an den letzten beiden Spieltagen bereits aus dem Abstiegskampf gespielt und er sagte: "Ich glaube ich habe bisher solide Darts gespielt. Nicht unbedingt prächtige, aber ordentliche, ganz handfeste und ich bin schwer zu schlagen, wenn ich so spiele. Alles was ich noch tun muss, ist es mein Finishing besser zusammen zu bringen - mein Finishing ist nicht so gut wie es sein sollte und wenn ich das verbessern kann, dann werde ich kaum zu schlagen sein. Ich gehe positiv in den Spieltag, aber es wird gegen Robert ein schwieriges spiel geben."








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum