Premier League 2016 - Vierzehnter Spieltag

Showdown zwischen Van Gerwen und Taylor
Am letzten Spieltag der Premier League in Rotterdam wird es zwischen Michael van Gerwen und Phil Taylor zum Showdown um den 25 000 Pfund Bonus für den Tabellenführer kommen. Beide gewann in Manchester ihre spiele. Titelverteidiger Gary Anderson sicherte seinen Platz in den Play-Offs.

Nach van Gerwens 7:2 Sieg über Raymond van Barneveld und Taylors identisches Ergebnis gegen Adrian Lewis stehen beide Spieler nur durch die Legdifferenz getrennt mit 24 Punkten gemeinsam an der Tabellenspitze. Damit wird der Kampf um den neu eingeführten Bonus erst am letzten Spieltag im Spiel zwischen van Gerwen und Taylor entschieden.

Van Gerwen erzielte bei seinem überlegenen Sieg über van Barneveld einen Durchschnitt von 108. Van Barneveld konnte nur zusehen, wie sein Rivale zunächst die Doppel 12 für einen Neun-Darter verfehlte, sich dann aber mit Checkouts von 122 und 167 den Sieg sicherte.

"Ich stand ein bisschen unter Druck, weil ich ja die Liga und das Turnier immer noch gewinnen kann, aber Raymond hatte nichts mehr zu verlieren und das kann gefährlich sein, "kommentiere van Gerwen. "Ich habe mich zu Anfang vielleicht zu sehr bemüht, aber ich denke, es war ein sehr gutes Spiel. Ich habe den Neun-Darter versucht und es war frustrierend, dass ich die Doppel 12 nicht getroffen habe, aber zu diesem Zeitpunkt der Saison war es wichtiger, dass ich gewonnen habe. Ich möchte vor meinen heimischen Zuschauern nächste Woche gewinnen und an der Tabellenspitze enden. Ich möchte gut spielen und ich bin bereit es in der Ahoy Arena krachen zu lassen."

Taylor seinerseits geriet zu Beginn des Spiels gegen Lewis mit 1:2 in Rückstand, holte sich dann aber sechs Legs in Folge zum Ziel. Sein Durchschnitt lag bei 104 und der Druck auf van Gerwen bleibt weiter bestehen.

"Das war ein seltsames Spiel, wir waren beide ziemlich nervös", meinte Taylor. "Es geht ans Eingemachte, alle raufen sich um die Punkte, also bin ich sehr zufrieden mit dem Sieg und ich bereite mich auf Rotterdam vor. Das wird nächste Woche ein Kracher gegen Michael. Er spielt auf heimischem Boden und das wird merkwürdig sein, aber es geht um diesen 25 000 Pfund Bonus. Ich wollte mich eigentlich nur für die Play-Offs qualifizieren und das ist mir gelungen und dann habe ich mein Augenmerk auf den Bonus für den tabellenführenden gerichtet und das ist ein großer Ansporn. Michael ist ein phänomenaler Spieler und er zeigt das jede Woche - er ist brillant, aber ich werde auf ihn vorbereitet sein. Das wird nächste Woche interessant werden und ich genieße es."

Lewis sitzt in Rennen um den vierten Play-Off Platz nur noch einen Punkt vor Peter Wright, nachdem der Schotte in Machester James Wades Hoffnungen mit einem 7:1 Sieg beendete.

"Ich musste dafür sorgen, dass Adrian weiter unter Druck steht und da s habe ich heute Abend getan", sagte Wright, der in Rotterdam gegen van Barneveld spielen wird. "James hatte eine Menge Chancen nicht genutzt und seine Doppel nicht getroffen und dafür habe ich ihn bestraft. Sonst hätte er mit dem gleichen Ergebnis gewinnen können. Jetzt habe ich in Rotterdam nächste Woche immer noch eine Chance in die Play-Offs zu kommen und ich werde gegen Barney nichts unversucht lassen um das zu erreichen."

Anderson sicherte sich seinen dritten Tabellenplatz und seinen Platz in den Play-Offs und schlug seinen schottischen Rivalen Robert Thornton mit 7:1. Damit hat er alle Chancen am 19. Mai im O2 seinen Titel erfolgreich zu verteidigen.

"Ich war sehr nervös und wenn Robert seine Doppel getroffen hätte, hätte es ganz anders ausgehen können. Ich bin sehr glücklich, dass ich mir die beiden Punkte geholt habe, " gab Anderson zu. " Es ist schön, dass ich wieder in der O2 dabei bin. Ich bin zufrieden damit, wie die Dinge laufen und damit, dass ich in den Play-Offs bin. Ich habe mich durch die ersten 12 oder 13 Wochen durchgekämpft, in der Finalnacht ist jetzt alles möglich. Die letzten beiden Malre als ich die in den Play-Offs stand, habe ich auch auf dem dritten Platz gestanden und dann das Finale gewonnen, hoffentlich wird das wieder passieren."

Nächste Woche reist die Premier League zum ersten Mal in die Niederlande, nach Rotterdam. Die Eintrittskarten waren letzten Oktober bereits eine Stunde nachdem sie auf den Markt kamen ausverkauft.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.2911/12Wade 1:7Wright99.1567/24
99.3337/17Anderson 7:1Thornton90.4011/8
107.9327/18v.Gerwen 7:2v.Barneveld100.7852/6
94.1102/11Lewis 2:7Taylor103.7227/12






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum