Premier League 2016 - Vorschau

Anderson vorbereitet auf Aufeinandertreffen mit Lewis am Eröffnungsabend der Premier League Saison
Gary Anderson wird seine Titelverteidigung mit seinem Spiel gegen Adrian Lewis in der First Direct Arena in Leeds beginnen. Anderson hatte letztes Jahr im Mai die Premier League zum zweiten Mal gewonnen und dazu Michael van Gerwen im Finale geschlagen. Seit her ist es dem Schotten gelungen seinen Weltmeister Titel im Januar im Finale gegen Adrian Lewis zu verteidigen, jetzt treffen die beiden am ersten Spieltag der Premier League erneut aufeinander.

"Das sollte wieder ein tolles Spiel werden", sagte Andersen, der auch im Premier League Finale 2011 gegen Lewis gewonnen hatte. "Ich denke da werden die Funken sprühen - das Weltmeisterschafts-Finale war ein gutes Spiel und das sollte es auch wieder werden. Man möchte ja in seinen ersten vier Spielen schon zwei oder drei Mal gewinnen - einfach damit man weniger Druck hat, also möchte ich schon gut starten."

Die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen, wird im ersten Spiel auf James Wade treffen. Der Niederländer würde sich gerne den zweiten Premier League Titel holen - und natürlich auch zum vierten Mal nacheinander an der Spitze der Tabelle stehen. Sein Sieg bei den Masters am letzten Wochenende wird ihm entsprechend Auftrieb gegeben haben.

"Ich bin wirklich voller Selbstvertrauen und ich hoffe, dass ich einen guten Start haben werde, weil das ein großes Jahr werden soll, meinte van Gerwen, der bei Betway als Favorit auf den Titelgewinn gehandelt wird. "Das wird gegen James sicher ein tolles Spiel werden, weil er letzte Woche gut spielen musste, um die Halbfinale zu erreichen. Ich konnte das Turnier in Milton Keynes ja gewinnen. Die Zuschauer in Leeds sind immer fantastisch, ich hoffe wir können ihnen ein spannendes Spiel liefern. Ich spiele beständig und es läuft gut für mich, aber die Saison ist lang und man muss sich jede Woche wieder aufs Neue gut vorbereiten, auf jedes Spiel. Ich weiß ja, wie es ist, wenn man dieses Turnier gewinnt, aber ich weiß auch, wie es ist, wenn man im Finale verliert, also muss ich dafür sorgen, dass ich im Laufe der Saison nicht abstumpfe."

Am ersten Abend wird auch der schillernde Peter Wright auf den Debütanten Michael Smith treffen und die Nummer 5 der Welt ist darauf vorbereitet, den jungen Spieler entsprechend zu empfangen.

"Ich bin sehr beeindruckt von Michael Smith", Kommentierte Wright. "Er ja einiges geleistet um unter die Top 10 zu kommen und er ist ein fantastischer Dart Spieler - er wird sicher keine Probleme haben einmal Weltmeister zu werden. Aber es ist mein Job, ihn in der Premier League mit einem zu Null Sieg zu empfangen! In meinem ersten Jahr war ich sechs Wochen lang der Tabellenführer und Michael wird da hinausgehen und es genießen. Es ist vollkommen anders als alle anderen im Fernsehen übertragenen Turniere und es ist ein Privileg in der Premier League zu spielen. Ich freue mich auf dieses Jahr. Dieses Jahr werde ich im Fernsehen übertragene Turniere gewinnen und mein Ziel ist es jetzt, die Premier League zu gewinnen. Ich habe jetzt genügend Erfahrung um zu gewinnen und ich fürchte mich vor niemand."

Der ehemalige Jugendweltmeister Smith ist während des letzten Jahres auf Platz 8 des Welt Rankings aufgestiegen und würde gerne in seiner ersten Saison für Aufsehen sorgen.

"Das ist mein erstes Jahr und ich möchte es so ähnlich machen wie Leicester City in der Fußball Premier League - ich werde versuchen die Relegation zu vermeiden und an Weihnachten dann an der Spitze stehen," witzelte Smith. "Ich freute mich, als ich erfuhr, dass ich dabei sein werde, weil es zeigt, dass meine ganze harte Arbeit sich ausgezahlt hat - aber ich bin noch nicht wirklich da. Ich will die Nummer 1 der Welt werden, also liegt noch jede Menge harter Arbeit vor mir. Dank der Premier League werde ich jede Woche im Fernsehen sein und ich glaube, das brauche ich, weil meine Form im Fernsehen nicht so gut wie meine Floor Form ist, also wird mich das im Fernsehen besser machen."

Der World Grand Prix Champion von 2015 Robert Thornton, der bereits 20143 und 2014 an der Premier League teilnahm, kommt mit einem Spiel gegen Dave Chisnall wieder zurück in die Premier League. Chisnall stand letztes Jahr in den Halbfinalen.

/ "Ich freue mich, dass ich zurück bin und es sollte Spaß machen", sagte Thornton. " Der Dartsport ist heute so groß geworden, dass ich in der Premier League spiele, versüßt mir das Ganze. Ich habe in letzter Zeit nur zuhause trainiert und ich bin sicher die Zuschauer der Premier League werden einen ähnlichen Krach machen, wie meine Enkel! Ich liebe es da hinaus zu gehen und zu spielen und die Leute zu unterhalten und hoffentlich kann ich mich in dieser Saison in Bestform präsentieren. Im ersten Jahr stand ich am Ende auf Platz 5 und im Jahr darauf habe ich gerade so die Relegation vermieden - keiner will ja nach neun Wochen ausscheiden. Man muss die ganze Zeit seine Bestleistung bringen, wenn dir das nicht gelingt, bist du draußen."

Am ersten Abend werden daneben noch die Dauerrivalen Phil Taylor und Raymond van Barneveld aufeinander treffen, die am längsten bei diesem Turnier dabei sind.


Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum