UK Open - Zweiter Tag

Vierte Runde - Van Gerwen wirft Neun-Darter und Lynn schockt Weltmeister
Michael van Gerwen schuf mit einem Neun-Darter zwischen zwei 170er Finishs erneut Dartgeschichte, er schlug Rob Cross mit 9:5. Amateur Qualifikant Lynn schockt Weltmeister Gary Anderson.

In einer unglaublichen halben Stunde während des an mehreren Boards ausgetragenen Turniers begeisterte der in Bestform antretende van Gerwen die 5000 Fans bei seinem 9:5 Sieg über den Amateur Qualifikanten Rob Cross mit einer erstaunlichen Vorstellung.
Elektriker Cross, der am Freitag drei Spiele gewonnen hatte um unter die letzten 32 einzuziehen, machte 120 und 101 Punkte aus und sorgte bei van Gerwen beim Stand von 5:3 für einige nervöse Momente. Mit drei Legs von unglaublicher Qualität konnte sich der Niederländer dann aber absetzen. Zunächst warf er nach einem Score von 177 ein 170er Finish, ließ dann ein perfektes Leg mit 180, 180, 141 folgen und begann dann das 11.Leg mit einer weiteren 177 und beendete es wieder mit einem 170er Checkout und beendete das Spiel mit einem 107er Durchschnitt. So könnte van Gerwen jetzt den 10 000 Pfund Bonus für einen Neun-Darter holen und ist weiter Richtung Titelverteidigung unterwegs.

"Rob hat wirklich gut gespielt und hat glaube ich die Vorstellung seines Lebens abgeliefert - ich habe wahrscheinlich auch eine meiner besten Leistungen gezeigt mit diesen beiden 170er Finishs und dem Neun-Darter", meinte van Gerwen. "Ich bin glücklich und ich hoffe, dass ich so weiter machen kann. Ich fliege förmlich, bin voller Selbstvertrauen, wenn man solche Darts werfen kann, muss man wirklich fest an sich glauben. Ich weiß, dass ich mehr davon zeigen kann."

Die Nummer zwei der Welt, Weltmeister und Premier League Champion Gary Anderson hingegen wurde bei der größten Überraschung in der Geschichte des Turniers vom aus Essex stammenden Amateur Barry Lynn aus dem Turnier geworfen. Lynn hatte am Freitag bereits drei Siege geholt, jetzt schlug er auch den Schotten mit 9:3.
Lynn hatte sich gleich zu Beginn eine 4:0 Führung gesichert und hätte beinahe auch noch das fünfte Leg gewonnen. Anderson konnte auf 2:5 heran kommen, aber vier der nächsten fünf Legs sicherte sich Lynn zum Sieg.

"Das ist ein erstaunliches Gefühl", kommentierte Lynn. "Das ich 4:0 führte half mir aber wahrscheinlich nicht und ich wurde etwas zittrig, aber ich war zuversichtlich, dass ich ein positives Ergebnis erzielen könnte. Wenn jetzt irgendjemand anders Michael van Gerwen ausschalten könnte, wäre ich sehr dankbar und zuversichtlich, dass ich das Ganze hier gewinnen könnte - ich habe gerade einen zweifachen Weltmeister geschlagen, ich fürchte keinen mehr."!

Der fünfmalige UK Open Champion Phil Taylor hatte bei seiner beherrschenden 9:3 Vorstellung gegen seinen Rivalen Raymond van Barneveld einen Durchschnitt von 106 und ist weiter auf Kurs Richtung Titel.
"Raymond hat mich herunter geputzt als wir das letzte Mal gegeneinander gespielt haben und ich war heute Nachmittag zum Kampf bereit", sagte Taylor. "Ich hatte mich auf ein schweres Spiel eingestellt und ich bin glücklich, dass ich in der nächsten Runde stehe."

Taylor wird jetzt auf Vincent van der Voort treffen, der im Schnelldurchgang Andy Jenkins mit 9:2 abfertigte, auch der Belgier Kim Huybrechts gab bei seinem Sieg nur drei Legs ab und wird unter den letzten 16 auf Michael van Gerwen treffen.
Mehr zu kämpfen hatte Adrian Lewis gegen John Henderson, gewann dann aber doch mit 9:6 und spielt in der nächsten Runde gegen Jelle Klaasen, der seinerseits Joe Murnan knapp mit 9:8 bezwingen konnte.
Peter Wright, im letzten Jahr Finalist, schlug den ehemaligen Finalisten Terry Jenkins mit 9:5 und trifft auf Darren Webster, der seine verworfenen Matchdarts überlebte und Ricky Evans knapp mit 9:8 besiegte.

Auch Joe Cullen und Stephen Bunting werden in den letzten 16 aufeinander treffen - sie besiegten ihre beiden Gegner Alan Norris und Jamie Caven jeweils mit 9:6. Benito van de Pas schlug Simon Whitlock mit 9:3 und steht in den Achtelfinalen gegen einen weiteren Australier, Kyle Anderson, am Oche der sich knapp mit 9:8 gegen Ricky Evans durchsetzte.

Mensur Suljovic ist nach seinem 9:8 Sieg über den jungen Niederländer Ryan de Vreede weiter auf Kurs Richtung seines dritten Viertelfinales in Folge und spielt als nächstes gegen Mark Webster, der sich mit 9:4 gegen Dirk van Duijvenbode behauptet.
Auch Stuart Kellett ist eine Runde weiter - er besiegte die Nummer 8 der Welt Michael Smith mit 9:5.


Runde 5 - Lynn setzt seinen Traum fort
Amateur Barry Lynn spielte sich in die Viertelfinale, auch Kyle Anderson und Joe Cullen stehen zum ersten Mal unter den letzten Acht eines Major Turniers.

Lynn hatte sich über den Rileys Amateur Qualifier in Benfleet einen Platz bei den UK Open gesichert und war mit Siegen über Dean Stewart, Brett Claydon und Brendan Dolan in Runde Vier eingezogen. Dort besiegte er Weltmeister Gary Anderson und schlug dann in der fünften Runde Stuart Kellett. Jetzt steht er als allererster Amateur Qualifikant überhaupt in den Viertelfinalen der UK Open.
"Das ist ein tolles Gefühl", sagte Lynn, der sein Spiel gegen Kellett mit einem 125er Finish mit Bullseye, äußerem Bull und Bullseye beendete. "Das war ein Kampf gegen Stuart - es wäre sowieso ein schweres Spiel gewesen, aber jetzt kam auch noch die Müdigkeit dazu und mein Arm war schwer geworden, das waren schon ein paar lange Tage. Ich war einfach nur froh, über die Ziellinie zu kommen. Bisher war es ein wunderbares Wochenende und ich kann den Sonntag kaum erwarten."

Lynn hat jetzt die Chance gegen Michael van Gerwen anzutreten, den Titelverteidiger, der gegen Kim Huybrechts zunächst mir 0:2 hinten lag, dann aber neun Legs in Folge zum Ziel holte. Van Gerwen ist der Favorit auf den Titelgewinn.
"Ich bin wirklich glücklich darüber, wieder durchgekommen zu sein, auch wenn das nicht mein bestes Spiel war. Aber es war genug und ich bin froh, dass ich bei den Viertelfinalen noch dabei bin, " meinte van Gerwen. "Barry sagte vorhin in einem Interview, dass ich der einzige Spieler wäre, den er fürchten würde, als bin ich froh darüber, dass ich gegen ihn spielen werde! Ich muss mich jetzt aber trotzdem vorbereiten und ich freue mich auf morgen."

Auch der Australien Kyle Anderson buchte sich mit seinem 9:2 Sieg über Benito van de Pas zum ersten Mal einen Platz in einem Major Viertelfinale, dass zum Ranking zählt - er hat an diesem Wochenende bei seinen Spielen gegen Andy Hamilton, James Wilson und den jungen Niederländer insgesamt lediglich sechs Legs abgegeben.
"Ich weiß ja, dass ich gut scoren kann, aber ich treffe auch die Doppel und bin damit sehr zufrieden", kommentierte Anderson- "Wenn ich mich weiter verbessern kann wer weiß, was dann am Sonntag passieren wird?" Ich fühle mich schon eine Zeit lang wohl und ich habe auch Selbstvertrauen. Ich stehe auf der Hauptbühne vor all den Zuschauern und ich freue mich darauf."

Anderson trifft auf Jelle Klaasen, der ebenfalls zum ersten Mal in den Viertelfinalen der UK Open steht, nachdem er Adrian Lewis mit 9:7 schlagen konnte.
Auch für Joe Cullen wird es sein ersten TV Major Viertelfinale sein, er setzte sich mit 9:7 gegen Stephen Bunting durch.
"Schon seit Jahren sagen alle, ich hätte das Potential und ich wusste das auch und glücklicherweise zeigt sich das diese Woche", meinte Cullen. "Ich bin voller Selbstvertrauen und hoffentlich werde ich am Sonntag gut spielen."

Cullen wird gegen Peter Wright am Oche stehen, der Warren Webster mit 9:5 schlug, damit ist er weiter auf Kurs zu seinem ersten Major Titel.

Der fünfmalige UK Open Champion Phil Taylor hatte bei seinem 9:7 Sieg gegen Vincent van der Voort einen Durchschnitt von 104 und setzte damit sein hochklassiges Turnier weiter fort. Dabei hatte ihm allerdings ein Entscheidungsleg gegen den Niederländer gedroht, der aber nicht ausmachen konnte, so dass sich Taylor mit einem 81er Bullseye Finish den Sieg sichern konnte.
Taylor spielt in den Viertelfinalen gegen den ehemaligen Lakeside Champion Mark Webster, der den Österreicher Mensur Suljovic mit 9:5 schlug. Für Webster ist es das vierte Major Viertelfinale innerhalb der letzten sechs Monate.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum