Sydney Darts Masters - Tag 1

Spiele und Ergebnisse - Erste Runde
James Wade 5:6 Rhys Mathewson
Dave Chisnall 6:1 Harley Kemp
Adrian Lewis 6:3 Rob Szabo
Phil Taylor 6:3 Corey Cadby
Gary Anderson 6:3 David Platt
Peter Wright 6:2 Simon Whitlock
Michael van Gerwen 6:2 Cody Harris
Raymond van Barneveld 1:6 Kyle Anderson


Newcomer Mathewsons schockt Wade
Mit einem überraschenden 6:5 Comeback Sieg über James Wade sorgte Rhys Mathewson bei den Sydney Darts Masters für eine Sensation. Titelverteidiger Taylor hingegen schlug den aufkommenden Star Corey Cadby, der sein Debüt gab.

Der aus Melbourne stammende, 28 Jahre alte Mathewson hat noch nie zuvor an einem im Fernsehen übertragenen Turnier teilgenommen. Es schaute schon ganz nach einer Niederlage bei seinem Debüt für ihn aus, als er gegen Wade mit 2:5 in Rückstand geriet. Aber dann verwarf Wade einige Matchdarts und Mathewson konnte die folgenden drei Legs gewinnen. Dann warf er seine fünfte 180 und holte sich mit der Doppel 20 den sensationellen Sieg.

"Das ist unglaublich", kommentierte Mathewson, der jetzt in den Viertelfinalen steht. "Ich habe mich auf der Bühne gut gefühlt und ich war nicht nervös, aber normalerweise erhält man keine zweite Chance, wenn man gegen James seine Doppel nicht trifft. Als es 2:5 stand, dachte ich schon, dass ich in Schwierigkeiten wäre, aber er gab mir noch eine Chance und ich nutzte sie. Das ist wirklich erstaunlich für mich."

Der neue australische Star, der 21 Jahre alte Cadby, der auf der DPA Australian Grand Prix Circuit in diesem Jahr sieben Turniere gewonnen hat, hätte es gerne Mathewson gegen Phil Taylor gleich getan. Aber Taylor, der am letzten Samstag 56 wurde, holte sich die ersten beiden Legs der Spiels und konnte diesen Vorsprung das ganze Spiel hindurch behalten nachdem Cadby im sechsten Leg den Ausgleich verpasst hatte.
Taylor wird jetzt in den Viertelfinalen auf Weltmeister Gary Anderson treffen, der den aus Perth stammenden David Platt mit 6:3 schlug, während Mathewson gegen Peter Wright antreten wird, der sich mit 6:2 gegen Simon Whitlock durchsetzte.

Die beste Leistung der ersten Runde zeigte die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen, der bei seinem 6:2 Sieg über den Neuseeländer Cody Harris einen Durchschnitt von 107.89 erzielte.
Van Gerwen warf in den ersten beiden Legs drei 180er und führte schnell mit 3:0. Der Neuseeländer konnte auf 2:3 heran kommen, aber den Niederländer nicht aufhalten, Van Gerwen wird in den Viertelfinalen gegen Kyle Anderson spielen.

Anderson begeisterte sein heimisches Publikum mit einer ausgezeichneten Vorstellung und einem 6:1 Sieg über Raymond van Barneveld. Vor zwei Jahren war ihm das ebenfalls gelungen.
Van Barneveld war mit einer 180 gut ins Spiel gestartet und hatte sich das erste Leg geholt, aber Anderson gewann die restlichen sechs Legs und hatte dabei einen Durchschnitt von beinahe 100.

Adrian Lewis besiegte die neuseeländische Nummer 2 Rob Szabo 6:2 und wird in den Viertelfinalen auf Dave Chisnall treffen, der mit 6:1 gegen den jungen Australier Harley Kemp gewann.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.5315/17Wade 5:6Mathewson84.4956/19
93.1946/13Chisnall 6:1Kemp78.0801/9
93.1356/20Lewis 6:3Szabo87.7523/13
95.0626/19Taylor 6:3Cadby92.2433/12
79.6436/29Anderson 6:3Platt74.7703/8
99.6146/12Wright 6:2Whitlock92.0032/11
107.8946/11v.Gerwen 6:2Harris87.3622/4
91.0411/3v.Barneveld 1:6K.Anderson99.5426/12








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum