UK Open - Erster Tag

Die beiden Amateure Rob Cross und Barry Lynn werden in der vierten Runde auf die Top Zwei der Welt, Michael van Gerwen und Gary Anderson treffen, nachdem sie ihre Spiele in den ersten Runden der UK Open am Freitag gewinnen konnten, auch Phil Taylor und Raymond van Barneveld wurden wieder einmal gegeneinander ausgelost.

Am ersten Tag des Turniers standen 128 Spieler an acht verschiedenen Boards im Butlins Resort. Bereits am Freitag Nachmittag schieden mit Robert Thornton, Wes Newton und Kevin Painter ein paar bekannte Namen unerwartet aus dem Turnier aus.

Rob Cross trat als einer von 32 Rileys Amateur Qualifikanten an. Der Elektriker aus Hastings konnte seine drei Spiele gewinnen. Er schlug den Kanadier Ken MacNeil, den ehemaligen UK Open Finalisten Wes Newton und den Neiderländer Jeffrey de Graaf und zog so unter die letzten 32 ein. Er gab zu: "Ich bin vollkommen fassungslos, dass ich noch dabei bin, aber ich bin auf ganz aufgeregt darüber. Ich bin überglücklich. Ich hab heute wirklich gute Darts gespielt und ich freue mich auf morgen. Das ist das größte Event, an dem ich je teilgenommen habe und es gelang mir meine Nerven im Griff zu behalten, so dass ich es genießen konnte. Es ist fantastisch und ich fühle mich beim Spielen wohl. Hoffentlich geht das morgen so weiter - ich habe keine Angst. Ich werde da hinauf gehen und versuchen, ein vernünftiges Spiel abzuliefern und natürlich werde ich versuchen zu gewinnen."

Titelverteidiger Michael van Gerwen zeigte mit zwei 170er Finishs bei seinem 9:2 Sieg über Ryan Harrington seine Klasse- Harrington hatte sich zum zweiten Mal nacheinander in die dritte Runde gespielt, hatte aber gegen den niederländischen Superstar keine Chance.
"Ich habe ein paar gute Finishs geworfen und es ist immer schön, wenn man das erste Spiel hinter sich gebracht hat", meinte van Gerwen. "Jetzt bin ich im Turnier angekommen und ich fühlte mich wirklich wohl. Ich spiele echt gut und ich möchte in der nächsten Runde noch besser spielen."

Barry Lynn aus Essex wird nach Siegen über Dean Stewart, Brett Claydon und Brendan Dolan unter den letzten 32 auf Weltmeister Gary Anderson treffen. Anderson selbst hatte gegen Dave Chisnall einige Probleme und musste einen 5:7 Rückstand aufholen um am Ende mit 9:7 gewinnen zu können. Sein Gegner hatte sich den zwei Leg Vorsprung mit einem 138er Finish gesichert.

Auch der fünffache UK Open Sieger Phil Taylor hatte mit dem ehemaligen Jugendweltmeister Arron Monk zu kämpfen, der bis zum 5:5 heftigen Widerstand leistete. Die restlichen vier Legs des Spiels gewann Taylor dann in Folge und er wird unter den letzten 32 jetzt auf seinen langjährigen Rivalen Raymond van Barneveld treffen, der sich erst im entscheidenden Leg gegen den jungen David Pallett hatte durchsetzen können.

Gar keine Probleme hatte hingegen Adrian Lewis, der Tony Newell mit 9:1 von der Bühne fegte und der in Runde vier gegen John Henderson am Oche stehen wird, der Magnus Caris 9:4 schlug.
Der zwei fache UK Open Sieger James Wade musste gegen den Österreicher Mensur Suljovic eine heftige 2:9 Niederlage hinnehmen. Suljovic wird in Runde vier gegen den jungen Niederländer Ryan de Vreede spielen, der sich gegen Nathan Derry, Andrew Gilding und Josh Payne durchsetzte.
Auch die beiden ehemaligen UK Open Finalisten Terry Jenkins und Peter Wright gewannen ihre Spiele gegen Ronny Huybrechts und Steve Beaton und werden in der vierten Runde gegeneinander antreten.
Simon Whitlock, der seit diesem Jahr eine Brille trägt beeindruckte mit einem Sieg über Ian White, sein Gegner in Runde vier wird Benito van de Pas sein, der Mervyn King 9:7 aus dem Turnier warf.

Beeindruckend spielte auch Alan Norris mit einem 102er Durchschnitt und einem 170er Finish gegen den Niederländer Jermaine Wattimena. Er tritt in Runde vier gegen Joe Cullen an, der Mark Frost mit 9:1 vernichtend schlagen konnte.
Der Australier Kyle Anderson gab gegen Andy Hamilton nur zwei Legs an - er spielt in Runde vier gegen James Wilson, der den deutschen Debütanten Rene Eidams 9:3 schlug.
Joe Murnan aus Bolton bestrafte den Waliser Gerwyn Price für einen vergebenen Matchdart im entscheidenden Leg und trifft auf Jelle Klaasen, der sich mit 9:6 gegen Matt Clark durchsetzte.

Der ehemalige Jugendweltmeister Michael Smith profitierte von drei vergebenen Matchdarts des Nordiren Daryl Gurney und spielt in der vierten Runde gegen Stuart Kellett, der sich mit 9:7 gegen den jungen Niederländer Joey ten Berge durchsetzte.
Vincent van der Voort, UK Open Finalist 2007 schlug Dean Winstanley mit 9:3 und trifft als nächstes auf Andy Jenkins, der am Freitag Siege über Wayne Jones und Richie Corner verbuchen konnte.
Justin Pipe aus dem nahe gelegenen Taunton beendete die Hoffnungen von Alex Roy, der als Amateur Qualifikant zwei Siege feiern konnte. Pipe spielt gegen Kim Huybrechts, der Steve Maish mit 9:1 abservierte.
Mark Webster setzte sich mit dem gleichen Ergebnis gegen Matthew Edgar durch und spielt in Runde vier gegen den jungen Niederländer Dirk van Duijvenbode, der Robbie Green 9:6 besiegte, Ricky Evans schlug Andy Boulton 9:5 und wird jetzt gegen Darren Webster antreten, der den Amateur Andrew Davidson aus dem Turnier warf.

Am Samstag wird das Turnier mit der vierten Runde am Nachmittag und Runde fünf am Abend fortgesetzt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum