Premier League 2016 - Vorschau achter Spieltag

Wichtiger Premier League Spieltag für Thornton
Robert Thornton steht vor seinem entscheidenden Premier League Tag - er muss in Liverpool sowohl gegen seinen mit am Ende der Tabelle stehenden Rivalen Michael Smith als auch gegen den Tabellenersten Michael van Gerwen antreten.

Bisher lief die Saison für den World Grand Prix Champion überhaupt nicht, er holte sich bei sechs Spielen fünf Niederlagen und ein Unentschieden. Den zweiten Spieltag hatte er wegen Krankheit ausfallen lassen müssen.
Daher wird er in Liverpool zunächst auf Michael Smith und am Ende des Abends auf Michael van Gerwen treffen. Da nach der Judgment Night nächste Woche die beiden Spieler am Ende der Tabelle aus dem Turnier ausscheiden werden gibt Thornton zu, dass seine Hoffnungen Smith oder Dave Chisnall noch überholen zu können - die beide drei Punkte auf dem Konto haben - auf seinem Abschneiden in Liverpool ruhen.
"Für mich ist das ein enorm wichtiger Abend und meine Einstellung ist: Ich bin unten aber nicht draußen, " sagte der Schotte. "Ich weiß, dass ich mindestens zwei meiner restlichen drei Spiele gewinnen muss um überhaupt eine Chance zu haben mein Ausscheiden zu verhindern. Wenn ich am Donnerstag zwei Siege holen könnte, würde mir das enormen Auftrieb verleihen. Das Spiel gegen Michael Smith ist ganz besonders wichtig, ich würde bei einem Sieg gegen ihn nicht nur zwei Punkte holen, er würde seinerseits zwei Punkte bei seinem Kampf ums Überleben abgeben. Wenn ich wenigstens das Spiel gewinnen könnte, kann ich dann weiter kämpfen und kann mit mehr Selbstvertrauen in das Spiel gegen Michael van Gerwen gehen. Ich weiß, dass ich ihn schlagen kann, das habe ich ja schon bewiesen."
Thornton hatte bei seiner Niederlage gegen James Wade letzte Woche in Glasgow einen Durchschnitt von über 100 und er war zufrieden über diese Leistung, nachdem Phil Taylor am sechsten Spieltag mit 7:0 gegen ihn gewonnen hatte.
"Gegen James Wade letzte Woche war mein Spiel wieder da, aber er hat selbst eine Topleistung erbracht und ich verlor", fügte er hinzu. "Aber ich kann das eine versprechen - ich werde bis zuletzt kämpfen, etwas anderes kenne ich nicht und es ist noch nicht vorbei."

Dave Chisnall wird auf Titelverteidiger Gary Anderson treffen. Chisnall hat seine letzten vier Spiele verloren und geriet so in den Abstiegskampf hinein. Anderson hat nach seiner Krankheit zu Beginn der Saison fünf Spiele in Folge gewonnen und er räumte ein: "Chizzy ist ein Top Spieler und er hat mich letztes Jahr in den Halbfinalen beinahe geschlagen, da bin ich nicht schon durch. Du musst ein Spiel nach dem anderen angehen, weil der Standard dieses Jahr in der Premier League unglaublich ist, aber natürlich will ich gewinnen."

Raymond van Barneveld, Premier League Champion von 2014, hatte sich letzte Woche in Glasgow gegen Chisnall einen hochklassigen Sieg geholt und er gibt zu, dass auch sein Spiel gegen Adrian Lewis eine harte Auseinandersetzung werden wird. Van Barneveld will natürlich sein Überleben sichern.
"Ich hoffe, dass ich durchkomme und die restliche Saison mit dabei bleiben kann. Das ist gegen Adrian wieder ein sehr wichtiges Spiel, " meinte van Barneveld. "Ich habe sechs Punkte und ich möchte gewinnen und Adrian wurde letzte Woche geschlagen, also ist er verwundbar. Er ist ein toller Kerl und ein unglaublicher Spieler."

Im fünften Spiel des Abends wird Phil Taylor, der zusammen mit van Gerwen mit 11 Punkten an der Tabellenspitze steht, auf Peter Wright treffen, der seine letzten drei Spiele verloren hat.
"Michael hat mich inspiriert und auch wenn ich jetzt gegen Peter spiele, spiele ich mental doch wieder gegen Michael", kommentierte Taylor. "Ich werde diese Woche keine Doppel verfehlen, Peter sollte sich gut vorbereiten! Ich genieße jede Minute dieser Saison, die sehr aufregend ist."








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum