World Series of Darts Finale - Final Tag

Spiele und Ergebnisse
Viertelfinale
Adrian Lewis6:10Dave Chisnall
Michael van Gerwen 10:0Simon Whitlock
Benito van de Pas3:10Phil Taylor
Joe Cullen7:10Peter Wright


Halb-Finale
Michael van Gerwen11:3Dave Chisnall
Peter Wright11:10Phil Taylor


Finale
Michael van Gerwen11:9Peter Wright



Statistik - Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.4656/14Lewis 6:10Chisnall100.82310/24
109.71610/19v.Gerwen 10:0Whitlock92.9340/1
94.4333/10v.d.Pas 3:10Taylor103.85610/16
93.5047/14Cullen 7:10Wright99.83710/30
Statistik - Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
108.69511/16v.Gerwen 11:3Chisnall94.6843/10
105.031311/27Wright 11:10Taylor107.34610/126


Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
101.18911/32v.Gerwen 11:9Wright99.6389/27



Zweiter Triumph van Gerwens in World Series of Darts Finale
Michael van Gerwen setzte sein erstaunliches Jahr 2016 mit seinem 23. Turnier Sieg fort - er verteidigte seinen World Series of Darts Titel mit einem 11:9 finalsieg über Peter Wright.

Im ersten World Series Finale hatte van Gerwen vor einem Jahr Wright mit 11:10 geschlagen und auch dieses Jahr standen sich die beiden im Finale wieder gegenüber. Und wieder hat der Schotte das Nachsehen.
Wright hatte in der zweiten Runde am Samstag Daryl Gurney besiegt, schlug dann in den Viertelfinalen Joe Cullen mit 10:7 und im Halbfinale wie im letzten Jahr Phil Taylor.
Zunächst hatte Wright geführt, aber Taylor kam in einem außerordentlich hochklassigen Spiel immer wieder zurück und hatte am Ende sogar beim Stand von 10:98 Matchdarts, die er vergab. Wright konnte ausgleichen und hatte dann im Entscheidungsleg die Nase vorne.

Van Gerwen hatte den deutlich einfacheren Weg ins Finale. Nachdem er in der zweiten Runde noch Mühe hatte gegen Gerwyn Price mit 6:5 zu gewinnen, schlug er am Sonntag zunächst Simon Whitlock mit 10:0 und dann in den Halbfinalen Dave Chisnall mit 10:3.

Das Finale war dann eine recht enge Angelegenheit, in dem die Führung drei Mal wechselte. Zunächst lag Wright 4:3 vorne. Van Gerwen konnte fünf der nächsten sechs Leg zum 8:5 gewinnen. Er ließ noch zwei weitere Leg Gewinne folgen, bevor Wright drei Legs in holen konnte und auf 9:10 heran kam. Aber van Gerwen behielt die Nerven und schlängelte sich im nächsten Leg über die Ziellinie.

"Das war ein weiterer toller Sieg für mich", sagte van Gerwen. "Ich musste dafür hart arbeiten - Peter hat wirklich gut gespielt und ich bin wirklich froh, dass ich das Spiel gewinnen konnte. Ich nehme ja an den Turnieren teil um zu gewinnen und das war ein gutes Turnier als Vorbereitung für den Grand Slam nächste Woche. Es läuft gut für mich, ich gewinne die meisten Turniere und ich bin ein glücklicher Mensch."

Wright, der als Finalist 15 000 Pfund kassierte, k0onnte auch bei seinem siebten im Fernsehen übertragenen Finale nur wieder einmal eine Niederlage gegen van Gerwen bedauern: "Wenn ich nachhause nach Schottland komme, versuche ich alles und spiele gut für die Fans, das ist mir denke ich auch dieses Mal gelungen. Die Zuschauer haben mir durch das Halbfinale geholfen, damit ich gegen den tollen Champion Michael van Gerwen antreten konnte. Ich habe jetzt den für mich richtigen Dart gefunden und bei ihm bleibe ich und gehe wieder zurück ans Trainings-Board. Viele Leute da draußen glauben, dass ich, sobald ich mein erstes Fernseh-Turnier gewonnen habe, jede Menge Turniere gewinnen werde und ich glaube das auch."

Chisnall hatte sich mit einem guten 10:6 Sieg über Adrian Lewis in die Halbfinale gekämpft. Er hatte bereits mit 3:6 hinten gelegen, dann aber sieben Legs nacheinander zum Sieg geholt.
Taylor gewann in den Viertelfinalen mit einer klinischen Vorstellung gegen Benito van de Pas. Für seine 10 Doppel braucht er lediglich 16 Versuche. In den Halbfinalen verlor er dann zum zweiten Mal in Folge gegen Wright.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum