Premier League 2016 - Sechster Spieltag

Van Gerwen und Taylor weiter in brillanter Form
Michael van Gerwen und Phil Taylor geben in der Premier League weiter den Ton an und holen sich Siege in Nottingham, auch Weltmeister Gary Anderson, Adrian Lewis und James Wade punkten.

Die erstaunliche Form der Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen setzte sich bei seinem 7:2 Sieg über Dave Chisnall weiter fort, sein Durchschnitt lag bei 113.47 und er warf Finishs von 134, 105 und 100 Punkten. Für van Gerwen war es der fünfte Sieg in Folge und er steht jetzt auf Grund der knapp besseren Legdifferenz an der Tabellenspitze vor Taylor, gegen den er nächste Woche in Glasgow spielen wird.
Der Niederländer gab zu: "Ich spiele fantastische Darts und ich bin im Augenblick sehr zufrieden mit dem, was ich tue. Ich denke ich habe heute Abend ein wirklich gutes Spiel gespielt, ich war beständig und habe mir den Sieg geholt, was ja das Ziel ist. Natürlich kann ich noch besser spielen, aber ich stehe immer noch an der Tabellenspitze und ich kann es kaum erwarten nächste Woche gegen Phil zu spielen, ich freue mich immer, wenn ich gegen ihn spielen kann. Er ist der größte Spieler aller Zeiten, aber im Augenblick stelle ich ihn vor eine Herausforderung."

Taylor verdammte World Grand Prix Champion Robert Thornton zu einer weiteren Niederlage und schlug ihn mit 7:0. Er zeigte dabei eine gnadenlose Vorstellung, in der der Schotte lediglich drei Darts auf die Doppel hatte. auch für Taylor war es der fünfte Sieg in Folge.

"Robert verdient es nicht zu Null geschlagen zu werden und er hat auch ein paar Doppel liegen lassen, aber ich muss da hinaus gehen und meinen Job erledigen, und das habe ich heute Abend auch getan", sagte Taylor. "Es tut mir leid wegen Robert weil er so ein netter Kerl ist und ein guter Spieler und weil er momentan etwas zu kämpfen hat, aber er wird zurückkommen. Für mich sind das wieder zwei Punkte mehr und ich bin darauf fokussiert in die Play-Offs zu kommen. Ich freue mich richtig auf die nächste Woche und das Spiel gegen Michael, ich kann es kaum erwarten - ich werde auf ihn vorbereitet sein."

Adrian Lewis hatte sich von seiner 7:1 Niederlage am letzten Spieltag gegen Taylor erholt und schlug den UK Open Finalisten vom Wochenende, Peter Wright, mit 7:3. Dabei hatte er einen Durchschnitt von 107.93 und machte bei seiner hervorragenden Vorstellung entscheidende 136 Punkte aus.

"Peter hat in letzter Zeit fantastische Darts geworfen, ich wusste also welche Herausforderung da auf mich zu kam und ich bin gut durchgekommen." Kommentierte Lewis. "Ich habe wirklich gut gespielt und ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Ich hatte kein so tolles Wochenende, erst habe ich mit 1:7 in Exeter gegen Phil verloren und dann bin ich gegen Jelle Klaasen bei den UK Open ausgeschieden und habe dabei auch wirklich schrecklich gespielt, aber das habe ich wieder gerade gerückt."

Auch James Wade steht nach seinem knappen 7:5 Sieg gegen Raymond van Barneveld wie Lewis auf 8 Punkten. Der Niederländer hatte im entscheidenden Leg drei Darts auf ein Unentschieden vergeben. Van Barneveld war mit einem 104er, einem 118er und einem tollen 161er Checkout zum 3:5 heran gekommen, aber mit einem entscheidenden 121er Finish hatte sich Wade dann einen Vorsprung verschafft. Mi einem 82er Finish kam er vor seinem Gegner über die Ziellinie.

"Es war ein merkwürdiges Spiel und Raymond hatte eigentlich ein Unentschieden herausholen müssen, " sagte Wade. "Glücklicherweise traf er aber nicht. Vor ein paar Wochen war es mir gegen Adrian so ähnlich gegangen, das habe ich auch ein Unentschieden so vergaben. Ich ärgere mich ein bisschen, weil ich ja zunächst sehr weit vorne lag, aber ich bin sehr glücklich über den Sieg."

Weltmeister Gary Anderson holte sich gegen Michael Smith seinen dritten Sieg in Folge und hat damit etwas Abstand vom Abstiegskampf gewonnen. Michael Smith war zum ersten Mal auf der Bühne auf seinen Mentor getroffen, verlor aber mit 3:7. Er war von einem 1:4 Rückstand wieder ins Spiel gekommen, aber Anderson war nach einem 64er Finish im neunten Leg uneinholbar davon gezogen und sicherte sich den Sieg.

"ich war vor dem Spiel wirklich nervös, schließlich sage ich ja schon seit Jahren, wie gut Michael ist und er muss es vor den Fernsehkameras noch beweisen. Heute Abend war er nicht wirklich dabei und es war schön sich den Sieg zu holen, " meinte Anderson. "Wenn Michael gewonnen hätte, hätte er mir das sicher unter die Nase gerieben. Ich freue mich über die Punkte, weil ich mit meiner Leistung noch immer nicht wirklich zufrieden bin und ich immer noch nicht richtig werfe, ich lupfe die Darts momentan eher. Es ist mir ein Rätsel, aber ich kämpfe mich durch."


Thornton steht weiter mit nur einem Punkt am Tabellen Ende, hat ja aber noch ein zusätzliches Spiel. Smith und Chisnall stehen mit drei Punkten vor ihm, Raymond van Barneveld hat vier Punkte auf seinem Konto.

Nächste Woche in Glasgow wird Anderson zwei Mal am Oche stehen, er holt das Spiel nach, das er am ersten Liga Abend wegen Krankheut hatte ausfallen lassen müssen.
Thornton wird aus dem gleichen Grund in der Woche darauf in Liverpool zwei Mal am Oche stehen. Dann folgt die Judgement Night in Cardiff, nach der die zwei Spieler am Tabellen Ende aus dem Turnier ausscheiden werden. Während die übrigen acht Spieler während der restlichen Spieltage um die Teilnahme an den Play-Offs kämpfen werden.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.5433/10Smith 3:7Anderson102.1927/12
106.7933/6Wright 3:7Lewis107.9357/12
101.1735/16v.Barneveld 5:7Wade100.5037/11
88.3810/3Thornton 0:7Taylor102.1557/15
93.0332/8Chisnall 2:7v.Gerwen113.4737/13






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum