Premier League 2016 - Dritter Spieltag

Dritter Sieg für Wright
Peter Wright steht nach seinem Comeback-Sieg über James Wade in Dublin mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, Michael van Gerwen, Phil Taylor und Raymond van Barneveld begeistern die Zuschauer.

Wright ist der einzige Spieler der in den ersten drei Wochen der Premier League noch kein Spiel verloren hat. Am dritten Abend zeigte er gegen Wade eine hochklassige Vorstellung und hatte einen Durchschnitt von über 104. Auch Wade spielte gute Darts, die ihn mit 3:1 in Führung brachten, aber Wright konnte mit einem 13-Darter und einem 161er Finish antworten und sich am Ende beide Punkte sichern.

"James war nicht wirklich in Bestform und dass habe ich ausgenutzt, " kommentierte Wright. " Ich war am Anfang sehr nervös und hatte einen sehr langsamen Start ins Spiel, aber ich war voller Selbstvertrauen und gegen Ende waren auch die Darts da. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und mein Training in dieser Woche hat sich ausgezahlt. Ich bin zufrieden, aber ich bin noch nicht in Höchstform und ich weiß, dass ich mich steigern kann."

Der Premier League Champion von 2013 Michael van Gerwen holte sich seinen zweiten Sieg in Folge und schlug Adrian Lewis mit 7:4 in einem spannenden Spiel, bei dem er einen Durchschnitt von 106.40 spielte, den höchsten des Abends. Lewis konnte sich von einem 0:2 Rückstand zu einer 4:3 Führung spielen, aber der Niederländer konnte einen Gang höher schalten und vier Legs in Folge zum Sieg gewinnen.

"Mir hat das Spiele richtig Spaß gemacht", sagte van Gerwen. "Es war für uns beide ein sehr wichtiges Spiel und ich glaube, ich habe gut gespielt und ich habe genug getan, damit mein Selbstvertrauen weiter gestärkt wird. Ein paar Mal war ich mir nicht so sicher, was ich da spielte, aber irgendwie habe ich in den entscheidenden Momenten alles richtig gemacht. Es lief gut und ich bin mit diesen beiden Punkten sehr zufrieden."

Der sechsfache Premier League Sieger Phil Taylor fügte Weltmeister Gary Anderson seine zweite Niederlage der Saison zu - er schlug ihn mit 7:4 und gewann dabei vier der letzten fünf Legs. Für Taylor war es der zweite Sieg in Folge.

"Ich bin glücklich über meine Leistung und über die beiden Punkte", meinte Taylor. "Ich bin wirklich sehr zufrieden, weil man ja gegen Gary immer richtig gut spielen muss. Du musst da raus gehen und Leistung abliefern und ich habe beständig gespielt. Die Zuschauer waren fantastisch und sie haben es geliebt - es war also ein rundum gelungener Abend."

Der Premier League Sieger von 2014 Raymond van Barneveld warf gegen Robert Thornton Checkouts von 116 und 153 Punkten, Thornton seinerseits warf ein 145er Finish, vergab aber einen Dart auf das mögliche Unentschieden, so dass beide Punkte am Ende an den Niederländer gingen.

"Ich bin glücklich über den Sieg", gab van Barneveld zu. "Ich habe ein schlechtes letztes Leg gespielt, aber er hat seine Chance nicht genutzt und ich kam durch. Robert kommt immer wieder ins Spiel zurück - das hat er heute auch wieder getan und sich fast noch das Unentschieden gesichert. Mit meiner Leistung bin ich zufrieden und die zwei Punkte sind wirklich sehr wichtig, weil es ein offener Schlagabtausch ist und jeder jeden schlagen kann."

Der junge Michael Smith konnte sich seinen ersten Punkt sichern, nachdem er in den letzten beiden Wochen drei Niederlagen kassiert hatte. Gegen Dave Chisnall gelang ihm ein Unentschieden.

"Das war ein schweres Spiel, da bin ich glücklich über den einen Punkt", räumte Smith ein. "Dave ist ein guter Freund und in den ersten beiden Legs habe ich immer daran denken müssen, dass ich gegen einen Kumpel spiele, aber ich habe alles gegeben. Ich habe ein paar Darts zu einer 4:2 Führung vergeben, das ist mir letzte Woche auch passiert und James Wade strafte mich dafür ab, aber heute Abend konnte ich es wieder gut machen und dann ließ mich Dave ins Spiel, so dass ich 6:5 in Führung gehen konnte. Und dann habe ich im nächsten Leg doch tatsächlich mit meinem 20 Wurf 30 Punkte geworfen und das war es dann. Ich habe auch noch eine 180 getroffen, aber Dave kam mir mit seinem 81er Finish zuvor. Ich bin trotzdem froh, dass ich jetzt einen Punkt auf dem Konto habe und ich weiß, dass ich mich noch deutlich verbessern kann."

Chisnall warf im Spiel zwei 11-Darter aber er kommentierte: "Es fühlt sich für mich schon eher so an, als hätte ich einen Punkt verloren. Wenn du mit 5:6 zurückliegst bist du eigentlich immer glücklich, wenn du dir noch einen Punkt holst, aber ich habe im 11. Leg die Doppel verfehlt. Der 11-Darter im Finale hingegen war toll. Es war schwer gegen Michael zu spielen und ich glaube, dass er langsam besser wird. Ich habe gut angefangen, aber dann war das Spiel für mich etwas frustrierend und ich bin etwas enttäuscht. Ich nehme den Punkt und mache nächste Woche weiter."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104.4837/10Wright 7:4Wade98.9634/9
96.8856/14Chisnall 6:6Smith93.7346/14
100.8347/19Taylor 7:4Anderson93.3824/10
106.4057/13v.Gerwen 7:4Lewis98.5444/10
89.8925/8Thornton 5:7v.Barneveld102.6047/18






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum