Premier League 2016 - Vorschau Play-Offs

Quartett geht in Stellung für Play-Offs
Heute werden in London in der O2 Arena die Play-Offs der Premier League stattfinden, in denen Michael van Gerwen, Phil Taylor, Gary Anderson und Adrian Lewis um den Titel kämpfen werden.

Zum Abschluss der 15 Spieltage umfassenden Saison treffen die Top Vier der Tabelle in den Halbfinalen und im Finale aufeinander. Auf den Champion wartet ein Preisgeld von 200 000 Pfund. 10 Spieler begannen die Saison im Februar, die Top Vier des PDC Order of Merit setzten sich am Ende fürs Finale durch. Die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen beendete die Saison auch als Tabellenerster der Premier League - zum vierten Mal hinter einander. Den Platz hatte er sich endgültig mit einem Sieg über Phil Taylor im letzten Ligaspiel gesichert und sich damit auch den 25 000 Pfund Bonus für den ersten Tabellenplatz gesichert.
Der Niederländer, der in der Saison lediglich am ersten Spieltag eine Niederlage kassiert hatte - gegen James Wade - trifft in den Halbfinalen auf Adrian Lewis und ist fest entschlossen sich den Premier League Titel, den er zuletzt 2013 gewonnen hat, zurückzuholen.

"Letzte Woche war ein wichtiger Abend und ich stand ziemlich unter Druck, aber ich bin gut damit umgegangen und ich bin stolz auf mich, aber jetzt ist eine andere Woche", meinte van Gerwen. "Ich will den Titel gewinnen und ich freue mich darauf im O2 zu spielen und ich will unbedingt gewinnen, weil ich das in den letzten zwei Jahren nicht getan habe. Ich muss so gut wie irgend möglich spielen, das ist notwendig, wenn ich den Titel holen will. Ich fühle mich fantastisch, aber das muss ich am Donnerstag auch zeigen. Du kannst dir keine Fehler erlauben und ich werde 100 prozentig auf den Titel fokussiert sein."

Der zweifache Weltmeister Adrian Lewis stand zuletzt 2011 in den Play-Offs und verlor damals im Finale gegen Gary Anderson. Dieses Mal würde er gerne zum ersten Mal die Trophäe nach Hause bringen.

"Ich freue mich auf das Spiel gegen Michael und ich bin glücklich wieder bei den Play-Offs dabei zu sein, weil es schon fünf Jahre her ist seit ich zuletzt in den Halbfinalen stand." Sagte Lewis. "Jetzt ist es Knockout und damit ein anderes Spiel und ich kann es kaum erwarten. Ich sage schon immer, dass ich besser spiele, wenn es Knockout ist und jetzt ist es soweit und ich fürchte Keinen. Mein Scoring war nicht fantastisch, zumindest nicht in den letzten paar Wochen, aber ich habe gut ausgemacht. Wenn ich das am Donnerstag kombinieren kann, habe ich eine gute Chance."

Im zweiten Halbfinale spielt der sechsfache Premier League Sieger Phil Taylor gegen den Titelverteidiger und Weltmeister Gary Anderson - ein mit Spannung erwartetes Spiel.
Taylor herausragende Saison beinhaltete auch einen Run über 12 Spiele, in denen er ungeschlagen blieb - eine Genugtuung für ihn, nachdem er im letzten Jahr die Play-Offs verpasst hatte.

"Es war sehr schmerzlich für mich, dass ich im letzten Jahr nicht dabei war, ganz im Ernst und es war für mich das große Ziel wieder zurück in die Play-Offs zu kommen, aber jetzt fokussiere ich mich darauf, den Titel zu gewinnen," kommentierte Taylor. "Sich zu qualifizieren war der schwierigere Teil und es ist brillant durchgekommen zu sein, weil es die bisher härteste Saison war, aber ich habe es geliebt. Ich bin jetzt ganz entspannt und kann den Donnerstagabend genießen. Ich will ordentliche Darts spielen und meinen Spaß haben, weil die Spieler anscheinend alles treffen. Du verpasst ein Doppel und sie werfen dich raus. Ich denke, dass auf die Zuschauer ein ganz besonderer Abend wartet und gegen Gary wird es ein gutes Spiel werden, ich denke, wir werden beide in entsprechender Form sein."

Anderson seinerseits möchte sich nach 2011 und 2015 zum dritten Mal den Titel holen, beide Male hatte er wie auch in diesem Jahr die Saison auf dem dritten Platz beendet, bevor er in den Play-Offs triumphierte.

"Das waren harte 15 Wochen und alle haben gut gespielt, "meinte Anderson, der den ersten Abend in Leeds krankheitshalber verpasst hatte und dann seine ersten beiden Spiele verlor. "Du bekommst die Top Vier der Welt, das sind gute Voraussetzungen für einen tollen Abend. Alle werden darauf vorbereitet sein und wir wollen alle gerne den Titel holen. Für mich ist es gut gelaufen und ich bin unter die Top Vier gekommen. Jetzt werden wir sehen, was am Donnerstagabend passieren wird. Zurrest muss ich mich auf ein wirklich hartes Halbfinale fokussieren. Ich war schon zwei Mal auf dem dritten Tabellenplatz und habe dann gewonnen, hoffentlich wird sich die Geschichte wiederholen."








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum