Premier League 2016 - Zweiter Spieltag

Van Gerwen und Taylor begeistern in Newcastle mit Siegen
Michael van Gerwen und Phil Taylor stürmten in Newcastle zur Bestform zurück und hatten bei ihren Siegen beide einen Durchschnitt von 111, auch Adrian Lewis und Peter Wright blieben ungeschlagen.

Die Nummer 1 der Welt ließ seine Niederlage am ersten Spieltag gegen James Wade vergessen und holte sich einen funkelnden 7:3 Sieg über Titelverteidiger Gary Anderson. Der Schotte hatte den ersten Spieltag wegen Krankheit verpasst. Zunächst konnte er einen frühen 1:3 Rückstand gegen van Gerwen wieder wettmachen und auf 3:4 herankommen, aber mit einem 11-Darter baute van Gerwen seinen Vorsprung wieder aus, der dann 85 und 72 Punkte zum Sieg ausmachte. Sein Durchschnitt lag bei 111.8.

"Letzte Woche habe ich nicht so besonders gespielt, aber das heute war eine gute Vorstellung, ich habe heute Abend gut gespielt", sagte van Gerwen. "Das ist natürlich besonders schön, wenn es gegen Gary geling, er ist der Weltmeiste. Es standen also die Nummern 1 und 2 der Welt auf der Bühne und die liefern sich immer einen Kampf. Ich habe ein fantastisches Spiel gespielt und ich hoffe, dass ich den Rest der Saison so weiter spielen kann. Im Augenblick mache ich im entscheidenden Moment gut aus. meine Doppel saßen und mein Scoring war auch gut - für mich war es ein guter Abend. "

Taylor seinerseits reagierte auf seine Niederlage gegen Raymond van Barneveld am ersten Spieltag und schlug James Wade überlegen mit 7:1. Sein Durchschnitt lag bei 111.20 und er traf seine sieben Doppel in 10 Versuchen. Im vierten Leg warf er ein entscheidendes 122er Finish als Wade bereits auf 41 Punkten Rest wartete. Von dort aus segelte er weiter zu einem eindrucksvollen Sieg.

"Mein Finishing war sehr schön und ich denke, dass das der große Unterschied war", kommentierte Taylor. "Ich bin froh, dass ich jetzt zwei Punkte auf dem Konto habe. Barney hat mir letzte Wochen einen Tritt in den Hintern gegeben. James zwang mich zu dieser Leistung und das Spiel war sehr viel enger als das Ergebnis es vermittelt, aber heute Abend habe ich Leistung gezeigt."

Adrian Lewis holte sich gegen Dave Chisnall seinen zweiten Sieg in Folge, Chisnalls Comeback kam zu spät. Lewis hatte bereits mit 6:1 geführt, als Chisnall noch drei Legs in Folge gewinnen konnte und auf 4:6 herankam. Im folgenden Leg sicherte sich Lewis dann aber den 7:4 Sieg.

"Das ist ein großartiger Start", meinte Lewis. "Ich spiele wirklich gut und ich habe heute Abend auch erwartet, dass ich da hinausgehen würde und meine Arbeit erledigen würde auch wenn Chizzy in der Premier League wirklich gut ist und man ihn nicht unterschätzen sollte. Als es 6:1 stand entspannte ich mich aus irgendeinem Grund - vielleicht weil mir klar war, dass ich bereits einen Punkt sicher hatte - aber als es dann nötig war und ich unter Druck stand warf ich am Ende diesen 12-Darter. Mehr kann ich bei meiner Form nicht erwarten und zum Teil zeigte sie sich auch heute Abend."

Auch Peter Wright hat nach seinem 7:5 Sieg über Raymond van Barneveld jetzt zwei Siege vorzuweisen. Dazu musste er allerdings fünf der letzten sechs Legs gewinnen, nachdem er mit 2:4 in Rückstand geraten war.

"Ich bin wirklich mit dem Ergebnis sehr glücklich und das sind wieder zwei Punkte, saget Wright. "Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich besonders gut spielte, aber ich spiele mit anderen Darts und das hat nicht so funktioniert, wie ich das gerne gehabt hätte. Ich werde nächst Woche wieder mit meinen anderen Darts spielen.

Da Robert Thornton wegen einer Erkältung nicht antreten konnte, musste Wade zwei Spiele absolvieren und holte sich im ersten Spiel des Abends seinen zweiten Sieg. Er schlug den Debütanten Michael Smith mit 7:4, für Smith war es bereits die dritte Niederlage.

"Ich bin natürlich glücklich darüber, aber ich glaube, Michael hat noch nicht wirklich Tritt gefasst", meinte Wade. "Es ist nie schön gegen jemanden zu spielen, der unter dem Druck leidet und Michael kann mehr, als er heute Abend gezeigt hat."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.0007/23Wade 7:4Smith91.7414/13
93.2335/15v.Barneveld 5:7Wright88.1927/19
98.9257/16Lewis 7:4Chisnall98.8044/13
106.2313/4Anderson 3:7v.Gerwen111.8867/10
101.8511/2Wade 1:7Taylor111.2027/10






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum