Premier League 2016 - Fünfzehnter Spieltag

Brillanter van Gerwen sichert sich Tabellenführung
Michael van Gerwen holte sich den 25 000 Pfund Bonus für den Tabellenführer mit einem 7:5 Sieg über Phil Taylor am letzten Spieltag in Rotterdam, Adrian Lewis schnappte sich letzten Play-Off Platz.

Der erste Besuch des Turniers auf dem europäischen Kontinent war ein großer Erfolg. Die Eintrittskarten waren bereits eine Stunde nach Beginn des Verkaufs im letzten Oktober ausverkauft und die Zuschauer erlebten einen spannenden Abend.

Die Nummer 1 der Welt van Gerwen stahl den anderen Top Spielern die Show als er seinen Rivalen Taylor im Spiel um die Tabellenspitze knapp schlagen konnte. Der Niederländer warf zur 5:4 Führung ein 164er Finish. Taylor konnte zwar noch einmal ausgleichen, aber er konnte van Gerwen nicht daran hindern mit einem 64er Finish und einem brillanten 12-Darter die nächsten beiden Legs zum Sieg zu holen. Dank dieses Siegs blieb van Gerwen an der Tabellenspitze und kassierte den neu eingeführten 25 000 Pfund Bonus für den Tabellenführer bevor er nächste Woche zum Finale in die O2 Arena in London geht.

"Das war schon erstaunlich und es bedeute eine Menge für mich", sagte ein emotionaler van Gerwen. "Schon der Walk-On war außergewöhnlich, ich konnte kaum die Tränen zurückhalten. Vor solchen Zuschauern zu gewinnen ist für mich etwas Einzigartiges. Die Zuschauer hatten so lange darauf gewartet und da wollte ich sie ja nicht enttäuschen. Das ist ein fantastischer Abend in meiner Dart Karriere. Der Druck war wirklich extrem hoch und ich bin froh, dass ich das Spiel gewonnen habe. Ich stehe an der Tabellenspitze und das gibt mir für nächste Woche sehr viel Selbstvertrauen. Mein Ziel ist es den Titel zu gewinnen, das werde ich in Angriff nehmen. Ich glaube es werden herausragende Halbfinale und ein toller Finale werden und ich werde darauf vorbereitet sein."

Taylor wird in den Halbfinalen auf Titelverteidiger Gary Anderson treffen, Van Gerwen wird gegen Adrian Lewis spielen, der sich mit seinem Sieg einen Platz in den Play-Offs sicherte.
Peter Wright hatte zunächst mit seinem Unentschieden gegen van Barneveld mit Lewis gleichziehen können, aber Lewis behielt die Nerven und schlug Anderson mit 7:2. Damit zog er zum ersten Mal seit 2011 wieder in die Play-Offs ein.

"Ich hatte heute Abend die Einstellung, das was Peter tat überhaupt nicht zur Kenntnis zu nehmen und mich darauf zu fokussieren, gegen Gary zu gewinnen", kommentierte Lewis. "Ich kann die Play-Offs kaum erwarten und ich freue mich darauf gegen Michael zu spielen. Wenn ich dort wirklich gut spielen kann habe ich eine gute Chance das Turnier zu gewinnen. Ich fürchte mich nicht vor Michael. Ich fürchte mich nicht vor Phil. Ich fürchte mich vor niemanden, so ist das."


Das Unentschieden gegen Wright verhinderte dass der niederländische Held van Barneveld bei seiner Heimkehr in Rotterdam einen Sieg feiern konnte und dass trotz seiner Checkouts von 101, 120 und 121 Punkten, die die vielen Oranje Zuschauer begeisterten.

"Der Barney Army Song hat sich noch nie so gut angehört wie hier und es war möglicherweise der beste Augenblick in meiner Karriere so geehrt zu werden", meinte der fünfmalige Weltmeister. "Ich bin enttäuscht darüber, dass ich die Play-Offs nicht erreicht habe, aber ich bin wirklich stolz darauf, die Saison so zu beenden."



Auch der Premier League Sieger von 2009 konnte die Saison positiv beenden - er schlug Robert Thornton mit 7:3 und der Linkshänder räumte ein: "Ich wollte wirklich hierherkommen und gut spielen und obwohl ich nicht mehr in die Play-Offs kommen konnte, war das so positiv wie es nur sein konnte. Die Zuschauer waren mit die Besten, vor denen ich je gespielt habe und sie habe wirklich uns alle beide unterstützt. Ich habe es genossen, aber es ist sehr schade, dass ich jetzt raus aus dem Turnier bin und nicht in den Play-Offs stehe."





Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
85.5713/10Thornton 3:7Wade89.1627/10
90.3326/24Wright 6:6v.Barneveld90.0206/17
93.2217/19Lewis 7:2Anderson97.2122/9
95.5525/11Taylor 5:7v.Gerwen101.2447/21






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum